mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Windows 7 Farbverwaltung? vom 16.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Windows 7 Farbverwaltung?
Autor Nachricht
chr1sti4n
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Burscheid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 17:07
Titel

Windows 7 Farbverwaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Funktionsweise der Windows 7 Farbverwaltung, bzw. das Handling des Colormanagements bzgl. der Monitore scheint mir nicht optimal und ich würde dieses gerne "deaktivieren" und quasi wieder zur der Funktionsweise von Windows XP Professional SP3 zurückkehren. Ich finde das Monitorprofil sollte sich lediglich auf die Darstellung am Monitor auswirken und das programmübergreifend auf die ganze Anzeige.

Kurz zu meine Umgebung:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Software
Windows 7 Ultimate 64bit, Eizo ColorNavigator 5.4.2.1, Adobe CS5 Design Premium
-
Hardware
EIZO ColorEdgeCG222W, EIZO FlexScanS1701, Eye-One Pro
-
Arbeitsfarbräume
sRGB IEC61966-2.1, ISO Coated v2(ECI)
-
Einstellungen
- ein Monitor wurde über die mitgelieferte Software hardwarekalibriert, ein entsprechendes ICM-Profil wurde automatisch in die Windows Farbverwaltung eingestellt
- der zweite Monitor EIZO FlexScanS1701 wurde über EyeOne Match 3.6.2 kalibriert und das ICC-Profil manuell zur Farbverwaltung bzw. zum Monitor hinzugefügt
- die Einstellungen der Farbverwaltung sind bis auf die spezifischen ICM/ICC-Profile auf Default bzw. Systemstandard
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sofern ich es recht in Erinnerung habe wurde bei Windows XP das entsprechende ICC-Profil für den Monitor hinterlegt und dieses wurde dann in der Regel über die gesamte Anzeige gebügelt. Man hatte programmübergreifend keinerlei farblicher Abweichungen (vorausgesetzt hier wurden die Arbeitsfarbräume identisch eingestellt und die Software konnte den jeweiligen Farbraum darstellen). Screenshots enthielten die tatsächlichen und nicht die umgerechneten RGB-Farbwerte.

Seit der Umstellung auf Windows 7 unterscheidet sich z.B. die Darstellung von Firefox 3.6.10 von der Photoshop- sRGB...-Darstellung. Aktiviere ich das Farbmanagement in Firefox werden die Farbwerte der Screenshots anhand des Monitorprofiles umgerechnet. Füge ich diesen bereits umgerechneten Screenshot in Photoshop ein wird dieser erneut umgerechnet usw. so dass sich die Farbe immer weiter verschiebt. Das gleiche gilt für Screenshots der Windows Fotoanzeige und so ziemlich aller anderen Programme (die Screenshots bzw. das Abbild wird über die Drucken-Taste erstellt). Ich finde nicht das die Farbwerte auf dieser Ebene umgerechnet werden sollten.

Darüber hinaus akzeptiert Firefox mein über EIZO ColorNavigator generiertes ICM-Profil scheinbar nicht - ich glaube Firefox unterstützt nur ICC. Umbenennen, wenn das überhaupt so ginge, führt hier nicht zum Erfolg.
Generell verwende ich 2 Monitore und habe hier auch gar nicht die Möglichkeit Profile pro Monitor zu definieren.
Ich suche also nach einer übergreifenden Lösung.

Vielleicht bin ich auch nur etwas verwirrt und schnall was nicht. Hab ich vielleicht die Funktionsweise der Windows 7 Farbverwaltung nicht verstanden und kann hier mit anderen Einstellungen nachbessern?

Generell scheint mir das so aber alles nicht richtig. Hat hier jemand eine Lösung oder erkennt ein Problem in meiner Konfiguration? Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten? Im Netz scheint sich hier niemand groß zu beschweren.

Schon einmal vielen Dank.

Gruß
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 22:38
Titel

Re: Windows 7 Farbverwaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chr1sti4n hat geschrieben:
Seit der Umstellung auf Windows 7 unterscheidet sich z.B. die Darstellung von Firefox 3.6.10 von der Photoshop- sRGB...-Darstellung. Aktiviere ich das Farbmanagement in Firefox werden die Farbwerte der Screenshots anhand des Monitorprofiles umgerechnet.
Und das ist korrekt so. Nur durch das einbeziehen der Monitorcharakterisitik ist es möglich Geräteunabhängige Farben darzustellen. Natürlich immer im Rahmen der Fähigkeiten des Bildschirms.

chr1sti4n hat geschrieben:
Füge ich diesen bereits umgerechneten Screenshot in Photoshop ein wird dieser erneut umgerechnet usw. so dass sich die Farbe immer weiter verschiebt.
Der Screenshot, der Monitorfarben enthält muss natürlich in Photoshop auch wieder das Monitorprofil, das in deisem Fall mal das Quellprofil dieser Aufnahme darstellt, zugeweisen werden. Beim Mac bekommen die Screenshots das Display Profil automatisch mit, ist das bei Windows nicht der Fall?

