mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe Illustrator vs Photoshop vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbe Illustrator vs Photoshop
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 14:53
Titel

Farbe Illustrator vs Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin dabei mein Erstes Printprojekt drucken zu lassen. Lächel

Webprojekte sind mir eiglt lieber.

Mein Problem:

Ich habe in Illu eine Visitenkarte gebastelt. Rückseite ist komplett schwarz und babyblaue schrift. Exportiert habe ich es in TIFF.

In Irfan view sieht es megeschlecht aus. Ok unterstütz wohl keine Colormanagement.

In PS sieht es aber auch anders aus als in Illu...Gehe ich mit der Pipette über schwarz ist es kein R=0 G=0 B=0 schwarz sondern heller. Das babyblau ebenso n tick verschoben...

Was bekomme ich von der Druckerei dann später ? Eingebettet ist Coatetd Fogra 27 oder 39 aber nimmt sich eh nicht viel

Will aber eigtl richtiges Schwarz und naja das blau soll einfach auf #21bddf bleiben...

In Illu wandlet er das #21bbdf komischerwies auch immer in #29BADC...merkt man zwar kaum (sehr ähnlich) aber er tuts, warum auch immer? Menno!

Edit: okay das schwarz wandelt er auch schon in Illu auf R26 G23 B27...nur sieht in Illu nach schwarz aus..warum auch immer? Steig da nicht wirklich durch

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 12.01.2010 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Haub1tz3

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Zeitz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Talex,

ich glaube bei dir liegt ein Grundsatzproblem vor...du schreibst:

[u]In Illu wandlet er das #21bbdf komischerwies auch immer in #29BADC...merkt man zwar kaum (sehr ähnlich) aber er tuts, warum auch immer?

Bei Printprodukten muss man mit CMYK werten Arbeiten. Wahrscheinlich hast du in Illustrator die Farben im RGB Modus angelegt und in Photoshop ein CMYK Dokument erstellt (oder andersherum). Und wenn du dann die Datei in die andere Datei einfügst wo verschiedene Farbmoden vorliegen, dann ist es logisch das er die Farbe anpasst an den jeweiligen Farbumpfang.

Deswegen entstehen bei dir auch die unterschiede in den Farbcodes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haub1tz3 hat geschrieben:
Hallo Talex,

ich glaube bei dir liegt ein Grundsatzproblem vor...du schreibst:

[u]In Illu wandlet er das #21bbdf komischerwies auch immer in #29BADC...merkt man zwar kaum (sehr ähnlich) aber er tuts, warum auch immer?

Bei Printprodukten muss man mit CMYK werten Arbeiten. Wahrscheinlich hast du in Illustrator die Farben im RGB Modus angelegt und in Photoshop ein CMYK Dokument erstellt (oder andersherum). Und wenn du dann die Datei in die andere Datei einfügst wo verschiedene Farbmoden vorliegen, dann ist es logisch das er die Farbe anpasst an den jeweiligen Farbumpfang.

Deswegen entstehen bei dir auch die unterschiede in den Farbcodes.


Nein ich arbeite schon im CMYK Farbraum, und die Farben sind in beiden Programmen gleich! Also zumindest wenn ich den Proof bei Illu einschalte siehts jetzt genauso aus wie in PS.

Das Schwarz gefällt mir aber nicht.

C=0 M=0 Y=0 K=100 ist fade finde ich.

C 47
M 33
Y 33
K 100

ist das besser??? Also sieht beim Proof zumindest einen Tick besser aus...

Oder wie kann man richtiges reines schwarz am Besten drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach...

Warum im Illustrator als Tiff exportieren... Lass doch den Schmarren...

Legs dir die Karte im Illustrator im CMYK Modus an...

Druckereien brauchen als Endformat meistens dann ne PDF...

Die Einstellungen für die Druck PDF lässt du dir von der Druckerei sagen...
Illu Speichern als PDF... Einstellungen sagen lassen...

Wichtig (vll. schon vorhanden Druckausgabequalität, Ausgabe UNVERÄNDERT !!!)

