mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone, RGB richtig festlegen. vom 20.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone, RGB richtig festlegen.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt frag ich mich die ganze Zeit, was das soll bzw. was für eine Art von Palette sich der Kunde da eigentlich vorstellt. Gedruckt? Digital? Du merkst ja so langsam, daß die Materie komplex(er) ist und die Reproduzierbarkeit ohne tiefgreifendes KnowHow auch. Was also soll/will der Kunde damit anfangen * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 20.12.2012 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus damit überal die Farben gleich aussehen, beim Druck und im Web.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daß das teilweise aber überhaupt nicht machbar ist habt ihr ihm nicht gesagt?

Zum einen gibt es Sonderfarben, für die es nun mal gar keine 1:1 Entsprechung gibt und daß im Web -sprich an einem Monitor- immer alles gleich aussieht ist eh eine Utopie. Es sei denn Du gibts jedem User entsprechendes KnwoHow und Hardware mit auf den Weg *zwinker*

RGB und cmyk Werte sind -ohne weitere Angaben- eben allenfalls nur grobe Richtwerte. Dieses "will's ganz genau wissen" macht dann wenig Sinn ... oder gebt ihm LAB-Werte, wenn er damit was anzufangen weiss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder gebt ihm RGB-Werte, die den gegebenen Lab-Werten bei einem spezifische RGB-Profil (z.B. sRGB) entsprechen.
Dennoch ist es nicht möglich, alle Farbtöne durch Prozessfarben (in diesem Fall RGB) darzustellen. Zumindest würde ich exakte Angaben machen, wann diese Farbwerte gelten. Leider hatte ich in der Vergangenheit mit Design-Guides zu tun, die da sehr ungenau waren und dann bei den ahnungslosen Verantwortlichen in dem Unternehmen etwas nicht vorhandenes vorgaukelten.

Und wenn Dein Kunde keine kalibrierten Farbmonitore hat, dann sieht das sowieso bei jedem Arbeitsplatz anders aus.

Faune hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus damit überal die Farben gleich aussehen, beim Druck und im Web.
Wieso kommst Du zu dieser irrealen Annahme?

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 20.12.2012 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Theoretisch ist das ja keine schlechte Idee, um sich einen Ansatz von Medienneutralität zu bewahren.
Aber das ist nicht "mal eben". Und so ganz ohne Ahnung wirds dann auch schwer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Naja. Theoretisch ist das ja keine schlechte Idee, um sich einen Ansatz von Medienneutralität zu bewahren.
Aber das ist nicht "mal eben". Und so ganz ohne Ahnung wirds dann auch schwer.
problem ist, dass die Verantwortungsträger in Firmen von der Materie keines bis unterirdisches Know-how habe, aber glauben, sie seien mit einem Markting-BWL-Studium alleine bestens für solche Entscheidungen ausgerüstet. (Ich habe nix gegen BWL und Marketing, habe das selber studiert und erfolgreich mit Diplom abgeschlossen, aber das notwendige Know-how für Druckprozesse muss man sich außerhalb des Standardstudiums aneignen. Und man braucht eine gewisse minimale Passion und Leidensfähigkeit dazu und viel Zeit, die drauf geht.)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daher ja "theoretisch". Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.