mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone, RGB richtig festlegen. vom 20.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone, RGB richtig festlegen.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 13:50
Titel

Pantone, RGB richtig festlegen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich musste mich damit bisher nie wirklich auseinander setzen aber gerade kapier ich gar nichts mehr.

Ein Kunde möchte es Hypergenau haben und ich soll eine Farbpalette anlegen und zwar in Coated und Uncoated + dazu die RGB Werte.

Pantone Fächer raus, Farben rausgesucht, alles rausgeschrieben und ab dann fangen die Probleme an.

1. Muss ich für Coated und Uncoated zwei RGB werte raussuchen? Hört sich für mich schwachsinnig an und würde jetzt aus reiner Logik nur die Coated nehmen.

2. Habe im Netz Listen gefunden die Pantone und RGB gegenüberstellen, Problem: Die Fächer haben andere zahlen als die Listen. Bsp.: Fächer: P 109-7 C - Die Seiten im netz verlangen aber alle nur eine dreistellige Nummer und es bringt auch nichts einfach nur 109 einzugeben.

3. Das gleiche Problem wie bei Punkt 2 nur in PS, Illu und ID - auch dort will man nur eine dreistellige Zahl.

4. PS, Illu, ID - für welche Pantone Version muss ich mich denn nun entscheiden? Da gibt es ja zich unterschiedliche.

So das müsste alles klären Lächel

(Edit) Nächstes Problem - nun hat meine Kollegin versucht es herauszufinden und konnte zumindest die Bezeichnung P 109-7 C bei Ps, Illu und Co finden. Überraschung es wird eine komplet andere Farbe angezeigt, selbst wenn man die bei google eingibt kommt die Falsche Farbe.

Im Pantone Fächer ist es ein kräftiges Blau, Adobe und das Netz zeigt ein helles braun/orange.


Zuletzt bearbeitet von Faune am Do 20.12.2012 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 14:52
Titel

Re: Pantone, RGB richtig festlegen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
1. Muss ich für Coated und Uncoated zwei RGB werte raussuchen?
Na klar. Die sehen doch auch unterschiedlich im Fächer aus, oder etwa nicht?

Faune hat geschrieben:
2. Habe im Netz Listen gefunden die Pantone und RGB gegenüberstellen, Problem: Die Fächer haben andere zahlen als die Listen. Bsp.: Fächer: P 109-7 C - Die Seiten im netz verlangen aber alle nur eine dreistellige Nummer und es bringt auch nichts einfach nur 109 einzugeben.
Natürlich bringt das nichts. Denn auch hier handelt es sich wieder um unterschiedliche Farbeindrücke. Langer Rede, kurzer Sinn, ohne ein Spektralfotometer wird das nur ein elendes Geschätze, und selbst damit will die Rechnerei noch beherrscht werden.

Faune hat geschrieben:
3. Das gleiche Problem wie bei Punkt 2 nur in PS, Illu und ID - auch dort will man nur eine dreistellige Zahl.
Du bist dir aber schon sicher, in den richtigen Fächern unterwegs zu sein?

Faune hat geschrieben:
4. PS, Illu, ID - für welche Pantone Version muss ich mich denn nun entscheiden? Da gibt es ja zich unterschiedliche.
Die, die dann auch in der Produktion zum Einsatz kommt. Farbrezepuren haben sich geändert, und auch die dort hinterlegten Lab Werte sind jeweils andere (Was nicht bedeutet, das sie in den aktuellen richtiger sind.)

Faune hat geschrieben:
(Edit) Nächstes Problem - nun hat meine Kollegin versucht es herauszufinden und konnte zumindest die Bezeichnung P 109-7 C bei Ps, Illu und Co finden. Überraschung es wird eine komplet andere Farbe angezeigt, selbst wenn man die bei google eingibt kommt die Falsche Farbe.

Im Pantone Fächer ist es ein kräftiges Blau, Adobe und das Netz zeigt ein helles braun/orange.
Pantone 109-7C gehört in den Pantone Process fächer. Das ist eine Vierfarbseparation mit Pantone eigenen CMYK Farben- von daher sind die Verschleierten Namen ganz gut, da kommt man wenigstens nicht die Idee die CMYK Anteile 1:1 zu übernehmen *zwinker*
Das Lab dazu gibt Pantone als 48.67 -15.68 -45.82 an (ohne Gewähr).


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 20.12.2012 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 14:54
Titel

Re: Pantone, RGB richtig festlegen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
+ dazu die RGB Werte.
WELCHE RGB Werte?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB-Werte (und auch cmyk) sind ohne Geräteangaben im Grunde eh nutzlos, da eben nicht verbindlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich gerade an als ob Pantone großer Bochmist währe - wirklich schlauer bin ich jetzt nicht.

Besonders beim Letzten Punkt - was soll ich denn da jetzt machen? Fächer sagt Nummer so und so aber in den Programmen ist es ne komplet andere Farbe.

Soll ich jetzt raten welche Nummer das bei Illu und Co ist oder wie bekomme ich es heraus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 15:03
Titel

Re: Pantone, RGB richtig festlegen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
Nächstes Problem - nun hat meine Kollegin versucht es herauszufinden und konnte zumindest die Bezeichnung P 109-7 C bei Ps, Illu und Co finden. Überraschung es wird eine komplet andere Farbe angezeigt, selbst wenn man die bei google eingibt kommt die Falsche Farbe.

Im Pantone Fächer ist es ein kräftiges Blau, Adobe und das Netz zeigt ein helles braun/orange.
Rot kommt wenn man den Fächer von Pantone Process Coated verwendet. Blau bekommt man wenn man den aktuellen PANTONE+ CMYK Coated Fächer verwendet. Man muss also schon da dazuschreiben, welchen man eigentlich meint. Für die Wandlung ohne Zielprofil gilt natürlich nochmal das von Hilson erwähnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
Soll ich jetzt raten welche Nummer das bei Illu und Co ist oder wie bekomme ich es heraus?
Jemanden Fragen, der sich mit sowas auskennt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann haben wir wohl den aktuellen Pantone+ CMYK Fächer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.