mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lab Gamut / Delta E ermitteln... aber wie? vom 30.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Lab Gamut / Delta E ermitteln... aber wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
smartypants
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 12:09
Titel

Lab Gamut / Delta E ermitteln... aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier und brauche Hilfe im Farbmanagement. Mir wurde aufgetragen aus Lab Gamutwerten eines Drucksystems
das Delta E auszurechnen. Bin selber eigentlich nicht vom Fach und so sind einige Dinge für mich ein wenig konfus. Das Delta E der euklidische Abstand eines Punktes zu einem gewünschten Punkt ist, ist mir bekannt. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich habe 6 Lab Werte die den Gamut eines Drucksystems definieren, und brauche nun das Delta E = 8. Mit der Formel des euklidischen Abstands werde ich nicht glücklich. Ich gebe das Delta E = 8 vor, und habe 3 Werte eines Lab Farbwertes. Mir fehlen also die 3 Werte die ich für die Differenz brauche. Und nun meine Frage:

Wie rechnet ihr das ? Vielleicht durch Annäherung?

Gibt es eine Software die für solche Aufgaben hilfreich sein kann ?

bzw. kann mir jemand helfen und das Delta E = 8 für die Werte mit einer solchen Ausrechnen?


L -----a------b

50 -44 -44

21 23 -57

45 -81 20

88 -6 85

55 64 57

56 72 -7

In diesem Bereich verfüge ich leider nur über "gefährliches Halbwissen". * Keine Ahnung... *


ciao
Smarty


Zuletzt bearbeitet von smartypants am Di 30.03.2010 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht wie du dir das vorstellst. dir fehlen doch einfach mindestens 2 werte für diese rechnung. der farbabstand kann ja nunmal ganz unterschiedlich zustande kommen.

oder ich versteht hier gerade dein problem nicht.

mfg tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
smartypants
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !





mir fehlen "Lv" "av" und "bv"

muss ich zB. Lv ausrechnen wenn ich Werte für av oder bv annehme ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woher hast du deine Lab-Werte? aus einem gedruckten Exemplar?

Die Werte Lv av bv die du suchst sind deine Vergleichswerte bzw. Referenzwerte!
Diese bekommst du entweder von deinem Proof wenn es diesen gibt oder zum Beispiel aus dem Medienstandard wo die Lab-Werte für einzelne Farbe festgeschrieben sind.

Mit den von dir gegebenen Werte kann man bisher nicht viel ausrechnen nicht mal Nährungsweise solange man nicht die Werte der Referenzfarben weis.
  View user's profile Private Nachricht senden
smartypants
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Die Lab werte wurden aus einer Messung eines Spectrometers ermittelt. Also die Drucktinte auf dem Material mit dem in der Produktion gedruckt wird. Ich habe angenommen, dass diese Werte die Referenz sind und das Delta E einfach eine Verschiebung in eine bestimmte Richtung größer als der Referenz Gamut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smartypants hat geschrieben:
Hallo !

Die Lab werte wurden aus einer Messung eines Spectrometers ermittelt. Also die Drucktinte auf dem Material mit dem in der Produktion gedruckt wird. Ich habe angenommen, dass diese Werte die Referenz sind und das Delta E einfach eine Verschiebung in eine bestimmte Richtung größer als der Referenz Gamut ist.


der delta E wert bestimmt den abstand der beiden farborte zueinander. dieser kann also in alle möglichen richtungen gehen. deine gemessenen werte musst du mit der referenz abgleichen. so kannst du den delta E wert der jeweiligen farborte zueinander bestimmen. mehr erstmal nicht. wofür brauchst du den ganzen spaß denn überhaupt?

gruß, tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein gegebener Farbwert in Lab und ein DeltaE von 8 ergibt eine Kugel mit Radius acht um diesen Farbwert. Somit befinden sich alle Farben die auf der Oberfläche dieser Kugel liegen im Abstand von DeltaE=8 zur Referenzfarbe.

Dir fehlt was für deine Gleichung.

Ich schließe mich der Frage von chewy an:

Wofür brauchst du den ganzen Spass denn überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2010 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smarty,

der Gamut gibt den Farbbereich an, den ein Gerät darstellen kann. Ich nehme an, dass die 6 definierten Farben diesen Bereich beschreiben.
Einen Zusammenhang mit dem Farbabstand kann ich da erst mal nicht sehen, solange nicht klar ist, was du machen willst.

Hier findest du eine Einführung in die FARBMETRIK inklusive Formelsammlung.
Vielleicht hilft dir das, dich etwas tiefer in die Materie einzufinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gamut Volume Calculator
Gamut Mapping in Photoshop
Gamut Mapping für Einsteiger
Wide Gamut AdobeRGB?
Inkjet: theoretischen Gamut berechnen
Unterschied zwischen Maximum und Durchschnitt bei Delta E
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.