mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbverwaltung vom 20.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbverwaltung
Autor Nachricht
eKin
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2021 17:05
Titel

Farbverwaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Profilen und Farben und habe daher alles zurückgesetzt.
Anschließend den Monitor mit dem Spyder5Pro kalibriert.

Nun habe ich folgendes Problem:
Mir werden 3 verschiedene Farben angezeigt.
Heißt, in Illu setzte ich eine Farbe, das wiederrum in Irfanview und im Firefox ganz anders dargestellt wird.

Illustrator - Irfan View - Firefox




In Windows 10 habe ich bereits in der Farbverwaltung das kalibrierte Profil ausgewählt.

Kennt jemand dieses Problem und kann behilflich sein?

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2021 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Bilddatenformat?

Wird ein ICC-Profil darin eingebettet bzw. auf ein bestimmtes refernziert?

Sind die Einstellungen in Irfanview und FF so gewählt, dass Farbprofile honoriert werden?

Ist das Bildschirmfarbprofil in einer Fassung gespeichert, die von den drei Programmen akzeptiert wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
geru2

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2021 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist Programmspezifisch, jeweilig wird ein anderer Profilstandard aktiviert sein. Der gängigste um online Grafiken darzustellen ist der sRGB Fabrraum, wenn du entsprechend in jeder Software dieses Profil einstellst wird es klappen. In Indesign und Irfanview musst du es einstellen, Firefox wird es automatisch richtig anzeigen.

Sollte ein anderes Profil aktiv sein, wirst du in Firefox außer mit speziellen Plugins Probleme haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
eKin
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2021 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geru2 hat geschrieben:
Das ist Programmspezifisch, jeweilig wird ein anderer Profilstandard aktiviert sein. Der gängigste um online Grafiken darzustellen ist der sRGB Fabrraum, wenn du entsprechend in jeder Software dieses Profil einstellst wird es klappen. In Indesign und Irfanview musst du es einstellen, Firefox wird es automatisch richtig anzeigen.

Sollte ein anderes Profil aktiv sein, wirst du in Firefox außer mit speziellen Plugins Probleme haben.


Hab ich so verfolgt und habe dadurch noch keine perfekten Ergebnisse, aber deutlich bessere.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2021 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geru2 hat geschrieben:
Das ist Programmspezifisch, jeweilig wird ein anderer Profilstandard aktiviert sein.


Das stimmt so nicht wirklich, bzw. bezieht sich nur auf Dateien, denen jegliches Profil als eingebettetes ICC-Profil oder als Text-Referenz (in den EXIF oder IPTC-Metadaten des Bildes), oder als URL eines online verfügbares Profils fehlt.

Wenn ein Profil vorhanden ist und das darstellende Programm mit Profilen umgehen kann, und das Betriebssystem Profile und im Speziellen den gewählten Profiltyp ordentlich behandelt, sollte die Darstellung ebenbürtig sein.
Speziell wird es dann wieder bei der Verwendung von mehreren Monitoren, denn das beherrschen nur die allerwenigsten Programme, das Material dann jeweils individuell für jeden Bildschirm anzupassen.

Ob und wie die Browser mit Colormanagement umgehen, kannst du z.B. dort nachlesen: Browserfarbmanagement
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 Farbverwaltung
Windows 7 Farbverwaltung?
Deutschsprachiges Video-Tutorial zu Farbverwaltung?
Farbverwaltung: Windows Bildschirmkalibrierung aktivieren?
Farbverwaltung WINDOWS 7 - was in die Karte "Erweitert" ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.