mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS2 - Direktvergleich CMYK zu Graustufe vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS2 - Direktvergleich CMYK zu Graustufe
Autor Nachricht
HamZta
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 10:04
Titel

Photoshop CS2 - Direktvergleich CMYK zu Graustufe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche nach einer Lösung um CMYK direkt mit einer Graustufendarstellung zu vergleichen. Mein Lösungsansatz war mein Dokument welches CMYK Farben enthält über "Fenster -> Anordnen -> Neues Fenster für "xxx.psd"" zu duplizieren und die Kanäle beim Duplikat nun so zu verändern das es eine Graustufen darstellung ergibt. Leider habe ich den Denkfehler gemacht das ich mit den Kanälen selbst keine Graustufendarstellung erreichen kann. (klar graustufen der einzelnen kanäle ... ich dachte aber ehr an eine Totale) Der Vorteil des Duplikates ist natürlich das jede Änderung direkt gezeigt wird, hätte es geklappt, hätte ich eine farbige CMYK darstellung und eine Graustufen darstellung welche direkt aktuallisiert werden würde wenn ich die Farben in der CMYK version ändern würde.

Hat jemand einen Lösungsansatz dafür, da meiner leider scheiterte und ich keine alternative habe und finde.

lg,
HamZta * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kanalmixer???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HamZta
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann man im Kanalmixer einen Graustufenkanal erstellen, der wie ein Kanal reagiert? also sich in verbindung zu den anderen Kanälen aktuallisiert oder muss ich den dann bei jeder änderung erneut mixen? =)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HamZta hat geschrieben:
kann man im Kanalmixer einen Graustufenkanal erstellen, der wie ein Kanal reagiert? also sich in verbindung zu den anderen Kanälen aktuallisiert oder muss ich den dann bei jeder änderung erneut mixen? =)


Hab nur halb hingelsene. Du möchtest ja ein Duplikat.
  View user's profile Private Nachricht senden
HamZta
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 10:37
Titel

Lösung.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok anfangs dachte ich da wäre eine Lücke , aber da is keine.

Man hat also das Bild offen... klickt auf Fenster -> Anordnen -> neues Fenster für .....

anschliessend sucht man sich ein belibiges der beiden offenen Fenster aus und klickt auf Ansicht -> Proof einrichten -> Eigene .....

In dem aufgehendem Dialog kann man sich nun das Farbsystem aussuchen welches man simulieren möchte ... graustufen, cmyk , rgb etc. .. anschliessend bestätigt man dies.

Nun besitzt man 2 offene Fenster eines (in meinem Fall) in Graustufen und das andere in CMYK ... ändert man nun im CMYK Fenster oder im Graustufen fenster etwas überträgt sich dies DIREKT auf die andere Darstellung.


Zuletzt bearbeitet von HamZta am Mo 27.04.2009 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.
Ich frag mich wofür man sone Live Funktion braucht.
Das gedruckte Ergebnis wird immer anders aussehen. Bunt und unbunt sind nunmal zwei verschiedene Welten.
  View user's profile Private Nachricht senden
HamZta
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s.o. ... ich benötigte das für eine Fax optimierung ... oft braucht man dies mit sicherheit nicht, doch interessant ist es auf jeden fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HamZta hat geschrieben:
s.o. ... ich benötigte das für eine Fax optimierung ... oft braucht man dies mit sicherheit nicht, doch interessant ist es auf jeden fall.


Wenn es nicht oft wiederkehrend ist, dann reicht es doch, manuell umzuwandeln???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aus CMYK >> Graustufe + Sonderfarbe Pantone machen
PS. Aus Graustufe wird "CMYK"
PS in graustufe wandlen
Wie Farbe per Distiller in Graustufe wandeln?
Indesign Cs6 / Verlauf Graustufe auf Farbe
pdf Ausgeben in InDesign : Cover farbig; Rest Graustufe,wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.