mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mit CMYK-Altbeständen verfahren? vom 05.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wie mit CMYK-Altbeständen verfahren?
Autor Nachricht
foreva
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.12.2012 11:12
Titel

Wie mit CMYK-Altbeständen verfahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin dabei mein veraltetes Farbmanagement auf den neuesten Stand zu bringen. Ich bin mir aber nicht ganz im Klaren, wie ich am besten mit den "alten" CMKY-Bildern umgehen soll, die alle noch im FOGRA27-Profil vorliegen. (Vor allem das Thema Nachdrucke macht mir Sorgen: Ich möchte nicht, dass es zu merklichen Farbverschiebungen kommt.)

In Zukunft möchte ich die Bildbearbeitungs- und Layoutarbeiten mit Bildern im RGB-Modus vornehmen und die Konvertierung in das Ausgabeprofil erst beim PDF-Export aus InDesign vornehmen.

Meine Überlegung ist nun, diese Altbestände einmalig in RGB (eciRGB_v2) zurückzuwandeln, um sie medienneutral vorliegen zu haben.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Hatte jemand schon eine ähnliche Situation?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besteht denn Gefahr, daß die Altbestände mit neuem Material gemischt werden könnten? Falls nicht würd ich mit den Daten wie gehabt verfahren. Referenz ist in dem Fall ja das bereits gedruckte Material.

Wirklich medienneutral geht ja nicht mehr, denn das hieße auch Screenmedien abdecken zu können und der Zug ist ja bereits abgefahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
foreva
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.12.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es wird bestimmt vorkommen, dass CMYK-Altbestände und neues RGB-Material in einem Dokument platziert werden – leider.

Bisher haben wir, egal für welches Druckverfahren und Papier, alle Bilder vor dem PDF-Export in FOGRA27 konvertiert. Den PDFs hatten wir keinen Output-Intent angehängt. (Ich weiß, bestimmt nicht die richtige Arbeitsweise, aber die Ergebnisse haben meistens gepasst. Es kam auch nie Rückmeldung von den Druckereien, dass die Druckdaten falsch aufbereitet wären.)

In Zukunft sollten aber die Bilddaten in das richtige, dem Druckverfahren entsprechende Ausgabeprofil konvertiert werden, den Output-Intent im PDF definiert.

Daher kam auch meine Überlegung mit CMYK-zu-RGB-Konvertierung. Und mit medienneutral meinte ich eher, in einen dem FOGRA27-ähnlichen RGB-Farbraum (eciRGB_v2) zu konvertieren, um dann beim PDF-Export ggf. in die kleineren CMYK-Farbräume zu konvertieren (z.B. Profile für ungestrichenes Papier, Zeitungsdruck). Also nicht für Screenanwendung – da hatte ich eine falsche Wortwahl getroffen.

Hach, ein kompiziertes Thema Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer mitlesen möchte, auch im HDS-Forum wurde es gepostet:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Wie_mit_CMYK-Altbest%E4nden_verfahren_P505123.html#505123
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
RGB oder CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.