mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: refernzprofil im device link workflow vom 09.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> refernzprofil im device link workflow
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
farbraum2
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2016
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2016 03:22
Titel

refernzprofil im device link workflow

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken.
ich will auf einem ausgabegerät eine andere druckmaschine simulieren.
früher hatte ich mal ein farbserver, der quell - ziel - und ein REFERENZPROFIL einstellbar hatte.
mit dem referenz profil hab ich damals die simulation der anderen druckmaschine einstellen können.

heute find ich nur noch quell und ziel profil - finde keinen weg, das referenzprofil irgendwo dazu zu laden.

oder hab ich nur einen denkfehler?

ziel soll sein, dass alle ausgabe geräte die gleiche farbwidergabe haben.
wenn ich nur quell und zielprofil nehme - kommt es "schön" raus, aber nicht verbindlich zur referenzdruckmaschine.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2016 08:05
Titel

Re: refernzprofil im device link workflow

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

farbraum2 hat geschrieben:
ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken.
ich will auf einem ausgabegerät eine andere druckmaschine simulieren.
früher hatte ich mal ein farbserver, der quell - ziel - und ein REFERENZPROFIL einstellbar hatte.
mit dem referenz profil hab ich damals die simulation der anderen druckmaschine einstellen können.

heute find ich nur noch quell und ziel profil - finde keinen weg, das referenzprofil irgendwo dazu zu laden.

oder hab ich nur einen denkfehler?

ziel soll sein, dass alle ausgabe geräte die gleiche farbwidergabe haben.
wenn ich nur quell und zielprofil nehme - kommt es "schön" raus, aber nicht verbindlich zur referenzdruckmaschine.


Erzähl doch erstmal mit welcher Software du heute arbeitest. Das macht die Hilfe einfacher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
farbraum2
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2016
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2016 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gedruckt werden soll mit einem efi rip und der dortigen device link software.
alternativ hab ich auch copra von color logic.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2016 15:04
Titel

Re: refernzprofil im device link workflow

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

farbraum2 hat geschrieben:
ziel soll sein, dass alle ausgabe geräte die gleiche farbwidergabe haben.
wenn ich nur quell und zielprofil nehme - kommt es "schön" raus, aber nicht verbindlich zur referenzdruckmaschine.


Haben denn alle Ausgabegeräte mindestens den gleichen bzw. einen größeren Farbraum als die Referenzmaschine? Sonst wird das Unterfangen schwierig. Hast du den EFI Device-Linker von der Color-Profiler-Suite?
  View user's profile Private Nachricht senden
farbraum2
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2016
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2016 02:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben denn alle Ausgabegeräte mindestens den gleichen bzw. einen größeren Farbraum als die Referenzmaschine? Sonst wird das Unterfangen schwierig. Hast du den EFI Device-Linker von der Color-Profiler-Suite?


ja, die ausgabegeräte haben den gleichen bzw. grösseren farbraum.

und ja, auch den efi device linker aus der color profiler suite hab ich.

finde aber auch bei efi keine möglichkeit ein referenzprofil einzubinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2016 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind denn deine Druckdaten noch in Geräteunabhängigen Farben, sprich z.B. RGB? Wenn deine Daten schon für eine CMYK-Ausgabe vorbereitet sind hast du doch ein zu simulierendes CMYK (die Ausgabebedingung des PDF/ OutputIntent) welches du hier als Referenz-Profil bezeichnest und dein Zielprofil was den Ausgabefarbraum des Druckers beschreibt.

Wir arbeiten hier mit einem Heidelberg Workflow der im Grunde auf EFI basiert. Dort ist der Weg so, dass das PDF im Workflow auf eine bestimmte Ausgabe vorbereitet wird (z.B. FOGRA 39/47) und dieses Ziel verwendet das RIP dann auch um in Kombination mit dem Ausgabeprofil des Proofers (passend zum Druckmedium auf dem Proofer) die Farben anzupassen.

Ob da in der original EFI Software noch eine Möglichkeit besteht das manuelle Vorbereiten zu vereinfachen kann ich leider nicht sagen. Du willst im Grunde eine Druckersquenz haben die folgendes abbildet:

Quell-Farbraum (beliebiges RGB/anderes CMYK als "Referenz-CMYK") -> "Referenz-CMYK" (unter Berücksichtigung des ursprünglichen OutputIntent) -> Ausgabeprofil des Proofers (für ein bestimmtes Proofmedium auf Drucker XY)

Ist das so richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.08.2016 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem ist das wir deinen Workflow nicht kennen. Wenn du einen richtigen Workflow benutzt dann ist der Weg von chewy über Sequenzen der richtige bzw. bessere.

Wenn du nur Efi-Rips verwendest, dann kannst du das im Device-Linker mit der Option "Abstimmen mit einem Produktionsdrucker" (ich glaube die 3. Option) erledigen. Hier kannst du ein Devicelink aus drei Profilen erzeugen: Quellprofil, Proofing-Gerät (=dein Ausgabegerät) und Produktionsdrucker (der simulierte Produktionsdrucker bzw. dein Refernzprofil).
  View user's profile Private Nachricht senden
farbraum2
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2016
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2016 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chewy
Quell-Farbraum (beliebiges RGB/anderes CMYK als "Referenz-CMYK") -> "Referenz-CMYK" (unter Berücksichtigung des ursprünglichen OutputIntent) -> Ausgabeprofil des Proofers (für ein bestimmtes Proofmedium auf Drucker XY)

quell farbraum ist iso coated
zielfarbraum ist ein profiliertes papier auf xerox drucker
simuliert werden muss aber eine andere druckmaschine (das nenn ich referenz bzw. simulationsprofil)
damit druckt die maschine 2 genau so wie die maschine 1 - das wäre das ziel.


genau. das ist das, was ich machen will / muss.

hab es auf dem efi proof - wo es input profil, output profil und referenz (simulationsprofil) gibt ganz gut hinbekommen. aber leider nur dort. genau diese einstellung mit den 3 profilen fehlt mir auf dem xerox efi.
und ja, die daten sind schon cmyk.

@digitprinty - ich schraub morgen mal in den einstellungen vom device linker rum,
im ersten test war ich da nicht auf den punkt gekommen.

danke. hab erstmal input zum nachdenken, wo ich ansetzen kann


Zuletzt bearbeitet von farbraum2 am Do 11.08.2016 23:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu device link Profilen
Unterschied Umrechnung Lab-Farbraum/Device-Link-Profile
farben workflow
Korrekter Workflow "4c-PDF <-> nur Schwarzkanal drucken"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.