mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CC Verlauf Sonderfarbe zu CMYK vom 15.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator CC Verlauf Sonderfarbe zu CMYK
Autor Nachricht
Dead_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2016 09:33
Titel

Illustrator CC Verlauf Sonderfarbe zu CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe im Forum Farbe einen alten Thread wiederbelebt, aber ich fürchte, da wird nicht so oft nachgeschaut.
Außerdem gilt mein Anliegen auch speziell Illustrator CC.

Es geht darum, einen Verlauf von einer Sonderfarbe zu einer Prozessfarbe zu erstellen, ohne in der Mitte/Übergang
die unschönen, gräulichen Bereiche zu erhalten.

Dass ein Verlauf von CMYK zu Sonderfarbe in den Übergängen zu Problemen führt, ist einleuchtend und
die Details wurden hier ja schon des Öfteren benannt..

Wie sieht es aber aus, wenn ich in Illustrator einen Verlauf anders anlege, d.h. eine CMYK Farbe von 100% auf Null Prozent auslaufen lasse und darüber den Verlauf einer Sonderfarbe gegenläufig von 100% auf 0% darüber lege und diese Fläche überdruckend stelle?

Dann sollte ich doch bei der Ausgabe als PDF einmal in meinem Farbsatz den Verlauf der CMYK -> 0 erhalten und in einem separaten Farbkanal die Sonderfarbe von 100 -> 0, die dann über den CMYK Verlauf drucken kann.

Kann das funktionieren oder sind hier im Druckbild auch Überraschungen zu erwarten?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 11:06
Titel

Re: Illustrator CC Verlauf Sonderfarbe zu CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dead_Pixels hat geschrieben:
Kann das funktionieren oder sind hier im Druckbild auch Überraschungen zu erwarten?


Definiere "funktionieren" * Keine Ahnung... *

Beim Mischen von Prozess- und Volltonfarben muß grundsätzlich mit Überraschungen gerechnet werden, weil es sich im Vorfeld nun mal nicht wirklich gut simulieren lässt ... es ei denn über einen Andruck, also einem Probedruck unter 1:1 Bedingungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dead_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2016 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Funktionieren" dahingehend, dass dort, wo die beiden Verläufe aufeinander treffen keine grauen Bereiche entstehen, wie es der Fall ist, wenn eine Sonderfarbe in eine CMYK Farbe übergeht.
Ich habe ja in meinem Fall dann eine CMYK Farbe, die verlaufend auf Weiß ausläuft und darüber druckt entgegenkommend ein Verlauf eine Sonderfarbe zu Weiß.

Beide Farben multiplizieren sich also im Druck (nicht bereits im Dokument!).


Dass das Ergebnis im Proof schlecht zu simulieren ist, ist selbstredend. Ein Andruck wäre sicher notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dead_Pixels hat geschrieben:
Dass das Ergebnis im Proof schlecht zu simulieren ist, ist selbstredend. Ein Andruck wäre sicher notwendig.


Volltonfarben sind zum Mischen nun mal nicht konzipiert worden, weswegen das Ergebnis auf üblichem Weg (Softproof/Überdruckenvorschau/Proof) nicht wirklich gut reproduziert werden kann. Eine ungefähre Richtung natürlich schon, aber mehr halt auch nicht.

Wer also auf "Nr. Sicher" gehen will bzw. VORHER schon wissen will/muß ob das für ihn so "funktioniert" kommt an einem Andruck eigentlich nicht vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS: 4c-Verlauf wie in Sonderfarbe
Problem mit Verlauf und Sonderfarbe (Illustrator CS3)
Verlauf aus einer nur Sonderfarbe
InDesign Verlauf mit Sonderfarbe?
In InDesign CS3 Verlauf zu Tranzparent/Sonderfarbe
Probleme mit Überdrucken – Verlauf mit Sonderfarbe und Weiß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.