mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone bei CMYK in Photoshop anlegen, wie? vom 21.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone bei CMYK in Photoshop anlegen, wie?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
papillon121
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2014 15:19
Titel

Pantone bei CMYK in Photoshop anlegen, wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Gemeinde,

Ich habe mich erst vor kurzem hier im Forum registriert.

Ich möchte gleich zum Sachverhalt kommen:

Ich soll für eine Druckerei ein Design anlegen, dieses habe ich in RGB erstellt (es sei dazu gesagt: ich bin Anfänger, also bitte geht freundlich mit mir um) Lächel

Jetzt habe ich es von PS auf CMYK konvertieren lassen und die ganzen knalligen farben sehen nun Grau und langweilig aus.

Ich habe etwas recherchiert, und das einzige was mir helfen könnte, sollten wohl Pantone Farben sein.

Aber wie genau erstellt ich Pantone Farben im CYMK Modus, kann ich diese einfach auswählen und fertig?

Über Hilfe würde ich mich freuen!
Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.08.2014 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber du hast falsche Informationen recherchiert und wir können dir hier nicht mal eben das nötige Fachwissen vermitteln. Du kannst aber noch einmal recherchieren und dir das hier durchlesen (kostenloser Download):
http://www.cleverprinting.de/downloads/
 
Anzeige
Anzeige
papillon121
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2014 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Sorry, aber du hast falsche Informationen recherchiert und wir können dir hier nicht mal eben das nötige Fachwissen vermitteln. Du kannst aber noch einmal recherchieren und dir das hier durchlesen (kostenloser Download):
http://www.cleverprinting.de/downloads/


ok ich verstehe, kannst du mir wenigstens sagen wie ich eine pantone farbe bei PS einfügen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.08.2014 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.frank-schibilla.de/IT/Umrechnen/Pantone.php
Das wird dir allerdings weniger nutzen als du denkst. Aber mit der Tabelle kannst du zumindest die Farben manuell eingeben.
 
papillon121
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2014 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
http://www.frank-schibilla.de/IT/Umrechnen/Pantone.php
Das wird dir allerdings weniger nutzen als du denkst. Aber mit der Tabelle kannst du zumindest die Farben manuell eingeben.


Ok verstehe, die Druckerei bietet mir an, dass ich eine Pantone Farbe einfügen kann. Heißt das, ich lege jetzt alles in CMYK an und eine farbe davon mache ich ganz normal als Pantone? wird die Pantone im CMYK Modus dann auch automatisch als Pantone angezeigt?

Bzw. suche ich mir hier http://www.frank-schibilla.de/IT/Umrechnen/Pantone.php die Pantone aus und füge sie im CMYK Bild ein?

grüße!


Zuletzt bearbeitet von papillon121 am Do 21.08.2014 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und da fängt es an, er weiss ja nicht mal, wie er mit Photoshop umgehen soll...

Bzw. die Farben ändern kann, damit sie nachher im PDF als Pantonefarben erscheinen.....

Das technische Wissen fehlt hierzu.....

Wenn es sich nur um Flächen handelt, Auswahl, Farbe automatisch auswählen, Toleranz maximal, Bearbeiten, Fläche füllen, Pantonefarbe auswählen...... usw..... Bild Modus Duplex, Quaduplex... usw. Je nachdem wie viel Pantonefarben im Dokument vorhanden sind... Oder über Kanäle..... Sonderfarbkanäle anlegen.....

Ich bezweifle nur, dass dir solche Infos helfen....

Wenn es sich um Verläufe usw. Handelt... Schwerer...

Wenn es (nur) Flächen sind, für ein optimales Ergebnis wären Vektordaten von großer Bedeutung.....


Es ist ja immer das selbe Spiel....

Schick das Dokument an die Druckerei, schilder dein Anliegen und lass die machen.... Lächel

Bzw, wenn die Druckerei dir es so erklären kann, dass du es ändern kannst, mach´s so...

Ohne Bild, Vorlage von dir wird das hier zum erneuten Blindflug....


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 21.08.2014 16:17, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.08.2014 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins Router war schneller...

Was genau hast du denn vor? Was genau muss in CMYK umgewandelt werden? Ich hoffe, wir reden hier nicht von einer Fotografie!!!
 
papillon121
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2014 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank vorab für eure antworten, wirklich nett von euch, ich finde es auch gut, dass man als Anfänger nicht rund gemacht wird, wie in anderen Foren.

Ich weiß, dass es Bücher darüber gibt, und das man nicht einfach "auf teufel komm raus" versuchen sollte, so ein komplexes Thema in "einer Stunde" einzutrichtern.

Das Problem ist: Die Zeit drängt, ich habe schlicht weg keine Zeit mich darin einzuarbeiten... desweiteren habe ich schon versucht jemanden zu finden, der mir die genannte Grafik in CMYK + 1 Sonderfarbe, wenigstens annährungsweise so "peppig" und "knackig" hinbekommt, wie ich es in RGB hier am Monitor sehe.

Es ist nichts zu machen... es findet sich keiner, auch nicht gegen Bezahlung, deshalb probiere ich es jetzt selber.

Hier die Graifk um die es geht, einmal in RGB und einmal in CMYK.

Die Grafik MUSS so knallig wie möglich sein, das CMYK Ergebnis von Photoshop sieht einfach nur schlimm aus, wie ihr selber sehen könnt.




Zuletzt bearbeitet von papillon121 am Do 21.08.2014 16:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Schrift mit Farbverlauf in Pantone richtig anlegen für Druck
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
CMYK in Pantone
Pantone -> CMYK/RGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.