mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB oder CMYK vom 29.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> RGB oder CMYK
Autor Nachricht
msenger1985
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.08.2011 12:50
Titel

RGB oder CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich bin neu hier und sehe gerade vor einer Frage die eigentlich den Print sowie den Non-Print abdeckt.

Wenn ich ein "Bild" habe, was ich später in den Print wie auch ins Web stellen möchte, in welchem Modus erstelle ich dann das "Bild" im RGB oder im CMYK?

Sry für die doofe Frage! * Ich geb auf... *

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 30.08.2011 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB - Die Konvertierung erfolgt erst bei Erzeugung der Ausgabedatei (zb PDF aus ID)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.08.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rgb ist immer für die bildschirmansicht und cmyk erst wenn es in druck geht.

du kannst allerdings nichts in den "print" stellen. Lächel

kleiner grundkurs: du sollst solange wie möglich im rgb-modus bleiben, weil dieser ein größeres farbspektrum hat als cmyk hat.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB ermöglicht zudem wesentlich mehr Bearbeitungsmöglichkeiten in Photoshop als CMYK. Zudem bewirkt jede Konvertierung Informationsverlust. BIlder soll man möglichst lange im RGB belassen, also in ID immer in RGB platzieren und erst wenn der Ausgabefarbraum bekannt ist und wenn die finale Datei erstellt wird, nicht früher, wird in den Zielfarbraum konvertiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
msenger1985
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.08.2011 06:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Letzte Frage und dann bin ich glücklich:
RGB hat ja 16,7 mio Farben, aber was ist mit CMYK?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 06:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

msenger1985 hat geschrieben:
Danke für die Antworten.
Letzte Frage und dann bin ich glücklich:
RGB hat ja 16,7 mio Farben, aber was ist mit CMYK?
Die Zahl der darstellbaren Farben wäre zwar theoretisch bei vier Kanälen größer. Ist es aber nicht, weil hier viele technische Beschränkungen vorliegen. Für jeden Farbkanal gibt es einen minimalen Farbauftrag, der nicht unterschritten werden darf. Durch den Punktzuwachs nach oben auch eine maximale Beschränkung, auch einen maximalen Wert wie viel % insgesamt aufgetragen werden darf. Dann dient schwarz vor allem zum Erreichen einer neutralen Farbe, die zwar durch Mischen der drei anderen Farben erreicht werden könnte, aber immer einen produktionsbedingten Farbstich hätte. Zudem gibt es Produktionsungenauigkeiten. Unterschiedliche Druckmaterialien, die den Farbraum einschränken und nur in gewissen Grenzen vorher einzurechnen sind.
Zudem ist CMYK ausschließlich für den Druck gedacht. Es gibt ja keine CMYK-Bildschirme, auch keine originären CMYK-Scans (die werden ja immer aus RGB konvertiert, auch wenn das Scanprogramm was anders sugerieren sollte.).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 06:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Ergänzung:
In den meisten Bildbearbeitungsprogrammen gibt es in den Menüs zur Farbwahl/-raumkonvertierung den sogenannten Gammut-Alarm, der immer dann angezeigt wird, wenn eine RGB- oder LAB-Farbe nicht in CMYK darstellbar also druckbar wäre (unter Berücksichtigung der eingestellten CMS-Parameter)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

msenger1985 hat geschrieben:
Danke für die Antworten.
Letzte Frage und dann bin ich glücklich:
RGB hat ja 16,7 mio Farben, aber was ist mit CMYK?

16,7 Mio. ist die rechnerische Anzahl der Möglichen Tonwertstufen von 3 Kanälen mit je 8bit, somit 256 Abstufungen.
Wieviele davon unterscheidbar sind, respektive verlässlich reproduzierbar sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

In der Literatur werden seit geraumer Zeit Farbraumvolumina (Gamutvolume) anhand von DeltaE76 = 1 großen Abständen aufsaldiert. Da kommt man dann für übliche RGB Farbräume auf Farbmengen von knapp 1 Mio - bis 1.5Mio, bei CMYK liegen die Werte für Offsetdruck zwischen 88.000 (ISO newspaper) und knapp einer halben Millionen. Aktuelle professionelle Tintenstrahler mit CcMmYK+Gray+RGB kommen noch 2-3 Hunderttausend weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.