mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderfarben Verlauf im Logo vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Sonderfarben Verlauf im Logo
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist eigentlich der Threadersteller? Kommt da noch was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Ja nee, is klar. Mit unterschiedlichen Farbeinstellungen der einzelnen Programme krieg ich das umgekehrt auch hin, du Held. Stimmen die Einstellungen überein, dann klappt es auch mit den Farben.





Hättest du wenigstens von Verlaufsgitter/Maschenfüllung gesprochen, okay, da geht schomma was anders weg.


Sei so gut und reißt dich mal zusammen! Normale Umgangsformen sind genauso wirksam wie deine.

Offensichtlich ist dir nicht klar dass du von einer optimalen Sitaution ausgehst:

1. Du bist der Ersteller des Logos
2. Du bist der einzige der mit dem Logo arbeitet.
3. Du kann dich mit verschiedenen Produzuenten bezüglich der verlangten Formate absprechen.
3. Du weißt, wie es erstellt wurde und bist deshalb auch in der Lage mit deinen Entsprechenden Einstellungen das Logo ohne Probleme von Format A nach Format B zu konvertieren.

Nun ist es aber meistens nicht so!
Der Kunde verlangt ein eps, pdf, ai, ..... von seinem Logo, schickt es an irgendeinen Dienstleister weiter, der ausschliesslich mit Corel arbeitet, und andere Farbeinstellungen hat und voila - Das Problem ist da.
Genau dieses Problem hatte ich vor zwei Woche - der Kunde wollte es mir in die Schuhe schieben, aber seine Druckerei hat den Fehler auf sich genommen (nachdem ich mit denen Kontakt aufgenommen habe)

Man hat nie 100% im Griff, was mit seinem Logo passiert.

Von den Verlaufsgitter/Maschenfüllung will ich wirklich gar nicht erst anfangen.

Hast du die Kontrolle, kennst alle Konsequenzen, und kannst diese auch mit dem Kunden besprechen, dann sehe ich kein Probelme, Logos mit einem Verlauf zu versehen.

Eine Bessere Handhabung, eine grössere Sicherheit hat man meiner Meinung nach (noch) mit den "klassischen" Varianten.

Ps: versuch mal den umgekehrten Weg: Corel - Illustrator


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Sa 23.10.2010 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.10.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Kunde verlangt ein eps, pdf, ai, ..... von seinem Logo, schickt es an irgendeinen Dienstleister weiter, der ausschliesslich mit Corel arbeitet, und andere Farbeinstellungen hat und voila - Das Problem ist da.


Und was hat das mit Corel zu tun? Ich kann nem Illu auch sagen, er soll alles was kommt automatisch in mein Lieblingsprofil umwandeln ohne nachzufragen.

Der Fall, den du hier baust heißt: Dienstleister kennt sich mit seinem Programm nicht aus, da kann aber das Programm nix für.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.10.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Ich kann nem Illu auch sagen, er soll alles was kommt automatisch in mein Lieblingsprofil umwandeln ohne nachzufragen.


jep. Und wenn ich das mache, dann kann ich mir (in bestimmten Versionen) sogar meine eigenen Dateien ruinieren und sogar schon, bevor ich darin irgendeinen Strich gezogen habe. Brauche also nicht mal jemanden, der mir eine von seinen Dateien gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Zitat:
Der Kunde verlangt ein eps, pdf, ai, ..... von seinem Logo, schickt es an irgendeinen Dienstleister weiter, der ausschliesslich mit Corel arbeitet, und andere Farbeinstellungen hat und voila - Das Problem ist da.


Und was hat das mit Corel zu tun? Ich kann nem Illu auch sagen, er soll alles was kommt automatisch in mein Lieblingsprofil umwandeln ohne nachzufragen.

Der Fall, den du hier baust heißt: Dienstleister kennt sich mit seinem Programm nicht aus, da kann aber das Programm nix für.


Achso, du denkst ich will hier über Corel lästern?
Nein, das will ich nicht, ich habe Corel hier als Beispiel angeführt, weil es bei mir eben genau damit genau dieses Problem gegeben hat.
Bereits in meinem ersten Post habe ich geschrieben:
"Verläufe innerhalb der CS sind ja kein Problem, aber sobald eine andere Anwendung ins Spiel kommt, kann es Probleme geben."

Zum Thema Corel Illustrator:
Habe hier leider kein Corel, aber damit hatte ich ebenfalls Probleme und zwar mit einem zweifarbigen Verlauf von weiss nach gelb und von weiss nach grün - beide um -30° bzw. +30° gedreht.
Nach Freigabe als pdf (welches OK war) und öffenen mit Illu waren die Farben zwar die selben, der Verlauf an sich hatte sich allerdings verschoben (Anfangs und Mittelpunkt hatten sich deutlich verändert).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.10.2010 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:

Nach Freigabe als pdf (welches OK war) und öffenen mit Illu


ich weiß ja, dass es in der Praxis Workflows gibt, die meilenweit von der reinen Lehre entfernt sind. Aber was erwartest Du eigentlich, wenn Du ein PDF mit Illustrator öffnest?

Nach diesem Beispiel dürfte man eigentlich nur noch schwarzweiße Grafik machen, aber ohne Verläufe. Und am besten fertig belichtete Filme weitergeben, auf keinen Fall Dateien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:

Nach Freigabe als pdf (welches OK war) und öffenen mit Illu


ich weiß ja, dass es in der Praxis Workflows gibt, die meilenweit von der reinen Lehre entfernt sind. Aber was erwartest Du eigentlich, wenn Du ein PDF mit Illustrator öffnest?

Nach diesem Beispiel dürfte man eigentlich nur noch schwarzweiße Grafik machen, aber ohne Verläufe. Und am besten fertig belichtete Filme weitergeben, auf keinen Fall Dateien.


Ich erwarte garnichts, aber solche Workflows gibt es (uns zwar zu Hauf).

Was du machst, kann mir egal sein, ich mache ebenfalls ab und an Logos, in denen ein Verlauf vorhanden ist. Allerdings geben ich dann die Dateien nur mit einem angehängten jpg, mit einer Textdatei mit dessen Spezifikationen und mit einem Hinweis diesbezüglich an den Kunden weiter.

Probleme kann es immer geben, bei sw sicher am wenigsten, bei Farbe etwas mehr und bei Logos, die mit Verläufen und evtl. Transparenzen arbeiten mich Sicherheit am meisten.

Das ist aber kein Grund, Verläufe nicht zu verwenden und das habe ich auch nie behauptet. Lediglich auf die Probleme habe ich hingewiesen.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Worüber reden wir denn jetzt eigentlich hier?
Über Probleme, die in bestimmten Workflows unter bestimmten Vorraussetzungen auftreten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarben als Verlauf?
Ausgabeprobleme bei Vector-Farbverläufen mit Sonderfarben...
[Kaufberatung] Sonderfarben-Fächer (HKS / Pantone)
CMYK oder RGB in Mehrkanal Sonderfarben ändern
RGB-Bild soll hinterher aus Sonderfarben bestehen
Verpackungen in Sonderfarben anlegen oder konvertieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.