mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB --> CMYK vom 02.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> RGB --> CMYK
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Birgit1837
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.12.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja da wäre wir jetzt schon beim nächsten Punkt - das Handling.

Da es bei der Druckaufbereitung mit Schmuckfarben eine Menge zu beachten gibt und ich bis dato noch nie mit Schmuckfarben gearbeitet habe, wollte ich noch wissen, wie ich am besten vorgehen sollte.

Ich habe das Logo auch angehängt, dass ihr euch vorstellen könnt, wie das Grün wirken sollte!
http://img151.imageshack.us/img151/8655/logorp.jpg

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das wichtigste ist, dass die Farbe auch als Sonderfarbe im Satzprogramm angelegt ist. In InDesign steht dann im Farbfelder-Menü ein Kreis Quadrat mit Kreis neben der Farbbezeichnung.

Ansonsten noch aufpassen, dass du bei der PDF-Ausgabe nicht doch wieder in ein Profil konvertierst und so deine Sonderfarbe in eine mehr oder weniger gute CMYK-Annäherung auflösen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein einfacher dirty-workaround wäre ... anstatt sonderfarben cmyk zu verwendne, d.h. für dein Grün verwendest zu z.B. einfach cyan. Wichtig dabei ist aber natürlich mit der Druckerei zu kommunizieren, daß sie diesen Farbauszug mit der Sonderfarbe drucken sollen/müssen.

Farbe am besten vor Ort beim Drucker anhand eines Farbfächers auswählen.

Wichtig: dieser Trick funktioniert aber natürlich nur "vor Ort", also wenn nur dein Job auf's Papier kommt. Beim Onliner auf ner Sammelform geht das natürlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sRGB der Ausgangsfarbraum für obigen Hexwert von 7cfc06 ist, dann dürfte es auf Pantone 802C hinauslaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ein einfacher dirty-workaround wäre ... anstatt sonderfarben cmyk zu verwendne, d.h. für dein Grün verwendest zu z.B. einfach cyan. Wichtig dabei ist aber natürlich mit der Druckerei zu kommunizieren, daß sie diesen Farbauszug mit der Sonderfarbe drucken sollen/müssen.

Farbe am besten vor Ort beim Drucker anhand eines Farbfächers auswählen.

Wichtig: dieser Trick funktioniert aber natürlich nur "vor Ort", also wenn nur dein Job auf's Papier kommt. Beim Onliner auf ner Sammelform geht das natürlich nicht.
Ehrlich gestanden ich finde es einfache eine Sonderfarbe in Illustrator zu wählen, das Logo damit einzufärben, die AI in INDD zu platzieren und CMYK+SF zu arbeiten, als den Workaround eine Prozessfarbe zu vergewaltigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wenn sRGB der Ausgangsfarbraum für obigen Hexwert von 7cfc06 ist, dann dürfte es auf Pantone 802C hinauslaufen.


Ich denke solange nicht das notwendige Verständnis für die Verwendung von Sonderfarben da ist sollte man bei HKS bleiben. Das ist für Laien auf dem Gebiet einfacher zu handhaben. Wenn nachher noch ein Briefbogen dazu kommen soll ist wieder die Verwirrung groß weil es mit der gleichen Farbe plötzlich anders aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ehrlich gestanden ich finde es einfache eine Sonderfarbe in Illustrator zu wählen, das Logo damit einzufärben, die AI in INDD zu platzieren und CMYK+SF zu arbeiten, als den Workaround eine Prozessfarbe zu vergewaltigen.


Ich auch.

Ich kann mich allerdings aber auch noch gut an meine frühen DTP-Tage erinnern (da war noch nix mit CreativeSuite) und die ersten Sonderfarbenprojekte. Sobald halt mehrer Dateiquellen Programme und Formate zusammenkommen (Bilder und Vektor) kann's schnell mal bissl konfus werden alles immer passend auf den jeweiligen Farbauszug zu kriegen.

Da ist die Methode (für Anfänger) dann halt viel einfacher bzw. sicherer. Blöd nur, daß man nicht wirklich sieht, was man da farblich vor sich liegen hat *zwinker*

Wie gesagt ... nur als quick und dirty.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS -> CMYK
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
HKS 78 N in CMYK?
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
RGB oder CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.