mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto 2-farbig aufbauen vom 03.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Foto 2-farbig aufbauen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IchHabDaMalNeFrage hat geschrieben:
Eine Stanzform, die als Pixeldatei vorliegt ist nicht genau genug.


Nein, eigentlich eher umgekehrt ... sie ist vieeeeeel zu informationsreich. Wie bitteschön soll man denn "Pixel für Pixel nachdengeln". Ähnliches Prinzip wie beim Folienplott. Da würde jeder Cutter aussteigen und der arme Tropf, der das anschließend mit dem Skalpell auslösen soll ebenso *zwinker*

Deine Pixelgrafik als Vorlage verwenden und mit Pfaden nachbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IchHabDaMalNeFrage
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.02.2014 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wat ist los?

- Vektoren haben weit weniger Informationen als Pixel!
- Vektoren sind wesentlich genauer, da sie keine eigene Breite haben!
- Pfade sind Vektoren!
- Jegliche Stanzvorlagen, die einer gestaltenden Agentur zugeschickt werden sind PDFs oder EPS Dateien, die (logischerweise) aus Vektoren bestehen.
- Jegliche Online Druckereien (z.b. Wir-machen-Druck oder Flyeralarm) bieten Stanzvorlagen zum Download an - selbstverständlich ebenfalls als PDFs mit Vektor-Linien.

Alles andere würde doch gar keinen Sinn machen, da Pixel eine eigene Breite haben und bei runden Formen z.B. gar mehrere Pixel breit sein müssen um der Form zu folgen = ungenau.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fyi: Ihr redet aneinander vorbei. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yepp. Passt schon so. Die Stanze könnte aber auch als Photoshop-Pfad in den von mir zuvor beschriebenen mehrkanalfähigen Formaten eingebettet werden. Aber auf jeden Fall Vektor.
Wie der Stanzenbauer letztendlich diese Kontur in ein Messer wandelt, ist dessen Problem. Vektoren sind in jedem Fall das Austauschformat für solcherlei Dinge. Wege gibts da einige.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@IchHabDaMalNeFrage

Daß Vektoren verwendet werden hat technische Gründe, weil sie von Haus aus Koordinaten und Richtungsbeschreibungen mitbringen. Mit dem, was Du unter "Genauigkeit" verstehst hat das aber so nichts zu tun. Mit genügend hoher Auflösung lassen sich bekanntermaßen auch randscharfe Objekte Drucken u. Belichten. Am Ende wird nämlich alles, was gedruckt wird bzw. durch ein RIP läuft (ich rede jetzt von Print, nicht Plott) gerastert ... auch Vektordaten, wie z.B. Schriften. Die Informatiosndichte, die allerdings nötig ist, um das zu erreichen, ist in der Regel größer.

Welche Breite hat denn ein Pixel (bei dir)? *zwinker*

Wenn (und das ist ein theoretisches "wenn") eine Pixelgrafik zum Plotten herangezogen werden würde und es dabei Pixel für Pixel einer Form folgen müsste ... welcher Weg wäre (im Vergelich zu einem Pfad) dann länger u. komplexer?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.02.2014 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mialet: danke für deine geduldigen und professionellen Antworten und den perfekt dargestellten Anleitungen !
 
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.02.2014 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab jetzt mal bisschen getestet, ob ichs gecheckt hab, was mialet da geschrieben hat ...

hab das mit dem Würfelbeispiel mal versucht nachzustellen – bin irgendwie gescheitert. Das mit dem Kanaäle voneinander abziehen hat nicht hingehaun ...

die Kanäle hab ich versucht, über die Kanalberechnungen voneinander abzuziehen – oder wie mach tman das sonst – da kommen bei mir vollkommen andere Bilder raus ... damit ich etws erreiche, wie im Bild unten links, muss ich den Cyankanal mit dem Gelbkanal addieren ... und eine Maske anlegen.

kann mir evtl. einer weiterhelfen ? bzw. erklären, wie man mit einer anderen Methode die Kanäle voneinander abzieht

danke
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
hab jetzt mal bisschen getestet, ob ichs gecheckt hab, was mialet da geschrieben hat ...

hab das mit dem Würfelbeispiel mal versucht nachzustellen – bin irgendwie gescheitert. Das mit dem Kanaäle voneinander abziehen hat nicht hingehaun ...
Wer noch Lithos zusammenkopiert hat, wird damit keine Probleme haben, die Generation die bei der Abschlussprüfung bereits mit dem separierten Ausdruck so ihre Probleme hat, dürfte daran wahrscheinlich auf die schnelle scheitern.

Es läuft im Prinzip analog zur konventionellen Lithografie wo man mit Masken, Deckern und Gegendeckern sich das zusammenbelichtet hat, was man brauchte, und der Rest eben nicht auf dem Film landete.

In meinem Beispiel konnte ich im Prinzip den Cyankanal fürs Grün verwenden, da Cyan im Bild nur dort vorkam nd die gelben Stellen frei von Cyananteilen sind.
Der Gelbkanal war schon schwieriger, da er sich im CMYK auf die gelben und grünen Partien des Würfels bezog. Daher musste ich im Prinzip einen verstärkten Cyankanal vom Gelbkanal abziehen, um im gelben Sonderfarbkanal nur noch da gelb zu haben wo im Endeffekt reines gelb landen sollte, also nicht mehr in den grünen Partien, denn um Grünes kümmert sich ja nun meine grüne Sonderfarbe alleine.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Farbig nachbelichten
1-farbig drucken, wie am besten die Datei anlegen?
Plakat in gelb: Gilt das trotzdem als 4-farbig im Offsetdruc
Corel Photo Paint x5: Eigene Farbpalette erstellen?
Scanner: Epson Perfection V600 Photo vs. Canon CanoScan 9000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.