mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauftrag bleibt trotz Profilverwendung zu hoch vom 13.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbauftrag bleibt trotz Profilverwendung zu hoch
Autor Nachricht
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2014 20:37
Titel

Farbauftrag bleibt trotz Profilverwendung zu hoch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich gerade einen Denkfehler oder nur zu schlecht geschlafen und bin zu müde im Kopf... Menno!

Ich habe in InDesign CC eine Anzeige gestaltet, die Fotos enthält. Es ist für den Zeitungsdruck im Rollenoffset. Die Vorgabe ist, das entsprechende Profil zu verwenden (ISOnewspaper26v4_icc.zip) bei maximal 240 Prozent Farbauftrag.

Da ich die Ursprungsprofile der Fotos nicht verändern wollte (CMYK isocoated_V2) und es ja neuerdings die Möglichkeit gibt, die Profile innerhalb des ID-Dokuments einzelnen fotos neu zuzuweisen, habe ich über Grafiken > Farbeinstellungen für Bild innerhalb der ID-Datei den Fotos das newspaper_icc zugewiesen. Beim Export nach pdf auch das newspaper-Profil dem gesamten Job als Zielprofil zugewiesen. Trotzdem sagt nun der Verlag, der Farbauftrag sei viel, viel zu hoch... Was habe ich falschgemacht? Dachte eigentlich, durch Verwendung des Profils sei der Farbauftrag auf 240 Prozent beschränkt? (Bin nur semi-profi, habe aber im Laufe der Zeit durch Tutorials, Cleverprinting und Co einigermaßen den Überblick) Au weia!

Viele Grüße
hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2014 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DeinProblem ist, dass Du einem CMYK-Bild ein Farbprofil zugewiesen hast und wahrscheinlich auch noch CMYK-Werte behalten ausgewählt hast. Wenn Dein CMYK-Bild zu hohen Farbauftrag hat, wird sich nichts ändern, wie soll es auch. Der CMYK-Workflow ist da leider nicht produktionssicher.

Für InDesign wäre es besser gewesen, wenn Du RGB-Bilder platziert hättest und die in das Zielprofil konvertiert hättest..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2014 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Bilder von einer Druckbedingung, in deinem Fall ISO Coated v2, in eine andere Druckbedingung umzuwandeln musst du die Bilder konvertieren! Dadurch werden die Bilder komplett neu separiert und an die neue Druckbedingung angepasst.

Durch das von dir durchgeführte zuweisen wird dem PDF-Export vorgespielt das die Bilder schon für ISONewspaper26v4 aufbereitet sind, dadurch werden die Bilder nicht mehr konvertiert und die Druckerei beschwert sich über einen zu hohen Farbauftrag.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2014 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@RedRum, @Typografit

Danke für die sehr raschen und sehr verständlichen, weil gut erklärten Antworten. Dieses Forum ist mal wieder "best on web" für den Gestalterbereich, many tnx

hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag bei bis zu 370% im PDF aus InDesign.
schwarz von RGB in CMYK ( Farbauftrag korrigieren)
Maximaler Farbauftrag? Welches Profil?
zugewiesener CMKY-Farbwert bleibt nicht
Photoshop Farbauftrag unter 300% ohne Farbprofil
Wie kriege ich den Farbauftrag unter 280% ohne Verluste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.