mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches schwarz als Hintergrund ? vom 10.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Welches schwarz als Hintergrund ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lomoch
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 10:46
Titel

Welches schwarz als Hintergrund ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu bei euch im Forum, habe mich aber früher schon ein paar mal umgeschaut und bin auf sehr nützliche Sachen gestoßen.

Nun habe ich eine Frage: Ich soll für einen Kunden einen Flyer herstellen, dessen Hintergrund komplett schwarz ist, ich habe ihm meine bedenken schon mitgeteilt und auch etwas freundlicheres entworfen, aber nein *zwinker* der Kunde ist ja König. Nun ist die Frage welches Schwarz ich nehme. Es soll dem kompletten Flyer als Hintergrund dienen und weiße Schrift soll darauf. Ist es nun klüger "normales" K=100 schwarz zu nehmen um Passerungenauigkeiten zu vermeiden oder lieber ein CMYK-Schwarz (40/0/0/100) oder derartiges.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten Lächel

Liebe Grüße

Lomoch
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du deine Druckerei kennst und weißt wie die Sachen bei dennen aussehn jannst Du folgendes machen so mache ich das immer und es klappt bestens!

Ich verpasse der weißen Schrift die auf dem Tiefschwarz liegt immer eine leichte nach Aussen Kontur in normalem Schwarz (nicht das Schwarz aus der Palette weil das steht auf überdrucken!) so kommt das Cyan garnicht erst an den Rand der Typo und verursacht auch keine Passerprobleme.

Und denn unterschied bei einer feinen Linie sieht man auch nicht! Geb aber keie Garantie rein meine Erfahrungen und Technik und hab da noch nie was von aussen gehört das man das so macht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Wenn Du deine Druckerei kennst und weißt wie die Sachen bei dennen aussehn jannst Du folgendes machen so mache ich das immer und es klappt bestens!

Ich verpasse der weißen Schrift die auf dem Tiefschwarz liegt immer eine leichte nach Aussen Kontur in normalem Schwarz (nicht das Schwarz aus der Palette weil das steht auf überdrucken!) so kommt das Cyan garnicht erst an den Rand der Typo und verursacht auch keine Passerprobleme.

Und denn unterschied bei einer feinen Linie sieht man auch nicht! Geb aber keie Garantie rein meine Erfahrungen und Technik und hab da noch nie was von aussen gehört das man das so macht!


das haben wir früher auch so gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lomoch
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp, d.h. ich erstelle ein ganz normales Schwarzfeld und wende das als Rand an, 0,25pt oder dicker/dünner?

Liebe Grüße

Lomoch
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yepp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lomoch
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Lächel eine kleine Frage noch: Wandelt mir mein ISO Coated v2 300% das ganze nicht sowieso wieder in CMYK-Schwarz um ?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lomoch hat geschrieben:
Vielen Dank Lächel eine kleine Frage noch: Wandelt mir mein ISO Coated v2 300% das ganze nicht sowieso wieder in CMYK-Schwarz um ?

Nein, bei der PDF-Ausgabe bleiben in CMYK angelegte Farbwerte unangetastet. So sollte es zumindest sein.
Lediglich im Dokument vorhandene RGB-Bilder werden ins Ausgabeprofil konvertiert.

Desweiteren wäre es besser, dem Schwarz statt nur Cyan alle Buntfarben gemäß der Graubalance unterzumischen. So vermeidest du einen Blaustich in der Schwarzfläche.
Möglich wäre z.B. C 20% / M 15% / Y 15% / K 100%


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Sa 10.07.2010 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Desweiteren wäre es besser, dem Schwarz statt nur Cyan alle Buntfarben gemäß der Graubalance unterzumischen. So vermeidest du einen Blaustich in der Schwarzfläche.
Möglich wäre z.B. C 20% / M 15% / Y 15% / K 100%
Wer sagt den sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
Schwarz auf Schwarz
Schwarz aus CMY mischen?
Silbriges Schwarz
Schwarz hinterlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.