mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kaufberatung] Sonderfarben-Fächer (HKS / Pantone) vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> [Kaufberatung] Sonderfarben-Fächer (HKS / Pantone)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
.dash
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 12:53
Titel

[Kaufberatung] Sonderfarben-Fächer (HKS / Pantone)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi erstmal an alle,
ich habe vor mir einen Sonderfarben-Fächer zu kaufen… ich habe auch hier bereits im Forum die Suche benutzt und ein paar Infos gesammelt…
Ich wollte fürs erste eigentlich nicht sooooo viel Geld ausgeben daher auch (nur) die K bzw. coated Fächer kaufen, aber ich möchte halt auch keinen Schrott haben…

Meine Ideen:
HKS 3ooo+ K – für ca. 40-50 Euro
HKS K Fächer – für ca. 15-20 Euro
PANTONE® FORMULA GUIDE coated, uncoated –  für ca. 95 Euro

Die genauen Fragen sind nun:
- Welchen würdet ihr mir empfehlen?
- Reicht ein stinknormaler HKS-Farbfächer für erste oder ist es schlauer gleich einen HKS 3000+ Fächer zu kaufen?
- Pantone oder HKS, was ist euer Favorit? (ich weiß… es wurde schon oft hier im Forum besprochen, aber ich denke es passt zur Diskussion)

In unserer Agentur nutzen wir für die meisten Kunden HKS-Farben… daher fehlt mir leider die Erfahrung mit PANTONE-Farben… Der Fächer soll in erster Linie für mich da sein, da ich mich nun nebenbei selbständig gemacht habe und so eine gewisse Sicherheit für die Farben habe… natürlich kann man auch so am besten mit dem Kunden entsprechende Farben aussuchen…


Danke schonmal für die Antworten…

so long… dash`


Zuletzt bearbeitet von .dash am Do 04.02.2010 12:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 14:03
Titel

Re: [Kaufberatung] Sonderfarben-Fächer (HKS / Pantone)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dash-GFX hat geschrieben:

- Welchen würdet ihr mir empfehlen?

dash-GFX hat geschrieben:
HKS K Fächer – für ca. 15-20 Euro
PANTONE® FORMULA GUIDE coated, uncoated – für ca. 95 Euro
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
.dash
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay… kurz und knapp Au weia!

Aber wieso nur der kleine HKS K Fächer? Lohnt es sich nicht den anderen zu kaufen?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dash-GFX hat geschrieben:
Aber wieso nur der kleine HKS K Fächer? Lohnt es sich nicht den anderen zu kaufen?!


Also ich habe zuhause die 3000 plus für K und N. Habe mich damals von vornherein für den großen entschieden, da er mir noch die Auswahl an Abstufungen bietet.

Ob du das für dich brauchst, musst du selber entscheiden. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.02.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dash,

welche Sonderfarben du einsetzt, ist auch davon abhängig, wer deine Kunden sind. In Deutschland ist HKS OK, aber international solltest du Pantone-Farben wählen. Daher auch meine Empfehlung
- HKS K Volltonfächer
- Pantone Formula Guide





HKS 3000 baut auf den HKS-Grundfarben auf, die dann in verschiedenen Abstufungen und Abmischungen neue Farbtöne bilden. Diese können als Sonderfarbe/Schmuckfarbe verwendet werden oder - wie im Fächer - gerastert.



(Bilder: Farbkarten-Shop)


Zuletzt bearbeitet von BusiLess am Mo 08.02.2010 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht zu vergessen und vor allem farblich nicht zu unterschätzen (um Welten genauer als jeder Pantonefächer, der mir bis heute untergekommen ist), sind die HKS Minis.

Ich hab immer ein par dabei, werden seit jeher von Schaffenden im grafischen Gewerbe liebend gern angenommen.

http://www.mhm.de/pages/formhks.html
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2010 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man sollte, nein, man muss schon HKS K und N haben! Dazu dann Pantone für gestrichenes und ungestrichenes Papier. Alles andere ist Quatsch. Ob HKS 3000 nun gleich sein muss, ist fraglich, aber es schadet in keinem Falle.

BusiLess hat geschrieben:

welche Sonderfarben du einsetzt, ist auch davon abhängig, wer deine Kunden sind. In Deutschland ist HKS OK, aber international solltest du Pantone-Farben wählen.


Schwachsinnige Aussage. Auch deutsche Kunden wollen ihre Farben aus einem großen Fundus wählen und benutzen allzu oft Pantone. Farbwahl ist nicht länderabhängig. (Was die Benutzung von HKS betrifft hast Du natürlich trotzdem recht. Schließt Pantone aber für Deutschland nicht aus)


Zuletzt bearbeitet von EHST am Di 09.02.2010 08:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hast du falsch verstanden. Ich habe Pantone für Deutschland nie ausgeschlossen.

Natürlich auch PANTONE in Deutschland! Mir war es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es mit HKS im Ausland Probleme gibt. Da spreche ich aus (leidiger) Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Fächer wie neu abzugeben
Frage zu Pantone-Fächer
Pantone-Fächer gesucht
Pantone Textil-Fächer - jemand zur Hand?
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.