mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus CMYK >> Graustufe + Sonderfarbe Pantone machen vom 19.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Aus CMYK >> Graustufe + Sonderfarbe Pantone machen
Autor Nachricht
Käsen
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Amen Ra
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 20:23
Titel

Aus CMYK >> Graustufe + Sonderfarbe Pantone machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe hier eine Datei die als CMYK auf einen Eben verdampft wurde! Graue Landschaft mit roter Typo!
Ich würde nun gerne daraus eine 2c Datei machen weils im Druck billiger ist!
Sprich Graustufe + 1 Sonderfarbe Pantone!

Wie kann ich nun die rote Schrift mit dem Zauberstab separieren um daraus eine Duplex Pantone Rot Datei machen?

Ich habe schon die rote Typo im Photoshop mit "Farbe ersetzten" in Weiss umgewandelt und die Datei als Graustufe abgespeichert!
Würde dann gerne die 2. Datei mit der roten Typo only drüberlegen und dass dann im Indesign als druckfähige pdf abspeichern!

Hoffe das war juetzt nicht zu konfus!
Dankeee schonmal!
Käsen
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstell dir eine zweite Datei in der nur noch die Typo drin ist. Die Datei legst du in Graustufen an und färbst die Typo rein schwarz.
In InDesign platzierst du die Typo nun passgenau über das andere Bild und färbst es mit der gewünschten Pantonefarbe um.
Dazu musst du das Bild mit dem Direktauswahlwerkzeug (Kürzel: A bzw. der weiße Pfeil) auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Käsen
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Amen Ra
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi buddha brot!
danke für die hilfe! Lächel
allerdings hab ich KEINE seperate typo ebene! es ist alles als cmyk auf eine ebene verdampft!
das ist ja der mist und die typo hab ich leider auch nicht seperat, sodaß ich sie installieren könnte!

wie kann ich denn nu im photoshop mit dem zauberstab alle roten anteile rausfiltern?
diese würde ich dann, so wie du es vorgeschlagen hast, als seperate datei abspeichern, um sie dann im indesign als pantone red einzufärben!

aber dafür muß ich es ja erstmal separieren! Lächel

hoffe du weißt trotzdem noch rat!

dankee
käsen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind die Graustufen im flachgerechneten Bild nur im K-Kanal oder ist das Grau farbig aufgebaut (Anteile in den Kanälen C, M und Y).

Ich würde alles auswählen und kopieren, dann den K-Kanal anwählen und einfügen. Jetzt ist schon mal das Bild ein reines Schwarzweiss.
Als nächstes würde Ich den Magentakanal nehmen, eine Gradationskorrektur anwenden und alles was unterhalb der Tonwertstufe der roten Schrift liegt, gen null biegen.
Jetzt die Kanäle C und Y entweder komplett wegwerfen oder mit weiss füllen. Anschliessend per Apfel-Klick aus dem Magentakanal eine Auswahl erstellen, diese Invertieren und damit im Schwarzkanal die Schriftanteile löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Käsen
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Amen Ra
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke mialet! Lächel
werds mal so probieren!
grüße
käsen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS2 - Direktvergleich CMYK zu Graustufe
PS. Aus Graustufe wird "CMYK"
freehand mx - sonderfarbe pantone 280 C anlegen?
Illustrator: Pantone/Sonderfarbe anlegen
[FAQ] Sonderfarbe in cmyk umrechnen
Illustrator CC Verlauf Sonderfarbe zu CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.