chr1sti4n hat geschrieben:
Das gleiche gilt für Screenshots der Windows Fotoanzeige und so ziemlich aller anderen Programme (die Screenshots bzw. das Abbild wird über die Drucken-Taste erstellt). Ich finde nicht das die Farbwerte auf dieser Ebene umgerechnet werden sollten.
Ob die Windows Fotoanzeige Colormanagement unterstützt, wage ich zu bezweifeln, sie hat es in den letzten Versionen zu mindestens nicht getan. Von daher, haben wir da komplett andere Vorraussertungen.

chr1sti4n hat geschrieben:
Darüber hinaus akzeptiert Firefox mein über EIZO ColorNavigator generiertes ICM-Profil scheinbar nicht - ich glaube Firefox unterstützt nur ICC.
Firefox hat mit dem Sprung von 3.1 auf 3.5 die Colorengine gewechselt. Seit kein littleCMS mehr verwendet wird, kann es weder mit Version 4 Profilen noch mit Tabellen-Profilen umgehen.

chr1sti4n hat geschrieben:
Generell verwende ich 2 Monitore und habe hier auch gar nicht die Möglichkeit Profile pro Monitor zu definieren.
Ich suche also nach einer übergreifenden Lösung.
Das wird schwierig. Selbst am Mac wird das nur von einer Hand Voll Programme ordentlich gehandelt (Photoshop als einziger Kandidat der kompletten AdobeSuite (wobei ich mich bei den Videoprogrammen nicht auskenne, könnte sein, dass da auch noch was geht, da ja gerade in der Postproduction eigentlich immer mit mindestens 2 Schirmen gearbeitet wird.) und z.B. Capture One.


chr1sti4n hat geschrieben:
Vielleicht bin ich auch nur etwas verwirrt und schnall was nicht. Hab ich vielleicht die Funktionsweise der Windows 7 Farbverwaltung nicht verstanden und kann hier mit anderen Einstellungen nachbessern?
Keine Ahnung, nicht meine Baustelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 00:07
Titel

Re: Windows 7 Farbverwaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Der Screenshot, der Monitorfarben enthält muss natürlich in Photoshop auch wieder das Monitorprofil, das in deisem Fall mal das Quellprofil dieser Aufnahme darstellt, zugeweisen werden. Beim Mac bekommen die Screenshots das Display Profil automatisch mit, ist das bei Windows nicht der Fall?

Auch bei Windows ist das so.

Mialet hat geschrieben:
Ob die Windows Fotoanzeige Colormanagement unterstützt, wage ich zu bezweifeln, sie hat es in den letzten Versionen zu mindestens nicht getan. Von daher, haben wir da komplett andere Vorraussertungen.

Die Windows Fotoanzeige beherrscht Farbmanagement ab XP jedoch wird diese im Diashow-Modus, weiss der Kuckuk warum, nicht unterstützt.

chr1sti4n hat geschrieben:
Generell verwende ich 2 Monitore und habe hier auch gar nicht die Möglichkeit Profile pro Monitor zu definieren. Ich suche also nach einer übergreifenden Lösung.

In der Farbverwaltung kann man jedem angeschlossenen Gerät ein eigenes Profil zuweisen.

chr1sti4n hat geschrieben:
Vielleicht bin ich auch nur etwas verwirrt und schnall was nicht. Hab ich vielleicht die Funktionsweise der Windows 7 Farbverwaltung nicht verstanden und kann hier mit anderen Einstellungen nachbessern?

Ist doch einfach, in der Farbverwaltung einen Systemstandard definieren (in Deinem Fall s-RGB) und wie oben schon geschrieben jedem angeschlossenen Gerät ein Profil zuweisen.

Bei mir ECI




Bsp. Adobe PDF-Printer


  View user's profile Private Nachricht senden
chr1sti4n
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Burscheid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Haben mir geholfen das alles mal neu zu durchdenken. Macht eigentlich alles schon Sinn so wie es ist ob wenn hier noch einiges im argen liegt.

Mein eigentliches Problem ist also der ColorNavigator. Hier werden nur v4 Profile erstellt die Firefox ja noch nicht bzw. nicht mehr schluckt. Ich kann leider, soweit ich momentan im Bilde bin, nicht auf die Software verzichten. Habe keine Alternative zur Hardwarekalibrierung des CG222W gefunden.

Gibt es ne Möglichkeit v4 Profile in v2 zu konvertieren? Habe leider keine Lösung googeln können - würde ggfs. am Montag mal bei EIZO anrufen, die arbeiten Freitags nur 4 Stunden ...

Besten Dank!

Gruß
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
muellergraphik

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 12:59
Titel

Colornavigator Wide Gamut ICM

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chr1sti4n hat geschrieben:
Schon einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Haben mir geholfen das alles mal neu zu durchdenken. Macht eigentlich alles schon Sinn so wie es ist ob wenn hier noch einiges im argen liegt.

