mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit euroscale coated v2 im Druck vom 09.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Probleme mit euroscale coated v2 im Druck
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Amoura
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.01.2011 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank: Ich danke vielmals für den Linktipp! Ich arbeite an einem Mac und ansich beschäftige ich mich sonst mit Fotos, anstelle von Visitenkarten und Flyern.

Gut, dann mache ich das Ganze eben noch einmal im Illustrator Lächel

Dennoch bleibt die Frage, was die Farbveränderung ausmacht. Da ich eben auch Bilder für den Kalenderdruck fertige, kommt die Problematik da ja auch vor...

Würde mich über eine nette Antwort freuen.

LG Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Amoura hat geschrieben:
@Frank: Ich danke vielmals für den Linktipp! Ich arbeite an einem Mac und ansich beschäftige ich mich sonst mit Fotos, anstelle von Visitenkarten und Flyern.

Gut, dann mache ich das Ganze eben noch einmal im Illustrator Lächel

Dennoch bleibt die Frage, was die Farbveränderung ausmacht. Da ich eben auch Bilder für den Kalenderdruck fertige, kommt die Problematik da ja auch vor...

Würde mich über eine nette Antwort freuen.

LG Sandra
Nur erfolgt der Kalenderdruck aus einem Layoutprogramm. In InDesign zum Beispiel werden die Bilder im RGB platziert und erst beim Export ins CMYK konvertiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Amoura hat geschrieben:
Dennoch bleibt die Frage, was die Farbveränderung ausmacht. Da ich eben auch Bilder für den Kalenderdruck fertige, kommt die Problematik da ja auch vor...


1.
Du arbeitest (und denkst und guckst) im RGB-Farbraum (Monitor) ... alle Farben dabei ergeben zusammen weiß (additive Farbmischung).
Gedruckt wird aber mit Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (CMYK) ... alle Farben ergeben dabei zusammen (ein dreckiges) Schwarz (subtraktive Farbmischung)
2.
Außerdem ist es so, dass nicht alle Farben des RGB-Farbraums (auch da gibt es unterschiedlich große Farbräume!) im CMYK-Raum abgebildet, geschweige denn gedruckt werden können. Darum hat Typografit auch von Gamut gesprochen. Der Gamut-Alarm zeigt dir zum Beispiel in Photoshop an, welche Farben garantiert nicht druckbar sind ...
3.
Es gibt noch die zusätzliche Möglichkeit, nicht mit CMY und K sondern mit sogenannten Sonderfarben zu drucken ... Stichwort Pantone oder HKS. Dort sind die Farben meist leuchtender. Es entstehen aber auch Zusatzkosten, weil im Zusammendruck mit Bildern dann fünf, sechs oder noch mehr Farben gedruckt werden müssen. Ohne weiteres können diese Sonderfarben nicht als Ersatz für CMY verwendet werden ... denke also nicht, dass du wenn einen Cyan-Farbton von Pantone statt des Skalen-Cyans verwendest, die Farbigkeit der Bilder gleichbleiben (oder richtiger) wird ...
Gruß Frank

Alles weitere und ausführlicher in cleverprinting-Ratgeber
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Euroscale Coated V2 und ISO Coated V2 - das Gleiche?
Unterschied zwischen: Coated FOGRA39 und ISO Coated v2 (ECI)
Farbprofil ISO Coated v2 300% versus ISO Coated FOGRA27
Offset-Druck mit Pantone: Coated oder Uncoated oder gar egal
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Unterschied ISO Coated v2 300% und ISO Coated v2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.