mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto 2-farbig aufbauen vom 03.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Foto 2-farbig aufbauen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
IchHabDaMalNeFrage
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.02.2014 13:00
Titel

Foto 2-farbig aufbauen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag allesamt,

ich bin Grafiker in einer Werbeagentur und habe einen Kunden, der gerne Schachteln in Holzoptik gedruckt haben möchte. Diese Schachteln bestehen aus weißer Pappe und die Holzoptik soll mit 2 Farben realisiert werden (frei wählbar).

Nun meine Frage: Wie lege ich eine Datei an, die ausschließlich aus 2 Farben besteht?
Mir ist die Halbtonraster Methode ein Begriff, allerdings nur für eine Farbe.

Sinnvoll wäre es wohl, ein helles und ein dunkles Braun zu definieren.
Ich nehme an, dass die Möglichkeit besteht mit unterschiedlicher Deckkraft zu drucken (also z.B. 100% Pantone 123, 80% Pantone 123, 10% Pantone 123, etc.).
Alternativ halt als Halbtonraster mit 2 Farben.

Aber wie lege ich eine solche Datei an? Auch eine relativ intensive Internetrecherche half mir leider nicht weiter, da alle genannten Möglichkeiten es zwar erlauben ein Bild mit 2 Farben aufzubauen - die einzelnen Pixel bzw. Polygone haben dann jedoch einen eigenen CMYK Wert.


Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann - denn der Produzent scheint da eigenartigerweise weniger Ahnung von zu haben als ich und bittet um eine druckfertige Datei.


Mit freundlichen Grüßen,

Eduard
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.02.2014 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst aber nicht Duplex?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest uns schon sagen mit welchem Programm du die Datei anlegen willst?

Wenn du Photoshop und CMYK meinst, kannst du einfach zwei Sonderfarbkanäle anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IchHabDaMalNeFrage
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.02.2014 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was auch immer mir das gewünschte Ergebnis liefert: Eine Datei, die ausschließlich aus 2 Volltonfarben besteht (HKS oder Pantone).

Haben Sie eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
IchHabDaMalNeFrage
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.02.2014 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
Du solltest uns schon sagen mit welchem Programm du die Datei anlegen willst?

Wenn du Photoshop und CMYK meinst, kannst du einfach zwei Sonderfarbkanäle anlegen.


Programm ist egal (ob Illustrator, Photoshop oder InDesign).
Bzgl. der Farben sagte ich ja: 2 an der Zahl (also nicht CMYK).
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.02.2014 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Poolart schon schrieb, kannst Du in Photoshop zwei Sonderfarbkanäle anlegen, die dann auch nur mit den zwei Kanälen ins AI oder INDD exportiert werden.
Du definierst Dir zwei Farbtöne als Sonderfarbe (Pantone) und gestaltest damit Deine Holzoptik.

In Illustrator/InDesign definierst Du Dir genauso Deine zwei Volltonfarben und gestaltest damit Deine Holzoptik.

Die Ausgabe als PDF wird in allen Fällen zwei (Sonderfarb-/Volltonfarb-)Kanäle aufweisen!

LG
Das Entlein


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Mo 03.02.2014 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Ausgabe als PDF wird in allen Fällen zwei (Sonderfarb-/Volltonfarb-)Kanäle aufweisen!

Das gilt aber nur dann, wenn die richtigen Parameter beim PDF-Export eingestellt wurden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IchHabDaMalNeFrage
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.02.2014 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
Wie Poolart schon schrieb, kannst Du in Photoshop zwei Sonderfarbkanäle anlegen, die dann auch nur mit den zwei Kanälen ins AI oder INDD exportiert werden.
Du definierst Dir zwei Farbtöne als Sonderfarbe (Pantone) und gestaltest damit Deine Holzoptik.

In Illustrator/InDesign definierst Du Dir genauso Deine zwei Volltonfarben und gestaltest damit Deine Holzoptik.

Die Ausgabe als PDF wird in allen Fällen zwei (Sonderfarb-/Volltonfarb-)Kanäle aufweisen!

LG
Das Entlein



Danke schonmal für die Antwort.

Bei mir wird allerdings nichts gestaltet. Es handelt sich um ein Foto, welches ich in die 2 Farben umwandeln muss.
Gilt da das Gleiche?

Bzw. wie nennt sich das Verfahren und wo kann ich genauere Erklärung zum Umgang finden?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Farbig nachbelichten
1-farbig drucken, wie am besten die Datei anlegen?
Plakat in gelb: Gilt das trotzdem als 4-farbig im Offsetdruc
Corel Photo Paint x5: Eigene Farbpalette erstellen?
Scanner: Epson Perfection V600 Photo vs. Canon CanoScan 9000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.