mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Exportieren - cmyk UND graustufen profil ! vom 31.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> PDF Exportieren - cmyk UND graustufen profil !
Autor Nachricht
pschwaderer
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2013 19:34
Titel

PDF Exportieren - cmyk UND graustufen profil !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nach etlichen eigenen versuchen und googelei muss ich euch zu folgendem problem befragen ...

... ich soll ein pdf aus indesign (enthält bilder in CMYK-IsoCoatedV2 und SW in GenericGrey) so exportieren, dass beide Farbprofile im PDF erhalten bleiben. Beim exportieren wird zwar mein CMYK profil erhalten, das SW-Profil ändert sich aber immer in DeviceGrey.

Hier meine Exporteinstellungen (Indesign CS6):

PdfX-Standard: Ohne
Farbkonvertierung : Keine Farbkonvertierung
Berücksichtigung der Profile : Alle Profile einschließen

Das Dokument soll geplottet werden und der Plotter druckt sein Grau aus drei verscheidenen Tinten, vermutlich deshalb will die Druckerei ein eigenes Profil dafür haben.

Lieben Dank,
P
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2013 11:45
Titel

Re: PDF Exportieren - cmyk UND graustufen profil !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pschwaderer hat geschrieben:
... ich soll ein pdf aus indesign (enthält bilder in CMYK-IsoCoatedV2 und SW in GenericGrey) so exportieren, dass beide Farbprofile im PDF erhalten bleiben. Beim exportieren wird zwar mein CMYK profil erhalten, das SW-Profil ändert sich aber immer in DeviceGrey.
Gegenfrage:
Wie soll eine Druckmaschine angesteuert werden, wenn SW Bilder einen andern Zuwachs aufweisen als graue Text oder Grafikelemente, oder eben auch rein graustufige Partien in CMYK Bildern?

Es gilt das Highlanderprinzip: Es kann nur einen geben!


pschwaderer hat geschrieben:
Das Dokument soll geplottet werden und der Plotter druckt sein Grau aus drei verscheidenen Tinten, vermutlich deshalb will die Druckerei ein eigenes Profil dafür haben.
Bitte was?
Das haben die explizit so als Wunsch geäussert?
Schau, dass du Land gewinnst und dich nach einem anderen Dienstleister umsiehst.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 01.02.2013 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ: offene Daten ... sollen's sich selber rausrechnen. Dann ist das deren Bier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2013 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign beherrscht meines Wissens nach keine Graustufen-Farbmanagement, somit können auch keine Farbprofile mit in die PDF eingebettet werden weil ja gar keine berücksichtigt werden. Man könnte später im PDF (eventuell über PitStop und Co.) den Elementen ein Farbprofil zuweisen sofern das nicht zu Umfangreich ist…kenn die Datei ja nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2013 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine in der CS6 geht das jetzt. Typografit? Frank?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ab CS6 beherrscht Indesign Graustufen-Profile ...
Was aber nichts an dem Einwurf von Mialet ändert ... Auch, wenn die Profile übergeben werden, ists krude ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2013 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ab CS6 beherrscht Indesign Graustufen-Profile ...
Was aber nichts an dem Einwurf von Mialet ändert ... Auch, wenn die Profile übergeben werden, ists krude ...


Klar. Das ist unstrittig *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.02.2013 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ab CS6 beherrscht Indesign Graustufen-Profile ...


was den PDF-Export angeht stimmt das, aber nicht wenn Graustufenbilder in ID positioniert werden, nur mal zur Info auch wenn es am Thema vorbei geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS: Graustufen-Profil funzt nicht ...
Illustrator Cmyk in Graustufen umwandeln
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Graustufen nur in K
PDF-Export bei Graustufen
s/w-Druck - ohne Graustufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.