mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbeinstellungen Monitor/Layoutprogramm vom 21.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbeinstellungen Monitor/Layoutprogramm
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eple
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 12:36
Titel

Farbeinstellungen Monitor/Layoutprogramm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey MGI Commune,

ich habe mal eine Frage zu den Farbeinstellungen an meinem Monitor.
Laut [url="http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-2407wfp-hc-teil8.html"]Prad[/url] unterstützt mein Dell2407wfp nicht den kompletten eci v2.0 farbraum. sondern nur 87%. ich bin mir unsicher, welches farbprofil ich nun den adobe programmen bei den farbeinstellungen zuweisen soll.

kann mir jemand weiterhelfen?

vielen dank für jeden ratschlag an dieser stelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monitor-Gamut und Arbeitsfarbraum haben zunächst Nichts miteinander zu tun. Dafür gibt es schliesslich das Gamut-Mapping, das bei aktiviertem Colormanagement die Grafikausgabe on-the-fly in den Monitor-Farbraum hineinkonvertiert. Das setzt allerdings voraus, dass das exakte Monitor-Profil auch bekannt ist und dies kann man nur durch messen ermitteln. Hersteller-Profile sind zwar besser als Nichts, haben aber oft nicht sehr viel mit den tatsächlichen Eigenschaften des Gerätes zu tun.