mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS: Graustufen-Profil funzt nicht ... vom 06.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> PS: Graustufen-Profil funzt nicht ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.08.2013 21:51
Titel

PS: Graustufen-Profil funzt nicht ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Experimente mit Profilierung/Linearisierung (Graustufen) wollte ich in Photoshop ein Test-Target erstellen. Dazu habe ich über Farbeinstellungen/Arbeitsfarbräume/eigene Graustufen eine Art "Linear-Profil" erstellt. D.h. ich habe für die Sollwerte von 2,4,6,8,10....90% jeweils die gleichen Werte als Ist eingegeben, so dass eine exakt lineare Kennlinie entsteht. Die Kennline habe ich als "linear_grau.icc" gespeichert.

Dann habe ich ein neues Graustufen-Dokument erstellt, mit genau dem Farbraum "linear_grau" und wollte das nun mit verschiedenen Graufeldern füllen. Doch bereits hier beginnen unerklärliche Probleme. Da es im Photoshop-Farbwähler keine direkte Eingabemöglichkeit für nur K gibt, habe ich alle denkbaren Eingaben versucht. Bei dem Versuch z.B. 50% zu erreichen, kommt laut dem Fenster "Info" aber nur Unsinn dabei heraus:

CMYK = 0/0/0/50 ergibt im Bild laut "Info" 65%
LAB = 50/0/0 ergibt im Bild laut "Info" 82%
RGB = 127/127/127 ergibt im Bild laut "Info" 79%
HSB = 0/0/50 ergibt im Bild laut "Info" 78%

Wo ist der Denkfehler? Wie bekomme ich wirkliche 50% hin?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CharlySB

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lasse meiner Antwort freien lauf: Standard schwarz in PSD wird erzielt! Stelle daher erst mal sicher, das dein schwarz nur aus 100 % Schwarz besteht. Ist nur so 'ne Idee ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die theoretischen Werte würden dann zustandekommen, wenn Du in den Farbeinstellungen unter eigenes CMYK, den GCR auf maximales Schwarz setzt und den Punktzuwachs auf 0.
Die Abweichungen kommen aus dieser Kurve, weil das maximale Schwarz in Photoshop normalerweise aus vier Farben, abhängig von den genannten Eigenschaften generiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso GCR auf maximales Schwarz?
Soweit ich weiss funkt nur der Punktzuwachs rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Wieso GCR auf maximales Schwarz?
Soweit ich weiss funkt nur der Punktzuwachs rein.
Na, probier es doch aus! Und poste Dein Ergebnis hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterschiedliche Tonwertzuwächse resultieren in unterschiedliche Helligkeiten. Unterschiedliche Schwarzaufbauten sollten das eigentlich nicht tun. Daher würde mich alles andere etwas wundern, ich werde es trotzdem später mal testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.09.2013 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es ja schonmal irgendwo geschrieben und gerade nochmal in Photoshop angeschaut.
In Graustufen wird entsprechend der Arbeitsprofile gewandelt.

RGB -> Graustufen-Kurve entsprechend des Profil-Gammas
CMYK -> Graustufen-Kurve entsprechend dem Tonwertzuwachs (nicht den Separationsvorgaben)
HSB ist RGB
Lab -> geht über RGB nach Graustufen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.09.2013 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Lab -> geht über RGB nach Graustufen
Sicherlich nicht.

Viel eher dürfte einfach der L-Kanal herangezogen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Exportieren - cmyk UND graustufen profil !
Graustufen nur in K
PDF-Export bei Graustufen
4c-PDF in Graustufen-PDF in Acrobat umwandeln
s/w-Druck - ohne Graustufen?
Verwirrung mit dem ICC Profil?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.