mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 ungleicher Zeilenabstand trotz richtiger Einst. vom 04.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Indesign CS6 ungleicher Zeilenabstand trotz richtiger Einst.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2016 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Hmmm, jetzt könnts noch sein, dass irgendein Element auf umfließen steht und eine Zeile daher nach oben oder unten verschoben wird.

Beweis mir das Gegenteil… Mimimimimi… Lös das Rätsel oder lass es. Immer dieses Oberlehrergetue. Meine Güte! So ekelhaft, wie ihr euch ständig an euren Absatz- und Zeichenformaten aufgeilt.
Mit Formaten ist man gezwungen systematischer zu arbeiten und außerdem geht's schneller als ohne.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2016 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ihr habt recht. * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*


Wir haben jetzt auf dilettantischem Weg zwei von drei Fehlern gefunden.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee zum dritten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vagabond2015
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2016 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jau, ich nehme wir jetzt ja auch schon vor mit Formaten zu arbeiten, wenn sich da solche Fehler nicht einschleichen.

aaaaaber trotzdem!!! Der Ton Macht die Musik meine Herren! * huduwudu! *
Sowas wie:
"Ich würde Dir empfehlen immer Formate anzulegen. Da treten solche Fehler nicht auf." Sagt doch das gleich und klingt viel. netter. Und hier hab ich mal Recht! * Mmmh, lecker... * hehe
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2016 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Formate müssen ja nicht für jedes Dokument neu angelegt werden. Erstellt ein System von Formaten, aufbauend auf einem eigenen Basis-Format, nicht dem vorhandenen. Bezeichnet es kurz, etwa P, H, H1, H2, etc.
Legt das in einer Bibliothek an, wenn die Schrift muss man nur die Basis- und Knotenformate ändern und es schlägt sich im ganzen Dokument durch. So macht Ihr es Euch leichter.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2016 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Hmmm, jetzt könnts noch sein, dass irgendein Element auf umfließen steht und eine Zeile daher nach oben oder unten verschoben wird.

Wie siehts damit aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2016 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vagabond2015 hat geschrieben:
Hier ist "einfacher Absatz +" ausgewählt, wenn ich den Text markiere. In diesem Absatzformat ist nichts voreingestellt worden (Standardeinstellung). Ein Zeichenformat ist nicht voreingestellt bzw. angewählt.

Zur Ergänzung:
1. Man sollte nie [Einfacher Absatz] als Ausgangspunkt für irgendwelche Absatz-Formatierungen verwenden. Dann schleicht sich - bei einem Rechner-, System-, Version- oder sonstwie -Wechsel - das Problem ein, dass die jeweilige Systemschrift die Ausgangsschrift für dieses Format bildet ... Lieber also kein Absatzformat als Grundlage verwenden ... und sich daraus zumindest ein Standardformat erzeugen ...
2. Das "+" am Ende eines Formatnamens zeigt immer, dass es hier lokale Veränderungen gibt. Lokale Veränderung sind Veränderungen, die nicht durch ein Zeichenformat, einen GREP, einer Verschachtelgung oder durch einen anderen Automatismus erzeugt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2016 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Standardformat ist nur bedingt durch einen Computerwechsel beeinflussbar. Das Problem liegt einmal darin, dass Adobe unterschiedliche Formate bei Mac und Windows verwendet hatte und mit jeder Version Änderungen in diesem vorgenommen hatte.
Zudem gibt es manchmal User, die dieses umdefinieren.
Wenn jetzt Inhalte, die in irgendeiner Form auf dieses Format aufbauen, entweder durch Formate, die auf diesem aufbauen, oder wie hier manuelle Veränderungen, kopiert und in ein anderes Dokument eingefügt werden es zu unerwarteten Veränderungen im Dokument kommt und manchmal auch zu Abstürzen, weil in seltenen Fällen auch nicht handelbare Formatdefinitionen reingeholt werden.

Zu allen, die meinen, ohne Formate arbeitet man schneller als mit, will ich entgegnen: Ohne Formate kann man gar net arbeiten. Man arbeitet entweder bewusst mit Formaten, oder lässt mit unbekannten Formatvorgaben mit sich arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vagabond2015
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.01.2016 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen und vielen Dank an alle!
@footbagfreak: Hatte ich bereits geschrieben und getestet. Das war es nicht.

Ich werde in Zukunft versuchen immer neue Textblöcke anzulegen mit MEINEN Formaten.

Have a nice day!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Richtiger Einsatz von ICC-Profilen D50 empfohlen
Volltonfarben im .pdf trotz Zielprofilkonvertierung?
Farbauftrag bleibt trotz Profilverwendung zu hoch
Neuen LED-Monitor kalibriern trotz integriertem IPS-Panel?
Indesign Farbproblem
Sonderfarbendruck Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.