mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzes Bild auf schwarzem Hintergrund vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Schwarzes Bild auf schwarzem Hintergrund
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JanWulf
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 09:43
Titel

Schwarzes Bild auf schwarzem Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe mich durch diverse Threds hier zum Thema "schwarz" gelesen, festgestellt, dass das ja wirklich "'ne Wissenschaft für sich" ist und leider keine Antwort gefunden, deshalb mal meine Frage:
Ich habe eine .jpg-Bilddatei mit schwarzem Hintergrund. Diese soll nun wiederum (mit Indesign) auf einer Flyerseite platziert werden, die auch einen schwarzen Hintergrund hat, damit man die rechteckige Umrandung des Bildes nicht sieht, sondern eben nur das Motiv. Dazu müsste ich es doch hinkriegen, dass die Flyer-Hintergrundfarbe die selbe ist wie die Bild-Hintergrundfarbe, oder? Das Bild ist von fotolia, kommt daher als RGB-jpeg. Ich hab's in Photoshop mal in CMYK gewandelt, und mit dem Color-Picker mal in das Hintergrund-schwarz geklickt. Das hat da die Werte C=75%, M=68%, Y=67%, K=90%. Das ist aber doch ein Problem jetzt, wenn ich das auch als Hintergrundfarbe für die Flyerseite nähme, wegen des maximalen Farbauftrags, oder? Und in einem Thread las ich auch, das Schwarz mit mehreren Farbwerten "dreckig" aussähe... ? Was könnte ich da tun? Oder kann man irgendwie alles Schwarz beim Export "vereinheitlichen"?

Ach so, falls relevant für Hilfe, ich arbeite mit Photoshop 7 und Indesign 2.0. (Alte CS-Versionen kann man ja irgendwie nicht kaufen Menno! )

Freundliche Grüße, Jan.
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welches motiv ist denn auf dem bild zu sehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise ist das ein Projekt, das man mit einem Freisteller lösen sollte. Dann würde die freigestellte Abbildung auf die volle Fläche des Hintergrundrahmen gestellt, der dann eine einheitliche Farbe hätte. So wirst du praktisch immer einen Ansatz sehen.
BTW: Kannst du garantieren, dass das JPEG ringsherum die identischen Schwarz-Parameter hat?
--
Was eventuell eine Möglickeit wäre es, nach einem entsprechenden Vergrößern der Arbeitsfläche, den Hintergrund der JEPG über die gesamte Fläche auszudehnen ...
--
InDesign 2 und Photoshop 7 sind nun wirklich zwei sehr betagte Software-Versionen ... Gibt es für dich nicht vielleicht die Möglichkeit, eine Educational Version (die kostet nur einen Bruchteil der normalen Version) zu kaufen. Technisch sind diese Alt-Versionen nicht mehr auf der Höhe der Zeit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde (je nach Motiv) so vorgehen.

1. In Indesign dem Hintergrund entsprechend eine Farbe geben (z.B. 0,0,20,100 oder nur 100K)
2. Das Bild in Photoshop (RGB) mit einem sehr weichen Werkzeug so nah wie möglich am Farbigen Bereich freistellen.
3. Bild platzieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odins Weg wäre eine Möglichkeit, aber ich bin mir bei den Transparenzeigenschaften dieser Alt-Version nicht so sicher. Damals hatte ich Indesign zwar schon, aber es war noch nicht wirklich produktionstauglich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanWulf
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für Eure Antworten.
Also es geht um dieses Bild, das soll um 90° gedreht (im UZS) unten rechts in die Ecke. Es wäre also durchaus denkbar, die Arbeitsfläche des Bildes zu vergrößern und dann als Hintergrund für die ganze Flyerspalte zu nehmen. Aber gäbe es dann nicht ein Problem mit den Farbwerten?

Ansonsten würde ich es mal mit dem Freistellen versuchen, mit dem Pfad-Werkzeug sollte das ja einigermaßen hinzukriegen sein. Ich würde es damit maskieren und dann die Auswahl etwas weicher machen, "feather" heißt das in der englischen Photoshop-Version - das wäre eine sinnvolle Arbeitsmethode, oder? Also ich würde halt nur das "große ganze" ausschneiden und in Kauf nehmen, dass bei dem "Gitternetz" im Motiv der alte schwarz-Ton bleibt...

PS wegen so'ner Educational-Version werd' ich mich mal schlau machen, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Frank meinte, wäre es in deinem Fall sicherer, ohne Transparenz zu arbeiten.

Dazu würde ich das Bild in Photoshop freistellen (bei dem Bild sollte sogar der Zauberstab gut funktionieren), in Photoshop in CMYK wandeln, und den Hintergrund dann mit deinem schwarz einfärben.

In Indesing platzieren - sollte passen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanWulf hat geschrieben:
Aber gäbe es dann nicht ein Problem mit den Farbwerten?

Nö, wieso auch. Der schwarze Hintergrund des Bildes ist RGB 0,0,0, ich habs mir mal runtergeladen. Dementsprechend färbst Du die erweiterte Arbeitsfläche auch in RGB (verwende 2 Ebenen damit Du das Bild drehen und positionieren kannst) und platzierst das ganze in voller Größe als RGB-PSD in Indesign.
Erst beim Erzeugen der PDF wird je nach Profil ein CMYK daraus. Benutze ISO Coated v2 300% (ECI) dann kommen die CMYK-Werte 78, 68, 57, 93 heraus. Thats it.




Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 13.09.2010 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welches schwarz als Hintergrund ?
Schwarzer Hintergrund im Vierfarbdruck
weißer hintergrund gewünscht...hilfe!
Schatten mit weicher Kante auf Pantone 877 U Hintergrund
? Weiße Schrift auf farbigem Hintergrund im Druck
Weche Farben passen zum schwarzen oder weisen Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.