mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK oder RGB in Mehrkanal Sonderfarben ändern vom 18.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK oder RGB in Mehrkanal Sonderfarben ändern
Autor Nachricht
RYU
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.03.2011 12:13
Titel

CMYK oder RGB in Mehrkanal Sonderfarben ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe jetzt zwei Tage das Netz durchsucht, aber leider nichts gefunden.

Ich habe ein Problem mit Photoshop Dateien, die in 4c bzw. RGB angelegt sind.

Jetzt braucht der Kunde ein Mehrkanalbild, wo die Farben in Sonderfarben Textilfarben angelegt
werden sollen.

D.h. es sind zwischen 6-8 Sonderfarben angegeben und das 4c oder RGB Bild soll in dieses eingearbeitet werden.

Ich habe versucht in einem Mehrkanal CMYK Bild den Farbbereich zu wählen und diesen als Sonderfarbe zu füllen.
Leider kommt nicht annähernt das raus, wie es aussehen soll. Die Farben sind zu intensiv oder fehlen an anderer Stelle.

Gibt es die Möglichkeit so etwas einzustellen? Nach dem Motto Lege mir aus dem Bild ein Mehrkanalbild an aus 7 Farben?

Schon mal Danke an alle die mir helfen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was suchst du? Eine Software die das automatisiert erledigt? http://www.esko.com/web/site.aspx?p=4555 ganz unten. ISt aber für den einmaligen Fall viel zu teuer.

Das sollte auch mit Handarbeit und Geduld (farbbereich, Kanäle kopieren, Kanalmixer etc) möglich sein.

Aber ist du dir sicher, dass das Bild mit Tonwertabstufungen etc. tatsächlich aus 7 Farben gedruckt wird? Oder soll es gestickt werden und du benötigst sowieso eine Strichumsetzung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Was suchst du? Eine Software die das automatisiert erledigt? http://www.esko.com/web/site.aspx?p=4555 ganz unten. ISt aber für den einmaligen Fall viel zu teuer. Und nur bis 4 Farben.

Das sollte auch mit Handarbeit und Geduld (farbbereich, Kanäle kopieren, Kanalmixer etc) möglich sein.

Aber ist du dir sicher, dass das Bild mit Tonwertabstufungen etc. tatsächlich aus 7 Farben gedruckt wird? Oder soll es gestickt werden und du benötigst sowieso eine Strichumsetzung?
  View user's profile Private Nachricht senden
RYU
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.03.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für die Programminfo, leider so nicht das richtige bei.

Was der Kunde am Ende haben möchte ist folgendes:

Photoshop
Mehrkanalbild (es geht auch ein cmyk)
6-8 Farben in den Kanälen als Sonderfarbe. Es sollen Sonderfarben (TPX - Textilfarben in Asien) gedruckt werden

Ich hatte schon gedacht die CMYK Kanäle in Sonderfarben zu ändern und Farblich anzupassen. Das ist wohl aber nicht
das Gewünschte Ergebniss.
Ich muss gestehen, das ich echt nicht verstehen, warum die unbedingt in 8 Farben drucken wollen.

Aber danke erstmal. Ich werde dann mal mit viel "Handarbeit und Geduld" arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.03.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf wenn es Software dafür gibt, um Handarbeit kommst du nicht herum, schon alleine weil es ein Unterschied ist, ob du das auf ein 180er T-Shirt oder einen 280er Sweater druckst.

Zitat:
Ich muss gestehen, das ich echt nicht verstehen, warum die unbedingt in 8 Farben drucken wollen.


Weil die die Farben nicht so zusammenmischen kannst wie beim Offsetdruck. Bei dunklen Textilien brauchst du schon alleine ein Untergrundweiß und (je nach Motiv) ein Highlight-Weiß. Den Rest des Motivs zerlegst du dann in (je nach Motiv halt) vier bis sechs Sonderfarben. Wenn du ein orange willst, dann brauchst du einen orangekanal, da kannste nicht einfach mal gelb und magenta mischen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
RGB zu Mehrkanal (Spotcolors) in Photoshop CC2018
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Sonderfarben als Verlauf?
Sonderfarben Verlauf im Logo
Ausgabeprobleme bei Vector-Farbverläufen mit Sonderfarben...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.