mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSO LWC Standard - Farbeinstellungen - Dropdown vom 06.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> PSO LWC Standard - Farbeinstellungen - Dropdown
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hab ich die aktuelle Auflage nicht greifbar aber in der, die ich hier hab, bläst er ins selbe Horn wie ich:

"Colormanagment Systeme sollten eigentlich auf Systemebene ins Betriebssystem implementiert sein. Dadurch wäre gewährleistet, dass das Betriebssystem das CMS kontrolliert und systemübergreifend Methoden zur Verrechnung von Farben zwischen den einzelnen Farbräumen zur Verfügung stellt." PDF 1.5 und Acrobat6 in der Druckvotrstufe; S.65
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Da hab ich die aktuelle Auflage nicht greifbar aber in der, die ich hier hab, bläst er ins selbe Horn wie ich:

"Colormanagment Systeme sollten eigentlich auf Systemebene ins Betriebssystem implementiert sein. Dadurch wäre gewährleistet, dass das Betriebssystem das CMS kontrolliert und systemübergreifend Methoden zur Verrechnung von Farben zwischen den einzelnen Farbräumen zur Verfügung stellt." PDF 1.5 und Acrobat6 in der Druckvotrstufe; S.65


Auch in der aktuellen Ausgabe "PDF in der Druckvorstufe" wird es hier genauso erwähnt, wie Du bzw. HPS es aufgeschrieben hat (Seite 108), aber auf der Seite 128 unter "Farbeinstellungen vornehmen" empfiehlt er doch den Pfad den ich hier bereits aufgeschrieben habe -Festplatte - Library - Colorsync - Profiles "....damit sie benutzerabhängig zur Verfügung stehen"

Nachtrag:

Das wird auch in den ID Büchern von HPS empfohlen, ausser das aktuelle Buch von Ch. Luchs, hier beschreibt er den Weg den Mialet aufgezählt hat.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 07.02.2012 13:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
...empfiehlt er doch den Pfad den ich hier bereits aufgeschrieben habe -Festplatte - Library - Colorsync - Profiles "....damit sie benutzerabhängig zur Verfügung stehen"

Ist aber nicht exakt das selbe wie dein weiter oben empfohlenes:
antonio_mo hat geschrieben:
Sie sollten in den Ordner:

Library - ColorSync - Profiles - Recommended

Denn dieses Recommended an der Stelle ist ein Alias, welches letztendlich von diesem offiziellen Ordner weg, in

/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended/

verweist. Und ab da ist eben das Problem, dass andere Programme auf der Suche nach Profilen in den offiziellen Systemordnern:

/Library/ColorSync/Profiles/

auch Aliase weiterverfolgen müssen, um an diese Profile zu kommen.


Jetzt klarer, was ich von Anfang an meinte?

Den TO haben wir aber wohl inzwischen komplett verschreckt *zwinker*
Wenngleich ich ja bei meiner Vermutung bleibe, dass er einfach in den Farbeinstellungen die abgespeckte Variante sieht, und daher eben nur die Recommended und Adobe Profile zu sehen bekommt. In dem Moment, wo man rechts auf 'Mehr Optionen' klickt, zeigen die Flyouts auch die erweiterten Profilablageorte, jeweils durch einen Absatz je Ablageort getrennt.
Von daher kann der Recommended Ordner noch was gutes haben. Man kann ihn ausmisten und nur seine bevorzugten (z.B. die ECI CMYK Profile) dort unterbringen, so dass man sie in den Auswahlen immer schnell zur Hand hat.

Nachtrag: Und da solche Feinheiten und Produktivitätssicherheitsrelevanten Details in keinem der mir bekannten Fachbücher zu dem Thema stehen, erlaube ich mir, die ehrenwerten Schreiber (die letztendlich ihr Wissen zu einem nicht unwesentlichen Teil aus Foren und anderen Onlinequellen zusammentragen), zu verbessern oder zu kritisieren.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 07.02.2012 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
...empfiehlt er doch den Pfad den ich hier bereits aufgeschrieben habe -Festplatte - Library - Colorsync - Profiles "....damit sie benutzerabhängig zur Verfügung stehen"

Ist aber nicht exakt das selbe wie dein weiter oben empfohlenes:
antonio_mo hat geschrieben:
Sie sollten in den Ordner:

Library - ColorSync - Profiles - Recommended

Denn dieses Recommended an der Stelle ist ein Alias, welches letztendlich von diesem offiziellen Ordner weg, in

/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended/

verweist. Und ab da ist eben das Problem, dass andere Programme auf der Suche nach Profilen in den offiziellen Systemordnern:

/Library/ColorSync/Profiles/

auch Aliase weiterverfolgen müssen, um an diese Profile zu kommen.


Jetzt klarer, was ich von Anfang an meinte?


Achso?
Ja wenn das so ist, dann ist mir jetzt einiges klarer!

Besten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbeinstellungen Monitor/Layoutprogramm
Farbeinstellungen nach Kalibrierung
farbeinstellungen druck illustrator
Standard-Graustufen-Stufen und RGB-Entsprechungen
HILFE: PSO LWC Standard ... aus InDesign als PDF abspeichern
Überdruckenvorschau im Acrobat soll Standard Ansicht sein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.