mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: refernzprofil im device link workflow vom 09.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> refernzprofil im device link workflow
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
farbraum2
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2016
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@digiprinty


jetzt hat mir dieser punkt im efi rip "abstimmen mit einem produktions drucker" keine ruhe gelassen.
und siehe da

http://help.efi.com/cps/4.6/de-de/GUID-64C4637A-C90C-4018-98AC-FEFADF885208.html - da war dieser punkt in der software noch drin
bereits in der 4.7 war dieser punkt weg. nachlesbar auf der efi help seite, nachvollziehbar auf meinem rechner.
hab mir also beim update mal meine funktion gelöscht.

jetzt weiss ich also, was ich suche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

farbraum2 hat geschrieben:
@chewy
Quell-Farbraum (beliebiges RGB/anderes CMYK als "Referenz-CMYK") -> "Referenz-CMYK" (unter Berücksichtigung des ursprünglichen OutputIntent) -> Ausgabeprofil des Proofers (für ein bestimmtes Proofmedium auf Drucker XY)

quell farbraum ist iso coated
zielfarbraum ist ein profiliertes papier auf xerox drucker
simuliert werden muss aber eine andere druckmaschine (das nenn ich referenz bzw. simulationsprofil)
damit druckt die maschine 2 genau so wie die maschine 1 - das wäre das ziel.



genau. das ist das, was ich machen will / muss.

hab es auf dem efi proof - wo es input profil, output profil und referenz (simulationsprofil) gibt ganz gut hinbekommen. aber leider nur dort. genau diese einstellung mit den 3 profilen fehlt mir auf dem xerox efi.
und ja, die daten sind schon cmyk.

@digitprinty - ich schraub morgen mal in den einstellungen vom device linker rum,
im ersten test war ich da nicht auf den punkt gekommen.

danke. hab erstmal input zum nachdenken, wo ich ansetzen kann


Musst du denn die Daten in ISO Coated vorbereiten? Dein eigentlicher OutputIntent ist dann ja nicht ISO Coated (FOGRA39/27, je nachdem welche Version des Profils), sondern "Druckmaschine 1" wie du es so schön bezeichnest.
Rein von der Logik des Farbmanagements arbeitet dein Workflow wie ich es von jedem anderen erwarten würde.
Ich bereite meine Daten vor dem Proof für eine bestimmte Ausgabe vor (FOGRA 39/47, wie auch immer) und simuliere diese gewünschte Ausgabe dann auf einem Proofdrucker, dessen Ausgabe auf Papier XY durch ein Prooferprofil beschrieben wird.
Dein Wunsch ist eine Sonderfunktion. Schade für dich, dass sie die im Update gestrichen haben, vielleicht wirst du ja noch irgendwoanders fündig. Da bin ich aber raus aus dem Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

farbraum2 hat geschrieben:
@digiprinty


jetzt hat mir dieser punkt im efi rip "abstimmen mit einem produktions drucker" keine ruhe gelassen.
und siehe da

http://help.efi.com/cps/4.6/de-de/GUID-64C4637A-C90C-4018-98AC-FEFADF885208.html - da war dieser punkt in der software noch drin
bereits in der 4.7 war dieser punkt weg. nachlesbar auf der efi help seite, nachvollziehbar auf meinem rechner.
hab mir also beim update mal meine funktion gelöscht.

jetzt weiss ich also, was ich suche.


Wenn die Funktion rausgenommen wurde ist das noch kein Beinbruch. Das war eh nur eine vereinfachte Maske und du kannst das gleiche auch mit den Boardmitteln von Device-Linker machen. Zusätzlich zu den Quell- und Zielprofil kannst du bis zu zwei Zwischenprofile wählen, was in deinem Fall das Referenzprofil wäre.

„Eigenes Device Link-Profil erstellen“ =>„Quellprofil wählen“ z.b. ISO Coated => „Zielprofil wählen“ z.b. Xerox 2 => „Zwischenprofil wählen“ z.b. Referenzdrucker => fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
farbraum2
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2016
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ digiprint.
das wort "zwischenprofil" hat mich dann wohl mehr verunsichert als freude zu machen.

wir konvertieren jetzt auf prinergy mit device link
das ganze auf maschine 1.
haben dann quell profil (maschine 1) zielprofil den xerox als device link und das ganze mit Iterieren schon deutlich verbessert.
editieren gerade dieses device link profil - leichte visuelle anpassungen und kommen langsam auf den punkt.

danke fürs mitdenken, es fängt an zu funktionieren.

@chewy - danke auch für die impulse, das mit dein quell daten hab ich dann ja so gemacht, wie vorgeschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu device link Profilen
Unterschied Umrechnung Lab-Farbraum/Device-Link-Profile
farben workflow
Korrekter Workflow "4c-PDF <-> nur Schwarzkanal drucken"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.