mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inkjet: theoretischen Gamut berechnen vom 05.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Inkjet: theoretischen Gamut berechnen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.07.2015 19:04
Titel

Inkjet: theoretischen Gamut berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, mal eine verrückte Idee:

Wenn man die "Grundfarben" der Tinte eines Inkjet-Druckers profilieren würde, könnte man dann den Gamut berechnen, den der Drucker theoretischen zusammenmischen könnte? Natürlich spielen Treiber & Co. eine große Rolle, es geht mir nur um's Prinzip.

Grüße
Lars-Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.07.2015 19:08
Titel

Re: Inkjet: theoretischen Gamut berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Hey, mal eine verrückte Idee:

Wenn man die "Grundfarben" der Tinte eines Inkjet-Druckers profilieren würde, könnte man dann den Gamut berechnen, den der Drucker theoretischen zusammenmischen könnte? Natürlich spielen Treiber & Co. eine große Rolle, es geht mir nur um's Prinzip.

Grüße
Lars-Daniel


Was profiliert man denn sonst? Du kannst ja nur die Grundfarben des Ausgabegerätes - auf einem bestimmten Medium - profilieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2015 19:37
Titel

Re: Inkjet: theoretischen Gamut berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digiprinty hat geschrieben:
Was profiliert man denn sonst? Du kannst ja nur die Grundfarben des Ausgabegerätes - auf einem bestimmten Medium - profilieren.


Naja, das fängt damit an, dass viele Treiber es schon mal nicht ermöglichen, wirklich 100% Farbe aufs Papier zu bringen ... und ebenso am anderen Ende: Man kann nicht beliebig wenig Farbe drucken, irgendwo hat so ein Druckkopf eine Mindestmenge, damit er überhaupt funktioniert.

Die Mischung der Grundfarben in unterschiedlichen Verhältnissen ist ebenfalls alles andere als linear. Die Tintenspritzer landen teilweise nebeneinander (additive Farbmischung), teils übereinander (subtraktive Farbmischung) ... das gibt sehr abenteuerliche Kurven.

Die Idee des TE, mit den Grundfarben den maximalen Gamut zu bestimmen, sollte insoweit hinkommen, dass man damit den maximalen Abstand vom Neutralpunkt für genau diese Grundfarbe meint. Theoretisch könnte es durchaus sein, dass Mischfarben aus einem großen Anteil einer Grundfarbe und ein wenig von einer anderen rein zufällig deutlich "reiner" ausfallen - z.B. Aufgrund irgendwelcher spektralen "Nebenlinien" einzelner Pigmente ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.07.2015 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@digiprinty: Hm, hast du schon Mal ein Inkjet-Profil aus nur Rot, Grün, Blau und Schwarz erstellt? Grins Bei mir waren das immer > 300 Farbfelder.

@qualidat: Ja, das meine ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.07.2015 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
@digiprinty: Hm, hast du schon Mal ein Inkjet-Profil aus nur Rot, Grün, Blau und Schwarz erstellt? Grins Bei mir waren das immer > 300 Farbfelder.


Ach Mönsch, ich habe leider die Frage nicht richtig verstanden.

Nein, ich erstelle Profile aus einem Chart mit 1485 Patches. Leider werden die nur mit 9 Farben gedruckt von denen keine Rot, Grün oder Blau ist.


Zuletzt bearbeitet von digiprinty am So 05.07.2015 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.07.2015 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haha, was habe ich denn geraucht?

Ich meinte Margenta, Cyan und Gelb *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2015 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch beim Offset-Druck, farbigem Siebdruck ofer anderen Druckverfahren landen die Rasterpunkte mal aufeinander, mal nebeneinander. Aber es ist immer ist es subtraktive Farbmischung. Mal wird eben wird Magenta auf weißes Papier gedruckt wird eben das grüne Licht ausgeblendet, ist an dieser Stelle schon durch gelbe Farbpunkte das Blaue licht ausgeblendet, zieht Magenta auch hier das Grüne licht ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.07.2015 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Auch beim Offset-Druck, farbigem Siebdruck ofer anderen Druckverfahren landen die Rasterpunkte mal aufeinander, mal nebeneinander. Aber es ist immer ist es subtraktive Farbmischung. Mal wird eben wird Magenta auf weißes Papier gedruckt wird eben das grüne Licht ausgeblendet, ist an dieser Stelle schon durch gelbe Farbpunkte das Blaue licht ausgeblendet, zieht Magenta auch hier das Grüne licht ab.


Wie soll das Magenta denn irgendwas aus einem daneben liegendem Punkt rausfiltern?

Ich denke das wird nicht gehen. Ab einer gewissen Grösse, relativ zum Abstand des Betrachters, werden Farbklekse wohl immer "additiv" vermengt werden.


Zuletzt bearbeitet von JohnnyCage am Mo 06.07.2015 08:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gamut Mapping für Einsteiger
Gamut Mapping in Photoshop
Gamut Volume Calculator
Wide Gamut AdobeRGB?
Lab Gamut / Delta E ermitteln... aber wie?
Wide Gamut - Ohne Profilierung sehr problematisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.