mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator stellt Farbe nicht richtig dar vom 11.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Illustrator stellt Farbe nicht richtig dar
Autor Nachricht
herann
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.01.2015 22:03
Titel

Illustrator stellt Farbe nicht richtig dar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mit meinem Problem helfen könnt.

Ich benutze Illustrator CS2 auf "Freizeit-Niveau" und bin bisher auch gut damit zurecht gekommen. Nun ist es das erste Mal, dass ich für meine Hochzeitseinladung eine bestimmte Farbe darstellen will. Und zwar Mint Grün mit folgenden Werten: CMYK 37 0 59 0, die ich mir hier heraus gesucht habe: http://colors.findthedata.com/l/488/Mint-Green

Leider wird das Mint in Illustrator immer anders dargestellt *Schnief* Es sieht eher wie ein grasgrün aus.
Mir ist schon früher aufgefallen, dass wenn ich Farben von Paint.net oder aus dem Browser in Illustrator eingefügt habe, sich ändern, aber bisher hat mich das nicht sonderlich gestört...

Auch wenn ich das nun drucke, sieht das mint wie grasgrün aus... drucke ich es mit den gleichen Werten in Paint.net passt alles. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

Freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 02:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist dein Monitor kalibriert/profiliert? Kann deine AI-Version den Softproof-Mode und hast du ihn einegschaltet?

CMYK für den Druck lässt sich auf einem Monitor nicht direkt darstellen sondern nur per RGB simulieren.

Wenn dein Monitor nicht kalibriert ist, wie soll man sich auf dessen Darstellung verlassen können? Ein Griff zur Farbtemperatur, zu Sättigung, Kontrast oder Helligkeit und Alles ist anders ... Ich hoffe, du verstehst, dass wenn man Farbe verlässlich darstellen will, muss man sicherstellen, dass das Bezugssystem stimmt. Bei einem Monitor ist das die Messung mit einem Farbmessgerät und auf Basis dieser Werte die Korrektur der Ausgabe ... Nur so zeigen auch zwei verschiedene Monitore gleiche Farbwerte (einigermaßen) gleich an bzw. kann man sich auf vorgegebene Werte auch verlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem gehst du von RGB-Werten aus ...
RGB-Werte sind immer eineindeutig (Doppelung ist Absicht), während die Umwandlung dieser Werte in CMYK-Werte nicht einmal eindeutig sind, sondern je nach Einstellungen des Colomanagements in deinem System unterschiedliche Werte ergeben werden. Wobei zusätzlich nicht einmal gesagt ist, dass diese RGB-Werte überhaupt auch nur annäherungsweise in CMYK darstellbar ist. Das sind unterschiedliche Farbräume, die zwar teilweise gleiche Bereiche darstellen können, teilweise liegen die RGB-Werte auch deutlich außerhalb des erreichbaren CMYK-Bereichs. Photoshop gibt in einem solchen Fall einen Gammutalarm aus (oranges Warn-Icon) ...
Und dann kommt noch das hinzu, was mein Namensvetter dir heute morgen schon geantwortet hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herann
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2015 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss leider gestehen, dass ich die Hälfte von dem, was ihr geschrieben habt nicht verstehe.
Soweit es mir hier daheim möglich ist, habe ich meinen Monitor "kalibriert" und wie gesagt, bisher hatte ich keine Probleme mit den Farben auf dem Monitor und dem Druckergebnis.

Die Farbabweichungen sind alle am gleichen Monitor, daher bin ich mir nicht sicher, ob eine falsche Kalibrierung das Problem ist? Die Abweichung tritt in verschiedenen Programmen auf.
Gleicher RGB-Wert in Illu sieht komplett anders aus als in Paint.net...das sollte doch eigentlich nicht passieren oder?

Ist es denn normal, dass Farben sich in den verschiedenen Programmen (Illu und Paint.net) unterschiedlich gestalten?
Hab ich vielleicht bei Illu irgendeine falsche Einstellung drin oder kann man das "Farbschema" o.ä. vielleicht irgendwie synchronisieren?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Hälfte verstehst du denn?
Dann kann man dir die andere vielleicht noch erklären ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herann hat geschrieben:
Die Farbabweichungen sind alle am gleichen Monitor, daher bin ich mir nicht sicher, ob eine falsche Kalibrierung das Problem ist? Die Abweichung tritt in verschiedenen Programmen auf.
Paint.net wird sicherlich mit den RGB Monitorfarben arbeiten, und diese dann direkt bestmöglich oder auch besinders schrill an deinen Drucker senden.


In Illustrator ist dein Dokument sicherlich mit CMYK als Dokumentfarbraum versehen, sprich ein Import eines RGBs wie das 98ff98 oder das davon abweichende (warum eigentlich?) 160/255/170 führt dann zu einer Umwandlung in per CMYK druckbare Werte. ODer man nimmt die in dem Link vorgeschlagenen CMYK Werte, aber die öiegen zum einen nicht weit von dem Entfernt was eine automatische Wandlung in einem Adobeprogramm vvon sRGB auf ISOcoated V2 auch liefern würde.


herann hat geschrieben:
Gleicher RGB-Wert in Illu sieht komplett anders aus als in Paint.net...das sollte doch eigentlich nicht passieren oder?
Wenn dein Illustratordokument als Dokumentfarbraum auf CMYK steht, werden auch als RGB definierte Farben am Schirm gleich so dargestellt, wie sie gedruckt in CMYK auch aussähen.

herann hat geschrieben:
Ist es denn normal, dass Farben sich in den verschiedenen Programmen (Illu und Paint.net) unterschiedlich gestalten?
Hab ich vielleicht bei Illu irgendeine falsche Einstellung drin oder kann man das "Farbschema" o.ä. vielleicht irgendwie synchronisieren?
Ob falsch oder richtig, hängt davon ab, was man bestellt. Wenn du ein neues Dokument in Illu anlegst und dafür per Menü: Datei: Dokumentfarbmodus (hoffe, dass das in CS3 schon so hieß) ein RGB-Dokument erstellst, sollte sich das dortige mintgrün mit 160/255/170 oder #98ff98 vom Browser nicht allzusehr unterscheiden.

Grundsätzlich scheiterst du gerade am Problem der unterschiedlichen Größen verschiedener Farbräume. Solang man Farben verwendet, die sowohl Bildschirm als auch Druck wiedergeben können, ist alles in Butter. Sobald man aber auf Farben stösst, die einen von beiden überfordert, kommt es zu solch gravierenden Abweichungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe Illustrator vs Photoshop
Colormanagent - Farbe anlegen - InDesign CS5 / Illustrator
Illustrator Datei bekommt beim Import in PS andere Farbe
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Indesign stellt schwarz zu "hell" dar
HKS Farbe & Transparenz ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.