mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hochauflösende 2meter Banner vom 23.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hochauflösende 2meter Banner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 23:14
Titel

Hochauflösende 2meter Banner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein etwas für mich ungewöhnlicher Auftrag verlang eine für mich ungewöhnliche Qualität.
Oder ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand.

Also auf ein 80x250cm Banner soll zur Hälfte ein realBild Foto in gestochender Qualität.
Auch wenn wenn direkt davon steht soll es noch scharf sein.

Gewünscht ist ein Druck PVC Plane in 720dpi+

Ich kenne die Regel nur 150-300dpi

Gut ok, das Foto hat 31x31cm bei 300dpi
Wie bitte bekomme ich ein Foto auf 720dpi hoch das gestochen scharf sein soll? Zauberwerkzeug?
Laut Kunde soll es im Messebereich so Standard sein bei hochwertigen Drucks.
Nicht zu vergleichen mit Prints für den Aussenbereich.

Kann mir wer das Gehirn rütteln ?
ps: haben Dias nicht irgendwie 2 Meter max ? * Keine Ahnung... *
danköö


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Fr 23.11.2012 23:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwechsele nicht die Auflösung des Printers von 720 dpi mit einer notwendigen Auflösung einer Bilddatei von 300 ppi ..
Beachte die unterschiedlichen Bemaßungen dpi und ppi ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme mal an, der Kunde hat dir blödsinnige Angaben gegeben, bzw. er versteht die Angeben nicht, die er bekommen hat.

Die Auflösung eines Digitaldruckers wird auf den Techischen Dantenblättern z.B. mit 1440 x 720 dpi angegeben.

Daher stammen wohl auch die für diesen Zweck völlig blödsinniger Weise verlangten 720 dpi.


Wenn man auf einer Messe direkt vor einem Banner steht, möchte ich fast behaupten, dass für Bilder eine Auflösung von 120 - 180 dpi völlig ausreichend ist.

Du hast ein Foto, das für die gewünschte Qualität zu klein ist.
Sicherlich kannst du es hochrechnen und etwas nachschärfen, aber allzu viel würde ich nicht erwarten.

Der Kunde hat einfach falsche Vorstellungen. Ich denke nicht, dass er überhaupt eine Vorstellung hat, wie ein 300 dpi-Print im Vergleich zu einem 120 dpi-Print in dieser Grösse aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck' mal auf deinen TFT oder den Laptop - der hat 72 ... 96 ppi (falls es noch kein Retina ist) - ist das unscharf?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2012 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fürs aufrütteln, für nen kurzem Moment hatte ich an meine Kompetenzen gezweifelt.
Print ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber die 720dpi Fotodruck für Kurzsichtige kam mir auch etwas spanisch vor.

Bei einem 20cm Abstand wären das ja 275ppi
und das Foto muss man erstmal finden.

Ich glaube ich muss da mal den Teufel austreiben * Ööhm... ja? *

Übrigends bei den Druckereien findet man dann solche Angaben wie
Textildruck bis 720 dpi
Fine Art bis 1.200 dpi


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Sa 24.11.2012 01:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2012 02:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Übrigends bei den Druckereien findet man dann solche Angaben wie
Textildruck bis 720 dpi
Fine Art bis 1.200 dpi


Da geht es um die Auflösung der Ausgabegeräte, nicht um den Content. Von dieser hohen Auflösung bleibt nach Dithering (Tintenpisser) oder Rasterung (Plattenbelichter) nicht viel übrig ...

Siehe auch z.B. die sattsam bekannten Beispiel-Prüfungsaufgaben für die Printler á la "wieviele Tonwerte kann man mit einer Rasterzelle von 12 x 12 Pixeln darstellen?" ... oder ... "Wie groß ist die Rasterzelle bei einem 80er Raster auf einem Ausgabegerät mit 2540 dpi auflösung?" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2012 02:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank
Ist die Rechnung hier richtig?

80cm Breite bei 720dpi = 2267pixel

Da würde das Bild von 3100px doch reichen oder ?

@qualidat
Autsch jetzt hast du mich erwischt, dieses Thema hab ich in der Schule schon nicht ganz verstanden.
Ist es richtig das das Ausgabegerät zwar bis 720 dpi im RIP aufnimmt, diese aber dann rastert und davon bleibt dann am Ende kaum noch was übrig. Also wäre es viel wichtiger zu wissen welches Raster die Druckmaschine druckt oder? bitte nicht hauen.


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Sa 24.11.2012 02:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2012 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ist die Rechnung hier richtig? 80cm Breite bei 720dpi = 2267pixel


Naj, fast: 80 x (720 / 2,54) = 22677,16 Grins

Wenn es sich um richtigen Offsetdruck mit AM-Raster handelt, muss man vorher die Auflösung des Ausgabegrätes durch die Wurzel der Größe der Rasterzelle (gewünschte Tonwert-Anzahl) teilen. Damit erhält man den "Bedarf" an Bildpixeln im Datenmaterial.

Bei FM-Raster (Dithering) von LFPs wirds etwas undeutlich, weil es da die klassische Rasterzelle nicht gibt. Aber im Prinzip müssten die auch aussagen können, in wieviele ausgehustete Tintenspritzer ein Bildpixel aufgeht ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 24.11.2012 10:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hochauflösende Bildschirmausdrucke
Beatles - Hochauflösende Bilddaten
Hochauflösende Screenshots für den Druck?
Hochauflösende Bilder von Filmplakate, Schauspieler
Suche Hochauflösende Fotos Messestände
Suche hochauflösende Skizzen von da Vinci
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.