mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lab Gamut / Delta E ermitteln... aber wie? vom 30.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Lab Gamut / Delta E ermitteln... aber wie?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
smartypants
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke für die Erklärungen. Ich muss einem Kollegen nachweisen, welche Pantonefarben vom Drucksystem auf dem Produktionsmaterial dargestellt werden können, und ob und wieviele Pantone Farben im Delta E=8 bereich liegen.

Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du ja einiges an arbeit vor dir. solltest du indesign haben stell dort im druckfarbenmanager die farben auf standard lab-werte und vergleich die mit deinen gemessenen werten. ausgangslage dafür ist natürlich, dass dein messgerät auch exakt ist, sonst ist eh alles für die katz. vielleicht hat mialet noch ne komfortablere methode, der hat da n haufen mehr ahnung von!

du musst dir allerdings im klaren darüber sein, dass ein delta E von 8 schon eine gut sichtbare abweichung ist! ansonsten viel spaß beim vergleichen Grins


Zuletzt bearbeitet von chewy am Mi 31.03.2010 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Razy

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab die Formel nicht mehr ganz im Kopf aber ich glaub das war irgendwie in diese Richtung:

Wert1 ist: (L+A+B) * (L+A+B) Wurzel = Ergebnis1
Wert2 soll: (L+A+B) * (L+A+B) Wurzel = Ergebnis2

Ergebnis1 - Ergebnis2 = Delta E
  View user's profile Private Nachricht senden
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.03.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... Delta E 8 = "gut sichtbare Abweichung" - das ist mehr als untertrieben. Ab einem dE von 1 sollte man davon ausgehen, dass es sich um einen anderen Farbton handelt und die Farbabweichung visuell überprüfen.
Im Rotbereich ist das menschliche Auge am unempfindlichsten und akzeptiert auch größere Toleranzen, im Unbuntbereich dagegen werden auch sehr viel kleinere Abweichungen wahrgenommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 15:00
Titel

Re: Lab Gamut / Delta E ermitteln... aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smartypants hat geschrieben:


L -----a------b

50 -44 -44

21 23 -57

45 -81 20

88 -6 85

55 64 57

56 72 -7


Ich hab die 6 Werte jetzt mal in ein Lab Bild eingetragen:
http://img405.imageshack.us/img405/1100/deltae8.pdf

Es scheint sich um den Farbgamut eines Druckers zu handeln, was fehlt ist Weiß und Schwarz, dann liesse sich zu mindestens ein abstrakter Matrix Gamut errechnen.

Wie gesagt gibt es zu den 6 Werten jeweils unendlich viele Farben mit dem Farbabstand DeltaE=8

Ich habe für Cyan und rot mal die 6 Variationen entlang der Koordinatenachsen eingepflegt (oberer Streifen jeweils +8, unterer Streifen -8 in im mittleren Streifen der Vorgabewert.

Also gibt es da jetzt links zwei Kandidaten mit DeltaE=8 und zwar in der konkreten Form Deltaa und Deltab = 0 und einem DeltaL von oben +8 respektive unten -8. In der mittleren Spalte ist L und b konstant und die Varaition ist im Deltaa, in der rechten Spalte ist es Deltab bei unverändertem L und a
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist mit ein wenig Geometrie und Excel relativ leicht gemacht.
Jedenfalls die Rechnung, das eintippen der Werte ist dann natürlich Fleissarbeit.
Gib mal den fehlenden Schwarz und Weisspunkt, dann setze ich mich heute oder morgen Abend vielleicht mal dran.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 06.04.2010 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wide Gamut AdobeRGB?
Gamut Volume Calculator
Gamut Mapping in Photoshop
Gamut Mapping für Einsteiger
Inkjet: theoretischen Gamut berechnen
Unterschied zwischen Maximum und Durchschnitt bei Delta E
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.