Vergiss den Schmarnn mit in Photoshop oder Irfan oder was auch immer... od. hab ich was überlesen Glaskugel

Im Acrobat Proffessional kann man dann auch nochmal die Farbwerte unter Erweitert, Ausgabevorschau checken...
Wenn du kein Acrobat Proffessional hast und dir nicht sicher bist ob die Farbwerte in der Druck PDF noch richtig sind soll das die Druckerei checken... Wenn die das ned können... DOOF... Viel Glück Lächel

Nen richtig schönes deckendes Schwarz ist z.B.: C 60 M 30 Y 0 K 100 (hatten wir erst vor kurzen bei einem Kunden so im Druck richtig schönes deckendes Schwarz...)

Schön deckend und der Farbauftrag von Gesamt 190 % sollte auch kein Problem beim trocknen darstellen... (-:

100 % Black sind im Offsetdruck normalerweise schon ein richtig schönes Schwarz. Mit den Zusatzfarben kannst du dem ganzen nochmal "verfeinern" (-; Lächel

Ach ja nochwas... Wenn du die Babyblaue Schrift "Direkt" in dem Schwarzen Feld hast...
Gib der Schrift eine leiiiichte Kontur von vll. 0,3 pt... sonst lassen sich Blitzer ( http://www.friedland-druck.de/lexikon/druckerei_blitzer.htm ) nein ich arbeite nicht da *ha ha*

Die Schrift auf aussparen, nur die Kontur dann auf überdrucken... !!!

fast nicht vermeiden... check this and you have a nice work oder so *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 12.01.2010 17:05, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
Tach...

Warum im Illustrator als Tiff exportieren... Lass doch den Schmarren...

Legs dir die Karte im Illustrator im CMYK Modus an...

Druckereien brauchen als Endformat meistens dann ne PDF...

Die Einstellungen für die Druck PDF lässt du dir von der Druckerei sagen...
Illu Speichern als PDF... Einstellungen sagen lassen...

Wichtig (vll. schon vorhanden Druckausgabequalität, Ausgabe UNVERÄNDERT !!!)

Vergiss den Schmarnn mit in Photoshop oder Irfan oder was auch immer... od. hab ich was überlesen Glaskugel

Im Acrobat Proffessional kann man dann auch nochmal die Farbwerte unter Erweitert, Ausgabevorschau checken...
Wenn du kein Acrobat Proffessional hast und dir nicht sicher bist ob die Farbwerte in der Druck PDF noch richtig sind soll das die Druckerei checken... Wenn die das ned können... DOOF... Viel Glück Lächel

Nen richtig schönes deckendes Schwarz ist z.B.: C 60 M 30 Y 0 K 100 (hatten wir erst vor kurzen bei einem Kunden so im Druck richtig schönes deckendes Schwarz...)

Schön deckend und der Farbauftrag von Gesamt 190 % sollte auch kein Problem beim trocknen darstellen... (-:

100 % Black sind im Offsetdruck normalerweise schon ein richtig schönes Schwarz. Mit den Zusatzfarben kannst du dem ganzen nochmal "verfeinern" (-; Lächel

Ach ja nochwas... Wenn du die Babyblaue Schrift "Direkt" in dem Schwarzen Feld hast...
Gib der Schrift eine leiiiichte Kontur von vll. 0,3 pt... sonst lassen sich Blitzer ( http://www.friedland-druck.de/lexikon/druckerei_blitzer.htm ) nein ich arbeite nicht da *ha ha*

Die Schrift auf aussparen, nur die Kontur dann auf überdrucken... !!!

fast nicht vermeiden... check this and you have a nice work oder so *Thumbs up!*


Doch doch Acrobat prof ist vorhanden. Mit Tif habe ich es nur gemacht weil die Druckerei die Datei für den UV- Spotlack im Tif Format haben möchte, so wie ich das gelesen habe. Da dachte ich dann kriegen sie halt alles im Tif format.

Ja die baby blaue schrift ist auf dem Schwarz! Blos keine Blitzer das sieht doch dann voll kacke aus...

Aber wenn alles schwarz ist, woher sollen die blitzer kommen? Menno!

Du meinst dann aber die Kontur in schwarz gelle?? Verstehe aber nicht warum es dazwischen(also zwischen schwarz und schwarz) dann keine Blitzer geben kann...kannst du mir das ggf. kurz erklären?

Ich meine ja nur, weil auf meinem billigen Desktopdrucker, seh ich eigt. auch keinen einzigen Blitzer...Wieso hat der Offset damit probleme?


