mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbeinstellungen Monitor/Layoutprogramm vom 21.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbeinstellungen Monitor/Layoutprogramm
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eple
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 12:36
Titel

Farbeinstellungen Monitor/Layoutprogramm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey MGI Commune,

ich habe mal eine Frage zu den Farbeinstellungen an meinem Monitor.
Laut [url="http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-2407wfp-hc-teil8.html"]Prad[/url] unterstützt mein Dell2407wfp nicht den kompletten eci v2.0 farbraum. sondern nur 87%. ich bin mir unsicher, welches farbprofil ich nun den adobe programmen bei den farbeinstellungen zuweisen soll.

kann mir jemand weiterhelfen?

vielen dank für jeden ratschlag an dieser stelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monitor-Gamut und Arbeitsfarbraum haben zunächst Nichts miteinander zu tun. Dafür gibt es schliesslich das Gamut-Mapping, das bei aktiviertem Colormanagement die Grafikausgabe on-the-fly in den Monitor-Farbraum hineinkonvertiert. Das setzt allerdings voraus, dass das exakte Monitor-Profil auch bekannt ist und dies kann man nur durch messen ermitteln. Hersteller-Profile sind zwar besser als Nichts, haben aber oft nicht sehr viel mit den tatsächlichen Eigenschaften des Gerätes zu tun.

In der Praxis hat es sich als vorteilhaft erwiesen, wenn Arbeitsfarbraum und Monitor-Gamut nicht extrem von einander abweichen, z.B. ist AdobeRGB1998 als Arbeitsfarbraum meistens eine gute Wahl, wenn man nicht gerade einen 120-Euro-Office-Bildschirm nutzt. Die können oft nicht mal annähernd sRGB, was nun wiklich (für Bildbearbeitung) aller unterste Schublade ist.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 21.05.2011 12:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eple
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okay. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Kann ich das exakte Monitor-Profil auch mit dem Spyder2 messen? Bisher habe ich meinen Monitor nur profiliert.
Oder anders gefragt, welche Geräte kannst du dafür empfehlen?


Zuletzt bearbeitet von Eple am Sa 21.05.2011 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spyder 2 ist nur ein 3-Band-Kolorimeter und hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Seine Bandbreite passt evtl. nicht mehr für einen relativ neuen Monitor mit 87% eciRGB. In der gleichen Preisklasse gibt es inzwischen den deutlich besseren Spyder 3 (7-Band Kolorimeter) oder du besorgst dir gleich ein "richtiges" Spektralfotometer.

Du kannst es natürlich mal versuchen und das selbst erstellte Profil in einem 3D-Profil-Viewer mit dem original eciRGB vergleichen. So einen Viewer hat Mac OX bereits an Bord (Colorsyc-Dienstprogramm), für Windows gibt es das hier. Sieht das selbst erstellte Profil extrem anders aus (Zipfel, Einbuchtungen), stimmt etwas mit der Messung nicht.





Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 21.05.2011 13:24, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eple
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an dem gerät hier zuhause sieht es im gegensatz zum monitor auf arbeit sogar noch schlimmer aus.

http://cl.ly/6wkf

okay, fassen wir noch mal zusammen. wenn der dell2407 nicht alle farben der einzelnen farbräume wie eci-rgb v2 oder adobe rgb wiedergeben kann, dann kann ich die eistellung in der adobe suite trotzdem auf eci-rgb v2 stellen, weil das gamut mapping mir dies konvertiert?

bin dort noch nicht ganz dahintergestiegen. vielen dank qualidat aber für deine bisherige hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
okay, fassen wir noch mal zusammen. wenn der dell2407 nicht alle farben der einzelnen farbräume wie eci-rgb v2 oder adobe rgb wiedergeben kann, dann kann ich die eistellung in der adobe suite trotzdem auf eci-rgb v2 stellen, weil das gamut mapping mir dies konvertiert?


Im Prinzip ja, wenn du ein zutreffendes Profil des Monitors hast, sonst weiss das CM nicht, wie es konvertieren soll.

Aber zu dem Bild, das du verlinkt hast: Da wird Dell mit ISO coated (eci) verglichen. Letzteres ist ein CMYK-Printfarbraum. Der ist sowieso immer extrem anders - so gesehen ist das Bild nicht verwunderlich. Mein Vorschlag war, dass du den gemessenen Dell-Farbraum mit dem eciRGB vergleichst, von dem er angeblich 87% erfüllt ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 21.05.2011 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eple
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe es deswegen gepostet, weil mich das ein wenig schockiert hat. der monitor müsste doch wenigstens den isocoated v2 überdecken können, weil der rgb-farbraum doch viel mehr farben aufweist.

den vergleich mit eci-rgb v2 habe ich hier http://www.cl.ly/6xQD

allerdings ist das nicht der monitor, den ich oben genannt habe. werde das wohl erst am montag testen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
habe es deswegen gepostet, weil mich das ein wenig schockiert hat. der monitor müsste doch wenigstens den isocoated v2 überdecken können, weil der rgb-farbraum doch viel mehr farben aufweist.


Nö, dass Druckfarbräume im Blau- und Grün-Bereich oft besser sind, als (reale) RGB-Farbräume ist nicht ungewöhnlich. Das hängt mit den (z.B. für TFT) zur Verfügung stehenden Filter-Farbstoffen und dem Spektrum der Hintergrundbeleuchtung zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbeinstellungen nach Kalibrierung
farbeinstellungen druck illustrator
PSO LWC Standard - Farbeinstellungen - Dropdown
Kalibrierfähiger Monitor
monitor kalibrieren?
Arbeitsfarbraum größer als Monitor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.