mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scanner: Epson Perfection V600 Photo vs. Canon CanoScan 9000 vom 03.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Scanner: Epson Perfection V600 Photo vs. Canon CanoScan 9000
Autor Nachricht
Alex.H
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2015
Ort: Kiel
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2015 23:57
Titel

Scanner: Epson Perfection V600 Photo vs. Canon CanoScan 9000

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das Scannen von Photo-Abzügen brauche ich einen neuen Scanner der mindestens 1200 ppi reale Auflösung hat, eine brauchbarer Dichte liefert und auch die Farben naturgetreu einliesst.

Als Software soll Silverfast AI zum Einsatz kommen. Damit fallen die günstigeren Exemplare wie etwa der LiDE 220 von Canon weg.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Epson Perfection V600 Photo und dem Canon CanoScan 9000 Mark II.

Test Epson: http://www.filmscanner.info/EpsonPerfectionV600Photo.html
Test Canon: http://www.filmscanner.info/CanonCanoScan9000FMark2.html
Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=cAI30Fv9SUU

Beide haben eine Durchlichteinheit, aber die benötige ich nicht.

Mir geht es hier im die praktische Erfahrung von euch Nutzern mit beiden Geräten. Auch andere Scanner kommen in Frage, wenn sie denn mit Silverfast zusammenarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand Deiner Links gibt es doch nichts zu Überlegen. Der Favorit ist der Epson.

Ich selbst habe als Zweitscanner neben meinen treuen Kodak Eversmart Pro II einen Epson V370 Photo. Etwas neuer als der V600.
Sauschnell und flexibel, kalibrierbar und mit nativen 4800 dpi und Durchlichteinheit in Preis und Leistung unschlagbar.

Wenn ich keine A3 Vorlagen scannen muß, ist er derzeit mein Arbeitsscanner. Mehr brauchts meiner Meinung nach fürs Alltagsgeschäft nicht.

Ach ja, bezahlt habe ich letztes Jahr 118,- €.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alex.H
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2015
Ort: Kiel
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2015 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab einen Testbericht von der c't gefunden:
https://shop.heise.de/katalog/schatzsucher

Die haben auch das gescannte Bildmaterial zum Vergleich online gestellt:
http://www.heise.de/ct/artikel/Testbilder-Vorlagen-c-t-4-2012-S-120-1423601.html

Im Detail: Epson Perfection V600 Photo



Im Detail: Canon CanoScan 9000F



Der Epson wirds. Er erscheint mir bereits im Grundsetup ausgewogener von den Farben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2015 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex.H hat geschrieben:
Der Epson wirds. Er erscheint mir bereits im Grundsetup ausgewogener von den Farben.


1. Der Canon scheint mir, nach Inspektion von Haaren, Wimpern und Augenbrauen, höher aufzulösen.

2. Wer einen Scanner nach dem farblichen Grundsetup kauft, dürfte auch Autos ohne Lenkung in Betracht ziehen – wegen des überragenden Geradeauslaufs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex.H
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2015
Ort: Kiel
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2015 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

1. Der Canon scheint mir, nach Inspektion von Haaren, Wimpern und Augenbrauen, höher aufzulösen.

Bei den Augenbrauen schaut der Canon in der Tat an einer Stelle etwas detailierter aus. In den dunklen Bereichen der Haare hat der Epson aber in meinen Augen mehr Detail.

Mialet hat geschrieben:

2. Wer einen Scanner nach dem farblichen Grundsetup kauft, dürfte auch Autos ohne Lenkung in Betracht ziehen – wegen des überragenden Geradeauslaufs.

Das ist natürlich richtig. Aber in der Tat hat der Canon auch nach Kalibrierung einen größeren Farbfehler.

Hier mal die Werte aus dem alten c't Test:
Code:

Geraeuschentwicklung Vorschau:                        3,4 Sone                   3,0 Sone
Geraeuschentwicklung 1200 dpi:                        2,2 Sone                   1,5 Sone         
Scanzeit Vorschau:                                    6 s                        5 s
Scanzeit A4-Foto (600dpi):                           22 s                       52 s
Auflicht Maximaldichte                                1,9                        1,9
Auflicht Signal/Rauschverhalten bei D = 0,96          3,3                        3,2
Auflicht Farbfehler [Delta - E]                      14,1                       13,7
Auflicht Farbfehler nach Kalibierung [Delta - E]      1,3                        0,9
Auflicht gemessene Aufloesung [dpi]               1310 x 1320                1170 x 1020
Durchlicht Maximaldichte                              3,2                        2,9
Durchlicht Signal/Rauschverhalten bei D = 2,9         1,9                        1,0
Durchlicht Farbfehler [Delta - E]                     5,5                        5,9
Durchlicht Farbfehler nach Kalibierung [Delta - E]    0,8                        0,4
Durchlicht gemessene Aufloesung [dpi]             1320 x 1440                1550 x 1160


Nach dem Studium dieser Ergebnisse bin ich mir nicht ganz so sicher, welcher Scanner für meinen Zweck (Scan von Photo-Abzügen) besser ist.[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2015 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex.H hat geschrieben:

Auflicht Maximaldichte 1,9 1,9
Von daher kann man die für hochwertige SW Abzüge eigentlich beide in die Tonne treten. Das Doppelte war mal State of the Art (Linotype Topaz u.ä.).
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex.H
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2015
Ort: Kiel
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2015 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Alex.H hat geschrieben:
Code:

Auflicht Maximaldichte                                1,9                        1,9
Von daher kann man die für hochwertige SW Abzüge eigentlich beide in die Tonne treten. Das Doppelte war mal State of the Art (Linotype Topaz u.ä.).


Ja, mehr Dichte wäre gut. Aber welche aktuellen Geräte haben denn noch mehr Dichte?

Eine kurze Recherche ergab: Einen Linotype Topaz gibt es etwa noch auf ebay. Aktuell steht das Gebot bei einem Euro:
http://www.ebay.de/itm/High-End-Scanner-Linotype-TOPAZ-mit-Power-Mac-/131645194346?hash=item1ea6aa406a:g:khUAAOSwYHxWOxOu

Der Haken an diesem Scanner:

    * wiegt 150 kg und man muß das Gerät selber abholen
    * wenn man sicher selber Silverfast besorgen muß, darf man mit etwa 2000,- EUR rechnen
    * gebrauchte Hardware, die inzwischen so alt ist, das sie selbst bei bester Qualität Abnutzungsspuren haben wird


Ich schrecke nicht davor eine SCSI-Karte in einen Rechner zu stecken, aber ein 150 kg Scanner ist dann doch etwas zu viel.

Kennt jemand noch Alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scanner-Kalibrierung?
Scanner Profilierungs Software
ICC Profile für Scanner und Drucker erstellen MAC OS X
Scanner - Farbkalibrierung (Farb-Anpassung)?
Gedankenexperiment: Drucker-Profilierung mit Scanner oder am
Corel Photo Paint x5: Eigene Farbpalette erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.