mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kalibrierung monitor + drucker vom 07.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> kalibrierung monitor + drucker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
inficio
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2010
Ort: Wien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.05.2011 19:48
Titel

kalibrierung monitor + drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

ich bin auf der suche nach einer kalibrierungsmöglichkeit bis ca. 400€ sowohl für monitor als auch für drucker.

als erstes bin ich natürlich auf das x-rite colormunki mit dem beides möglich sein soll gestoßen.
was mich hierbei stutzig macht ist, dass geräte die viel können meist nichts davon gut können....

als nächstes hab ich das spyder 3 studio bundle entdeckt, allerdings sofort überall gelesen dass das spyder3 am monitor schlechte ergebnisse liefert.

ok zum nächsten schritt... das quato dtp94 mit icolor display sollte die beste option, und auch für ca 200€ zu bekommen sein.
soweit so gut... aber das für drucker geeignete dtp20 für 900€ kann ich mir beim besten willen nicht leisten.

kann ich auch mit dem dtp94 und der icolor print software den drucker kalibrieren?
gibt es noch andere alternativen zum spyder3print in der preisklasse um die 200€?

oder bin ich komplett auf dem holzweg? vielleicht könnt ihr mir ne gute möglichkeit vorschlagen.
zur not verzichte ich halt auf die möglichkeit den drucker zu kalibrieren wenn es keine ordentliche alternative gibt.


Zuletzt bearbeitet von inficio am Sa 07.05.2011 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.05.2011 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast wohl so ziemlich alles abgeklopft, was es am Markt in dieser Preisklasse gibt ...
Wo hast du gelesen, dass der Spyder3 Pro schlecht sei? Ich kenne bisher nur gute Kritiken ... ich habe selber einen und bin sehr zufrieden.

Zitat:
Wer auf Dauer auf eine farbgetreue Darstellung seines Monitors Wert legt bzw. in einem durchgehend professionellem Farbmanagementprozess arbeiten möchte, erreicht dies nur mit einer regelmäßigen Bildschirmkalibrierung. Der Datacolor Spyder3Pro ist für diesen Zweck ein sehr empfehlenswertes Hardwartool, das einfach und komfortabel zu bedienen ist. Und das zu einem fairen Preis, wenn man berücksichtigt, dass man damit über Jahre hinweg echte und unverfälschte Bildschirmfarben erhält.

Zitat aus http://www.filmscanner.info.




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 07.05.2011 20:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
inficio
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2010
Ort: Wien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.05.2011 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ansich kann schonsein dass es gut ist ich hab nur gelese ndass es mit wide color gamut nicht umgehen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.05.2011 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, um ernsthaft zu arbeiten sollte man sich ein 1one oder ähnliches zulegen. Es muß ja kein neues sein, ggf. noch die richtige Software. Dann reichen aber 400 nie und nimmer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inficio
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2010
Ort: Wien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.05.2011 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na siehste...

naja mit so nem kommentar muss man rechnen... wie du dir aber vll denken kannst bin ich mir schon im klaren darüber dass ich für 5000€ sicher was ordentliches bekomme.

ich hab mich jetzt für das xrite colormunki entschieden was wohl ganz akzeptable ergebnisse liefern soll, wenn auch im monitorbereich nicht so gut wie das quato, dafür aber auch für print einsetzbar.


Zuletzt bearbeitet von inficio am So 08.05.2011 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.05.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
naja ansich kann schonsein dass es gut ist ich hab nur gelese ndass es mit wide color gamut nicht umgehen kann...

Das stimmt so nicht. Ich bekomme übrigens kein Geld von Datacolor dafür, sondern bin überzeugter Anwender. Der Spyder 2 war ein 3-Band-Colorimeter und damit für Wide-Gamut-Monitore ungeeignet - das Ding ist aber inzwischen auch über fünf Jahre alt. Der Spyder 3 ist dagegen ein relativ neues 7-Band-Colorimeter und damit sehr wohl auch für Wide-Gamut-Monitore geeignet.

Die anderen (wesentlich teureren) Geräte sind Spektralfotometer (was eine vollkommen andere Konstruktion ist) und damit prinzipbedingt selbstverständlich überlegen - gar keine Frage, aber eben zu welchem Preis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.05.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das EyeOne Pro, das solo für netto 700,- Euro zu kriegen ist, spricht, das es der de fakto Standard im Prepress- und Pressbereich ist, mit dem, ob seiner Verbreitung sogar bessere Messgeräte von z.B. Minolta ihre Probleme haben. Denn wenn neun von zehn Anwendern mit dem EyeOne ein zwar faktisch nicht ganz exakten Farbwert messen, diesen aber konstant, dann spricht aus praktischen Gesichtspunkten nichts dafür, den konkret genaueren Messwert eines Minolta CM2500 zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.05.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mit dem Colormunki sehr zufrieden für die Monitorkalibrierung.
Das konnte ich vom Spyder2 nicht behaupten (wide-gamut). Spyder3 kenne ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Proof einrichten und kalibrieren + Monitor Kalibrierung
Monitor, Drucker und Software abstimmen
Scanner-Kalibrierung?
Lohnt Kalibrierung überhaupt?
Farbeinstellungen nach Kalibrierung
TFT nach Kalibrierung sehr düster. Zweites Profil anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.