Mein eigentliches Problem ist also der ColorNavigator. Hier werden nur v4 Profile erstellt die Firefox ja noch nicht bzw. nicht mehr schluckt. Ich kann leider, soweit ich momentan im Bilde bin, nicht auf die Software verzichten. Habe keine Alternative zur Hardwarekalibrierung des CG222W gefunden.

Gibt es ne Möglichkeit v4 Profile in v2 zu konvertieren? Habe leider keine Lösung googeln können - würde ggfs. am Montag mal bei EIZO anrufen, die arbeiten Freitags nur 4 Stunden ...

Besten Dank!

Gruß
Christian


Hi Chris,

um in Win7 das aus dem Colornavigator erzeugte Profil nutzen zu können, muss Du "Windowsbildschirmkalibrierung verwenden" enthaken (s. screenshot oben) und ggf. kontrollieren ob dein CN Profil auch verwendet wird. Ferner solltest Du dich bei deinem Wide Gamut Panel darauf verlassen, wie das Win CMM (Color Rendering) den Farbinput in den Farbraum deines Monitors umrechnet. (Es bleibt dir auch kaum eine andere Wahl.) Wahrnehmungsorientiert ist hier der Standard. Weiß- und schwarzpunkt werden in den anderen Farbraum (z.B. srgb=web Standard in wide gamut = dein Monitor) umgerechnet, dabei gehen zwar die absoluten Farbwerte verloren, aber die Farbwiedergabe bleibt mehr oder weniger gleich.
Zu Fire-Fox:
Um FF-Farbmanagement zu nutzen, musst Du es einfach einschalten. Meinem Wissen nach macht es hier kein Sinn, ein "eigenes" Profil irgendwo anzulegen. Memo: Windows CMM rechnet die jeweiligen Farbwerte in den Farbraum deines Monitors um. Ist dieser korrekt kalibriert, siehst Du mehr als viele andere.
Erzeuge einfach mal in PS eine Farbgrafik im Wide Gamut und öffne dieses im Firefox bei eingeschalteter ICM und vergleiche. Vielleicht funktionierts ja schon? *zwinker*
lg


Zuletzt bearbeitet von muellergraphik am Do 06.01.2011 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 14:24
Titel

Re: Colornavigator Wide Gamut ICM

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muellergraphik hat geschrieben:
Um FF-Farbmanagement zu nutzen, musst Du es einfach einschalten.
Hatte er doch.


muellergraphik hat geschrieben:
Erzeuge einfach mal in PS eine Farbgrafik im Wide Gamut und öffne dieses im Firefox bei eingeschalteter ICM und vergleiche. Vielleicht funktionierts ja schon? *zwinker*
Hast du gelesen was ich schrieb?

Seit FF 3.5 ist die Colorengine von Marti Marias lcms auf Jeff Muizelaars qcms umgestellt worden.

Diese kann weder was mit Version4 Profilen noch mit Tabellen- (LUT-) Profilen etwas anfangen.
Das ist aber das einzige was der Eizo’sche Colornavigator erzeugen kann.

Alternative wäre also sowas wie Quatos icolor oder Basiccolor Display, welche die Auswahl von Profilversion und Typ (Tabelle/Matrix) zulassen.

Einen Versuch könnte auch http://hoech.net/dispcalGUI/ wert sein, das eine GUI für ArgyllCMS darstellt und sich sehr individuell parametrieren lässt (was in dem Fall aber eher ein Nach- als ein Vorteil ist, weil die meisten Knöpfchen, das Ergebnis eher ruinieren als verbessern.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 06.01.2011 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
muellergraphik

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist meiner Meinung nach überflüsig für FF CM nen Colornavigator Profil zu interpretieren, weil ich niemanden kenne, der seine Print und Websachen seit Photoshop 4 mit nem Monitorprofil herrausgibt. Auch da halt nur Not gedrungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dir ist nicht klar worauf ich hinauswollte. Wenn du meinst, dass ein Colornavigator Profil in FF nichts bringt, dann kannst du das ganze Colorgemanage im Browser auch gleich komplett lassen, denn dazu braucht es _immer_ ein Monitorprofil.

Und das hat nichts damit zu tun, und das habe ich auch nicht empfohlen, irgendwo anders das Monitorprofil als Ausgabe-Farbraum zu verwenden (Als Quellfarbraum, u.U. bei Screenshots: ja! Aber als Zielprofil macht es wirklich nur Sinn in der Fehleranalyse wie in solchen Szenarien wie oben.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbverwaltung: Windows Bildschirmkalibrierung aktivieren?
Farbverwaltung WINDOWS 7 - was in die Karte "Erweitert" ?
Farbverwaltung
InDesign CS4 Farbverwaltung
Deutschsprachiges Video-Tutorial zu Farbverwaltung?
Monitorprofil für XP 32-bit in Windows 7 64-bit ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.