Zuletzt bearbeitet von talex am Di 12.01.2010 17:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nachdem, wie das Schwarz aufgebaut wird, können die Blitzer entweder daher kommen, dass
- in der babyblauen Schrift kein Schwarzanteil ist
- ein Rot- oder Gelbanteil ins Blau rutscht

Dass es auf Deinem Biiligdrucker keine Blitzer gibt, kommt daher, dass der alle Farben in einem Druchlauf aufs Papier bringt. Im Offset wandert das Papier von Farbe zu Farbe, dabei rutscht es und dehnt sich aus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Router hat geschrieben:
Tach...

Warum im Illustrator als Tiff exportieren... Lass doch den Schmarren...

Legs dir die Karte im Illustrator im CMYK Modus an...

Druckereien brauchen als Endformat meistens dann ne PDF...

Die Einstellungen für die Druck PDF lässt du dir von der Druckerei sagen...
Illu Speichern als PDF... Einstellungen sagen lassen...

Wichtig (vll. schon vorhanden Druckausgabequalität, Ausgabe UNVERÄNDERT !!!)

Vergiss den Schmarnn mit in Photoshop oder Irfan oder was auch immer... od. hab ich was überlesen Glaskugel

Im Acrobat Proffessional kann man dann auch nochmal die Farbwerte unter Erweitert, Ausgabevorschau checken...
Wenn du kein Acrobat Proffessional hast und dir nicht sicher bist ob die Farbwerte in der Druck PDF noch richtig sind soll das die Druckerei checken... Wenn die das ned können... DOOF... Viel Glück Lächel

Nen richtig schönes deckendes Schwarz ist z.B.: C 60 M 30 Y 0 K 100 (hatten wir erst vor kurzen bei einem Kunden so im Druck richtig schönes deckendes Schwarz...)

Schön deckend und der Farbauftrag von Gesamt 190 % sollte auch kein Problem beim trocknen darstellen... (-:

100 % Black sind im Offsetdruck normalerweise schon ein richtig schönes Schwarz. Mit den Zusatzfarben kannst du dem ganzen nochmal "verfeinern" (-; Lächel

Ach ja nochwas... Wenn du die Babyblaue Schrift "Direkt" in dem Schwarzen Feld hast...
Gib der Schrift eine leiiiichte Kontur von vll. 0,3 pt... sonst lassen sich Blitzer ( http://www.friedland-druck.de/lexikon/druckerei_blitzer.htm ) nein ich arbeite nicht da *ha ha*

Die Schrift auf aussparen, nur die Kontur dann auf überdrucken... !!!

fast nicht vermeiden... check this and you have a nice work oder so *Thumbs up!*


Doch doch Acrobat prof ist vorhanden. Mit Tif habe ich es nur gemacht weil die Druckerei die Datei für den UV- Spotlack im Tif Format haben möchte, so wie ich das gelesen habe. Da dachte ich dann kriegen sie halt alles im Tif format.

Ja die baby blaue schrift ist auf dem Schwarz! Blos keine Blitzer das sieht doch dann voll kacke aus...

Aber wenn alles schwarz ist, woher sollen die blitzer kommen? Menno!

Du meinst dann aber die Kontur in schwarz gelle?? Verstehe aber nicht warum es dazwischen(also zwischen schwarz und schwarz) dann keine Blitzer geben kann...kannst du mir das ggf. kurz erklären?

Ich meine ja nur, weil auf meinem billigen Desktopdrucker, seh ich eigt. auch keinen einzigen Blitzer...Wieso hat der Offset damit probleme?


Rückseite ist komplett schwarz und babyblaue schrift.

"Ich dachte die Babyblaue Schrift ist auf der schwarzen Fläche..."

Na wenn die 1 Seite komplett Schwarz ist... Vergiss es Jo!

"Ja die baby blaue schrift ist auf dem Schwarz! Blos keine Blitzer das sieht doch dann voll kacke aus...

Aber wenn alles schwarz ist, woher sollen die blitzer kommen? Menno!"

Erst ist sie drauf, dann nimma... hmmm * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von Router am Mi 13.01.2010 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop, jpg speichern, iso coated v2 300%, schwache farbe
Grafik aus Photoshop(transparant) im InDesign andere Farbe
Colormanagent - Farbe anlegen - InDesign CS5 / Illustrator
Illustrator stellt Farbe nicht richtig dar
Illustrator Datei bekommt beim Import in PS andere Farbe
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.