mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Korrekter Workflow "4c-PDF <-> nur Schwarzkanal drucken" vom 29.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Korrekter Workflow "4c-PDF <-> nur Schwarzkanal drucken"
Autor Nachricht
DPlus
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2018 14:27
Titel

Korrekter Workflow "4c-PDF <-> nur Schwarzkanal d

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Da dies mein erster Post ist, vorweg 1-2 Wort zu meiner Person:
Mein Name ist Manuel und ich arbeite seit knapp einem Jahr als klassischer Print-Mediengestalter in der Druckvorstufe (in den Ausbildungsjahren zuvor mit anderen Schwerpunkten als gerade).
Die obligatorischen kleinen Defizite im Color Management / PDF-Workflow versuche ich u.a. mit (Clever Printing-)Fachliteratur zu schließen, jedoch beisse ich mir gerade an einem Thema die Zähne aus.

Meine Frage vor der Erklärung dazu:
Welches (Graustufen-)Farbprofil bette ich beim Export aus Illustrator in ein Druck-PDF ein, damit konkret z.B. ein Graustufen-Verlauf von 0%-100% auch mit diesem Tonwertbereich im Schwarzkanal im exportierten PDF ankommt?

Konkret habe ich das Problem, dass ich einen Farbverlauf (einfarbig Schwarz) von 0 - 100 % in Illustrator anlege, diesen z.B. mit einem CMYK-Profil (z.B. ECI V2 300%) abspeichere und der Verlauf natürlich vierfarbig separiert wird -> der Schwarzkanal baut sich somit natürlich nicht mehr alleinig mit 100% Schwarz auf, sondern z.B. nur im Bereich 5% - 83 % (warum dies ein Problem ist, bitte die Erklärung im nächsten Absatz lesen).

Erläuterung: