mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 13:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wide Gamut AdobeRGB? vom 19.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wide Gamut AdobeRGB?
Autor Nachricht
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 18:33
Titel

Wide Gamut AdobeRGB?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zur Software-Kalibrierung (Quato Silver Haze Pro) eines EIZO S2233:

Vorausgesetzt ich arbeite hauptsächlich im Offset-Print-Bereich und möchte den EIZO (Wide Gamut) „so gut es geht“ zu diesem Zweck kalibrieren.

Muss ich beim Kalibrierungsvorgang – da Wide Gamut – etwas besonderes beachten? Also abgesehen davon, die Wide-Gamut-Optimierung zu aktivieren.

Folgende Parameter wollte ich verwenden:
Kelvin: 6.500
Gamma: 2.2 (hier war ich mir nicht sicher ob nicht doch L* für ECI-RGB 2.0 nutzen sollte)


Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Durch Kalibrieren und Profilieren ermittelst du ja "nur" die Eigenschaften des Monitors - dadurch wird Nichts am Monitor verändert. Aber fortan ist die entsprechende Software (PS, ID usw... ) in der Lage auf Basis dieses Wissens (das Profil) die Wirkung verschiedener Wiedergabemedien (z.B. Drucke auf Papier, sRGB-Monitor usw.) zu simulieren. Das gelingt um so besser, je größer der Farbraum des Monitors ist, denn dann muss nicht (oder nur in Teilbereichen) "gemappt" werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Wide Gamut - Ohne Profilierung sehr problematisch?
Unterschied: AdobeRGB und AdobeRGB1998 ?
Gamut Mapping in Photoshop
Gamut Volume Calculator
Gamut Mapping für Einsteiger
Lab Gamut / Delta E ermitteln... aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.