mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export bei Graustufen vom 09.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> PDF-Export bei Graustufen
Autor Nachricht
Jäck Typewriter
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Elbtal-Hangenmeilingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 10:52
Titel

PDF-Export bei Graustufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es eine Möglichkeit, Bilder bzw. das Dokument beim PDF-Export aus Indesign in Graustufen zu wandeln, so wie es beim Export von RGB nach CMYK gang und gebe ist. Das scheint ja beim Export nicht möglich zu sein. Oder geht man dabei grundsätzlich den Weg über den Distiller?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn es den Weg gäbe wäre er sicher in Bezug auf Bilder nicht sinnvoll. Die Ergebnisse einer automatischen Konvertierung über die reine Farbraum-Wandlung sehen doch oft sehr bescheiden aus. Da würde ich mir die Mühe machen und die Bilder manuell in Photoshop umwandeln und bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich die Qualitätsbedenken meines Vorredners ausdrücktlich teile, eine rein technischen Möglichkeit gibt es (zumindest theoretisch): Graustufenprofil.
Im Rahmen der ICC-Technologie ist es durchaus erlaubt Ausgabe-Profile zu erstellen, deren Zielfarbraum sich aussschließlich entlang der neutralen Achse erstreckt. Man müsste wirklich mal ausprobieren, was dabei herauskommt, wenn man ein solches Profil als Zielprofil für einen PDF/X-1a-Export angibt und was die Prefight-Tools "dazu sagen" ... nettes Experiment!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe schon einige PDF's für den einfarbigen Druck in Graustufen konvertiert.
Allerdings immer in Acrobat.

In Indesign, ich arbeite mit ID 7.0.3 u. Win 7, habe ich es, auch in früheren Versionen, nicht geschafft ein Graustufen-Profil einzubinden/auszuwählen.

Auch wenn die Konvertierung nicht zu steuern ist wie im PS, reicht es für einen anspruchslosen, einfarbigen Druck aus.


  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Man müsste wirklich mal ausprobieren, was dabei herauskommt, wenn man ein solches Profil als Zielprofil für einen PDF/X-1a-Export angibt und was die Prefight-Tools "dazu sagen" ... nettes Experiment!
Wurde bereits gemacht: http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=409077#409077
Taugt aber wohl nur für die Ansicht.
Für richtiges Grau braucht man entweder Acrobat Pros 'Farben konvertieren' oder besser noch Callas' PDF Toolbox.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jäck Typewriter
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Elbtal-Hangenmeilingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe gewöhnlich auch den Weg - aus den von chewy genannten Gründen - und konvertierte die Bilder schon in Photoshop von RGB in das entsprechende Graustufenprofil (bei CMYK erst beim PDF-Export).
Wenn die Qualitätsansprüche dann doch nicht ganz so hoch sind und ich das Ganze in einem Aufwasch machen will, gehe ich aber den Weg über Acrobat.

Hat mich eben auch interessiert, ob ein Export aus Indesign mit Graustufen theoretisch möglich ist - und ich mir den Weg über Acrobat sparen kann.


Zuletzt bearbeitet von Jäck Typewriter am Mi 09.02.2011 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jäck Typewriter hat geschrieben:
Hat mich eben auch interessiert, ob ein Export aus Indesign mit Graustufen theoretisch möglich ist - und ich mir den Weg über Acrobat sparen kann.
Nein, geht nicht, da Colormanagment für Graustufen in ID komplett aussen vor bleibt.

Wenn man in PS eh nur zur Konvertierung die Optionen Modus -> Graustufen oder in Profil konvertierenverwendet, spricht überhaupt nichts für eine Konvertierung am Stück am Ende in Acrobat. Wenn man aber mit dem üblichen, von den PAL-Fernsehnormen abstammenden Farbanteilen von

Y = 0,3*R + 0,59*G + 0,11*B

nicht glücklich wird und per Kanalmixer oder seit CS5 mit
Bild: Korrekturen -> Schwarzweiß…
hantieren muss, ist gezwungen das ganze, wie früher auch, bereits in PS vorneweg zu erledigen.

So täte m.E. eine etwas modifizierte Wandlung gen Grau der obigen Dame sehr gut:




Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 09.02.2011 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen nur in K
s/w-Druck - ohne Graustufen?
4c-PDF in Graustufen-PDF in Acrobat umwandeln
PDF Exportieren - cmyk UND graustufen profil !
Graustufen Tifs werden im PDF in 4c separiert
Standard-Graustufen-Stufen und RGB-Entsprechungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.