mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 Farbverwaltung vom 11.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> InDesign CS4 Farbverwaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
saahzy
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.12.2009 10:25
Titel

InDesign CS4 Farbverwaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag zusammen!

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

Ich benutze auf der Arbeit InDesign CS4 und erstelle momentan einen Flyer mit Bildern, Farbflächen und Text.
Nun wurde mein Rechner erneuert und zuerst gab es eine Testversion CS4, danach dann die richtige.

Nun werden sämtliche Farben in meiner Flyerdatei verfälscht angezeigt, d.h. lilastichig. Auch das klassische c,m,y und k sind eher pastellig als original, obwohl an den Farbwerten nichts verstellt ist. Schaue ich mir bspw die Bilder normall auf dem Rechner an, sehen sie völlig in Ordnung aus (also an der Monitorkalibrierung kann es nicht liegen)
Auch wenn ich die Datei ausdrucke sind alle Farben etc korrekt, nur eben im InDesign nicht. Ein Freund vermutete es könnte an den Farbeinstellungen liegen, den Quellprofilen. Nun kann man allerdings im Indesign CS4 an sich NICHT die Farbeinstellungen bearbeiten, das kann man nur in Adobe Bridge machen und dort fehlt dem Programm eine weitere Adobe Anwendung, um die Farben zu synchronisieren. Es kommt eine Fehlermeldung.
Hier auf dem Rechner ist auch nur InDesign installiert, sonst nichts.

Weiss jemand Rat? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank schonmal

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 11.12.2009 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau bitte mal unter Bearbeiten - Farbeinstellungen nach und poste einen Screenshot, was dort steht.
Zudem würde mich interessieren, ob unter Ansicht - Proof ein Profil aktiv ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lyra Belis

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: Schweiz
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.12.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Saahzy,
Was hast Du denn für Farbeinstellungen in InDesign? (Menu Bearbeiten > Farbeinstellungen).
Und was kriegst Du für eine Fehlermeldung?
Verstehe ich das richtig, die Bilder sehen nur in Indesign anders (farbstichig) aus?
In Indesign kann man diverse Farbprofile einstellen, Eingabe- und Ausgabeprofile, den Arbeitsfarbraum...
Adobe Bridge ist dazu da, die Farbeinstellungen zwischen mehreren Adobe Anwendungen zu synchronosieren. Wenn Du nur Indesign hast, ist es nicht nötig zu synchronosieren.
Gruss
Lyra
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lyra
Zunächst ein herzliches Willkommen in unserem Forum ...
Dann eine kleine Ergänzung:
Ich würde immer - also auch wenn ich nur Bridge und Indesign hätte - die Farbeinstellungen über die Bridge synchronisieren, damit auch auf diesem Workflow ein optimaler Zustand besteht ... Es gibt einfach zuviele Querverbindungen zwischen den Anwendungen ... und so bindet man den Acrobat auch gleich mit an ...
--
@saahzy
Dir werden wir nur helfen können, wenn wir die von Smooth gewünschten Infoos/Screenshots sehen ...

Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 11.12.2009 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lyra Belis

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: Schweiz
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.12.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
Merci für's Willkommen... Grins
Stimmt natürlich, der ideale Workflow wird über die Bridge eingerichtet.
Gruss
Lyra
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor man sich um Profile kümmert, sollte man mal fragen, ob die Hardware (Monitor usw.) Farbkalibriert sind ...

Da nützt das beste Profil nüscht!
  View user's profile Private Nachricht senden
saahzy
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.12.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow- super schnell!

anbei der screenshot den ich nun auf meinem rechner unter cs3 gemacht habe, da in cs4 der menüpunkt "farbeinstellungen" ja nicht mehr vorhanden ist und ich über bridge nicht rankommen (wegen der fehlermeldung)

und unter >ansicht> proof steht: Dokument cmyk, coated FOGRA 27 (ISO 12647-2:2004)

mir ist zudem noch eingefallen, dass als ich die datei im cs4 mal probeweise als pdf exportieren wollte folgende meldung kam: "In der Vorgabe wurden Quellprofile angegeben, die nicht mit der aktuellen Farbeinstellungsdatei übereinstimmen.
Die von der Farbeinstellungsdatei angegebenen Profile werden verwendet."

Nun würde ich mir als Laye natürlich auch sofort denken: ok Farbprofile umstellen- geht aber eben nicht, da es diesen Punkt in CS4 nimmer gibt. Und wir haben eben nur das und nicht Bridge. Brauche ich nun also zwangsläufig Bridge?

Vielen Dank euch allen!



  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Screenshot der CS3 hilft uns bei der Beantwortung eine Frage zu CS4 nicht wirklich weiter ...
(mein Sohn meinte dazu, diese Info sei "suboptimal" ... *ha ha* )
Was aber aus dem Screenshot ersichtlich ist, ist da die Suite NICHT synchronisiert ist!

Warum kommst du wegen einer Fehlermeldung nicht in/an die Bridge?
Welche Fehlermeldung ist das?
Warum ist in der CS4 der Menüpunkt "Farbeinstellungen" bei dir nicht mehr vorhanden?
Wo ist in der CS4 der Menüpunkt "Farbeinstellungen" bei dir nicht mehr vorhanden?
--
Die Bridge gehört INMO sowohl zu alles Suites, als auch zu jeder Einzel-Applikation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbverwaltung
Windows 7 Farbverwaltung?
Farbverwaltung: Windows Bildschirmkalibrierung aktivieren?
Deutschsprachiges Video-Tutorial zu Farbverwaltung?
Farbverwaltung WINDOWS 7 - was in die Karte "Erweitert" ?
Indesign und die Graustufe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.