mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Korrekter Workflow "4c-PDF <-> nur Schwarzkanal drucken" vom 29.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Korrekter Workflow "4c-PDF <-> nur Schwarzkanal drucken"
Autor Nachricht
DPlus
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2018 14:27
Titel

Korrekter Workflow "4c-PDF <-> nur Schwarzkanal d

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Da dies mein erster Post ist, vorweg 1-2 Wort zu meiner Person:
Mein Name ist Manuel und ich arbeite seit knapp einem Jahr als klassischer Print-Mediengestalter in der Druckvorstufe (in den Ausbildungsjahren zuvor mit anderen Schwerpunkten als gerade).
Die obligatorischen kleinen Defizite im Color Management / PDF-Workflow versuche ich u.a. mit (Clever Printing-)Fachliteratur zu schließen, jedoch beisse ich mir gerade an einem Thema die Zähne aus.

Meine Frage vor der Erklärung dazu:
Welches (Graustufen-)Farbprofil bette ich beim Export aus Illustrator in ein Druck-PDF ein, damit konkret z.B. ein Graustufen-Verlauf von 0%-100% auch mit diesem Tonwertbereich im Schwarzkanal im exportierten PDF ankommt?

Konkret habe ich das Problem, dass ich einen Farbverlauf (einfarbig Schwarz) von 0 - 100 % in Illustrator anlege, diesen z.B. mit einem CMYK-Profil (z.B. ECI V2 300%) abspeichere und der Verlauf natürlich vierfarbig separiert wird -> der Schwarzkanal baut sich somit natürlich nicht mehr alleinig mit 100% Schwarz auf, sondern z.B. nur im Bereich 5% - 83 % (warum dies ein Problem ist, bitte die Erklärung im nächsten Absatz lesen).

Erläuterung:
Zur Belichtung der Siebdruck-Siebe bei uns im Haus drucken wir die einzelnen Farbauszüge auf Belichtungsfolie einfarbig nur mit schwarzer Tinte (für die Siebbelichtung und den späteren Vollflächen-Siebdruck). Hier ist es noch "egal", ob die auf der Siebfilmfolie gedruckte Schwarzfläche einen von der Datei abweichenden Tonwert hat, wenn z.B. das Schwarz in der Datei 4-farbig separiert wird und somit der Schwarzkanal nicht den vollen Tonwert hat - passende Belichtung der Siebe und Farbigkeit regelt später der Siebdrucker.

Bei einem gerasterten Verlauf wäre es jedoch passend, dass der gewünschte Tonwert der Datei auch nur vom schwarzen Kanal (welcher später auf den Belichtungsfilm kommt) dargestellt und nicht mit vier Farben aufgebaut wird, von denen eben später drei Farbauszüge nicht auf den Film gedruckt werden - und somit der Umfang des Verlaufs geringer ist.

Leider weiss ich gerade nicht einmal, wo genau ich anfangn soll, mich hierfür selbst weiter in die Materie einzulesen, da mir die Schlagwort fehlen.
Zum Bespiel finde ich gerade keine Möglichkeit, in Illustrator ein Graustufen-Farbprofil für den PDF-Export einzubinden.
Somit wäre ich für jede Hilfe und jedes Schlagwort dankbar, mit dem ich weiter an der Lösung des Problems arbeiten könnte - eine vorgekaute Komplettlösung erwarte ich nämlich garnicht. Lächel

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede Hilfe.

Mit den besten Grüßen
Manuel


Zuletzt bearbeitet von DPlus am Mo 29.01.2018 14:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2018 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, sende mir bitte ein Beispiel PDF als PN und beschreibe hier, wie du die Daten exportierst. Wenn ich einen einfachen Verlauf anlege und als PDF/X-1/3 ausgebe, kriege ich durchgehend die Farbwerte mit K.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2018 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graustufendateien sollten Profilfrei bleiben, weil Graustufen-Colormanageement nicht unterstützt wird (Daher auch das fehlen von Graustufenprofilen beim PDF Export.)

Allein Photoshop kommt damit wirklich zurecht, ID kann zwar inzwischen Grausdtufen-Profile einbetten und erkennen, ist aber nicht in der Lage zu entscheiden, ob das Graustufenprofil genau dem entspricht, was auch das CMYK-Dokumentprofil beschreibt, somit eine Transformation nichtig wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
DPlus
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2018 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für die späte Rückmeldung.

Vielen Dank für die Info @Mialet. Das war mir z.B. wie erwartet noch nicht bekannt.

Ich werde meine Daten entsprechend ohne Profil testweise ausdrucken und schauen, welche Tonwerte der Filmdrucker daraus macht.

Vielen Dank und mit den besten Grüßen
Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen farben workflow
refernzprofil im device link workflow
Sonderfarbe drucken
Drucken mit 7 Farben ohne SF?
Nur eine Volltonfarbe drucken?
Kosten - drucken mit Proof
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.