mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat in gelb: Gilt das trotzdem als 4-farbig im Offsetdruc vom 09.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Plakat in gelb: Gilt das trotzdem als 4-farbig im Offsetdruc
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2012 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SarahM hat geschrieben:
Ich arbeite im Büro einer Druckerei und bearbeite die Aufträge der Kunden.


Ich bin ehrlich gesagt gerade sehr verwundert...
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Des is ganz simpel: *Thumbs up!*

Im z.B.: Poster vorhandene Farben:

Vorderseite / Rückseite (auch Schöndruck / Widerdruck genannt) http://de.wikipedia.org/wiki/Schön-_und_Widerdruck

CMYK --------> 4/0 farbig. Es werden 4 Farben gedruckt.

CMY --------> 3/0 farbig. Es werden 3 Farben gedruckt.

VS: CMYK RS: K --------> 4/1 farbig. Es werden 4 Farben gedruckt.

CM + Pantone 877 + Pantone 255 --------> 4/0 farbig. Es werden 4 Farben gedruckt.

CM + Pantone 877 + Pantone 255 + evtl. Lackierung
(Die meisten Druckereien sehen den Lack auch als "Farbe" an.---> 5/0 farbig. Es werden 5 Farben gedruckt.



usw.

Es spielt keine Rolle, ob auf der Vorderseite und auf der Rückseite z.B. Schwarz vorkommt. In dem Dokument kommt
1x Schwarz vor, wenn du ein Dokument hast, dass auf der VS + RS Schwarz beinhaltet, ist der Druck 1/1 fbg.

Wenn nur die Vorderseite mit Schwarz gedruckt wird, ist der Druck 1/0 fbg.

Für dich im Büro zählen die Farben, die später in die Farbwerke der Druckmaschine kommen. Für das dunkle Gelb das aus Yellow und Magenta besteht + Schwarzer Text hast du dann 3 Farben die verwendet werden: M + Y + K

Falls auf der Rückseite oder Vorderseite noch Cyan gedruckt wird hättest du 4 Farben. + jede dazukommende Sonderfarbe ( zählt als 1 Farbe ) eine Farbe mehr........

Sonderfarben:

Wenn du ein Dokument mit einer Sonderfarbe z.B.: Pantone 877 C erhältst, ist dieses 1 fbg.

Wenn du ein Dokument mit Euroskalafarben + Sonderfarbe erhältst addierst du die enthaltenen Skalenfarben ( z.B.: 100 % reines Yellow mit der / den Sonderfarben.

100 % Yellow + Pantone 877 C = 2/0 fbg. wenn du nur die Vorderseite bedruckst. Wenn auch die RS mit den gleichen Farben bedruckt wird ist das ganze 2/2 fbg. Für dich zählen aber nur die 2 verwendeten Farben.

Wenn du einen Gelbton hast, der aus z.B: 100 % Yellow + 10 % Magenta aufgebaut ist und noch z.B: eine schwarze Schrift hinzu kommt, ist das Dokument 3 fbg.

Wenn auf der Vorderseite 100% Yellow + 10 % Magenta + Black und auf der Rückseite nur Schwarz gedruckt wird, ist dein Dokument 3/1 fbg. usw... Auch hier zählen für dich nur die verwendeten Farben. In diesem Falle 3.

Im reinen Offsetdruck hast du sozusagen Skalenfarben CMYK, Sonderfarben und falls es der Kunde wünscht evtl. noch Lack.

-------------------------------------------------------------

Im Digitaldruck verhält sich das etwas anders, da hier keine "Original" Sonderfarben gedruckt werden. Hierfür gibt es auch spezielle Farbfächer. Die Sonderfarben werden hier aus Skalenfarben + sogenannten z.B.: Indichrome Sonderfarben zusammengemischt. Indichrome Sonderfarben sind Orange, Violett, Grün und Weiß.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja vll. auf reinem Interesse mal hier reinschnuppern...

http://www.schikfelder.de/digitaldruck_hp_indigo.aspx
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
SarahM hat geschrieben:
Ich arbeite im Büro einer Druckerei und bearbeite die Aufträge der Kunden.


Ich bin ehrlich gesagt gerade sehr verwundert...


endlich spricht es einer mal aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Himmel, steht nicht auch mal hier der eine oder andere komplett auf´m Schlauch.... Meine Güte!

Des is echt typisch MG.... Kaum stellt eine/r ne Frage, die ok, eigentlich mit ein bisschen Gehirnstretching leicht zu klären wäre, wird von einem reingetreten und der Rest tritt hinterher... * Ich bin ja schon still... *

Leute, es hat nicht jeder das Gott gegebene Talent Dinge auf Anhieb zu wissen... Und manche sind halt bissi unsicher... Also lasst doch auch mal Gnade vor Recht ergehen... *hu hu huu*

Vll. sind die Kollegen ja * Ich will nix hören... * und dann wird halt lieber bei uns gefragt... Freuen wir uns, wenn wir helfen können...

Amen

*pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
Himmel, steht nicht auch mal hier der eine oder andere komplett auf´m Schlauch.... Meine Güte!

Des is echt typisch MG.... Kaum stellt eine/r ne Frage, die ok, eigentlich mit ein bisschen Gehirnstretching leicht zu klären wäre, wird von einem reingetreten und der Rest tritt hinterher... * Ich bin ja schon still... *


Schön, dass Du das so siehst. Deine "Argumentation" ist leider totaler Bullshit. Es erschrickt es mich, dass jemand, der in einer Druckerei arbeitet, die Vorgänge nicht kennt, die sich hinter der Bürotür abspielen. Anstatt dass Du hier ausführlich auf die Fragen eingehst, sollten solche Fragen doch am leichtesten in der Produktion geklärt werden können. Spricht da keiner miteinander? Das ist doch eminent wichtig, für reibungslose Abläufe.

Nimms mir nicht übel: Du klärst hier Fragen, die intern 1)anschaulicher, 2)praxisorientiert und 3)mit Bezug zum eigenen Betrieb nicht nur geklärt werden sollten, sondern auch geklärt werden müssen.

Darüber war ich verwundert. Das hat weder mit Draufhauen zu tun noch mit einer immer wieder angedichteten MGI-Problematik. Hätte das jemand aus dem Marketing eines Unternehmens gefragt hätte ich das ganze noch verstanden, aber so wirkt es auf mich nur in einer Art und Weise: Verwunderlich. Und das ist noch die politisch korrekte Version. Also halt mal den Ball flach. Scheiß den Leuten hier nicht vor den Koffer, indem Du genau dieses Verhalten denen unterstellst, bei denen Du Deinen Haufen ablässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Router

Aber Du mußt schon zugeben, daß das eine etwas seltsame Situation ist, wenn das im Haus offentsichtlich NIEMAND sonst weiss. Falls nicht ... herrjeh man bricht sich doch keinen Zacken aus d. Krone, wenn man bei Kollegen nachfragt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ type1: zur Kenntnis genommen...

@ Hilson: ja sicher könnte man im Normalfall auch einen Kollegen fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gelb auf PVC
Gelb und Grün = :-!
Grafik von Blau in Gelb umwandeln? (s. Grafik & Details)
Foto 2-farbig aufbauen
Photoshop - Farbig nachbelichten
1-farbig drucken, wie am besten die Datei anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.