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Thema: Foto 2-farbig aufbauen vom 03.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Foto 2-farbig aufbauen
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Verfasst Do 13.02.2014 14:40
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Zitat:
Wer noch Lithos zusammenkopiert hat, wird damit keine Probleme haben, die Generation die bei der Abschlussprüfung bereits mit dem separierten Ausdruck so ihre Probleme hat, dürfte daran wahrscheinlich auf die schnelle scheitern.


ich hatte nie eine Abschlussprüfung *zwinker* bzw. war dieser Teil der Bildbearbeitung nicht ansatzweise Teil meiner »Ausbildung«.
Sprich, ich versuch hier grad nie gelerntes zu lernen und mein Wissen zu erweitern.

Du hast also die Kanäle zusätzlich bearbeitet mit dem Ziel, zwei »Formen« zu erhalten, die sich nicht überschneiden. Oder versteh ich das falsch ? Das Prinzip versteh ich, welche Farben man rauswerfen muss, um die jeweilige Farbe zu bekommen usw.

Hast du da über »Kanäle bearbeiten« gearbeitet, oder bist du nen vollkommen anderen Weg gegangen ?

teste da grad ien wenig rumm ... muss »umkehren« aktivieren, damit da gelb hinkommt, wo ich gelb haben will ...



werd das noch an nem anderen Muster testen.
 
Mialet

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Verfasst Do 13.02.2014 14:45
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JA in erster Linie mit der Kanalberechnung. Wenns nciht reicht anschliessend auch geren noch mit der Gradationskorrektur. Denn in diesem Fall ist das helle Grün ja keines das 100C besitzt, aber die Sonderfarbe sollte anschliessend schon knapp vor Vollton sein, also muss man da noch ein gutes Stück aufsteilen.

Was du da als Screenshot hast, entsprach früher beim Zusammenkopieren des Sonderfarbgelbfilms einer Belichtung des negativen Gelbfilms durch den positiven Cyanfilm, der überall dort wo grün ist, im Y Auszug das Licht abblockt.

Sei froh, dass du dabei in Photoshop nicht bereits mit den Winkelungen zu kämpfen hast.
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Benutzer 71729
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Verfasst Do 13.02.2014 14:51
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du meinst die Rasterwinkelungen, oder ?

wie hat man das gemacht ? oder hat man dann das gelb einfach mit anderer Winkelung gedruckt – wohl kaum mit anderen Farben zusammen ...

... hat man sich dann den cyanfilm mit Gelb-Winkelung rausgelassen ?
 
Mialet

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Verfasst Do 13.02.2014 15:16
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hate_your_enemy hat geschrieben:
du meinst die Rasterwinkelungen, oder ?

wie hat man das gemacht ? oder hat man dann das gelb einfach mit anderer Winkelung gedruckt – wohl kaum mit anderen Farben zusammen ...

... hat man sich dann den cyanfilm mit Gelb-Winkelung rausgelassen ?

Nix rausgelassen ... Was man auf Film hatte, war alles was da war. Das war noch 'real life' mit Blindflug ohne Instrumente. eine Halbe Stunde in der Dunkelkammer herumbelichtet um dann am Ende die große Überraschung im Korb der Entwicklungsmaschine zu erleben, weil z.B. irgendwer in der Dunkelkammer das Licht anhatte und die Filmdose nicht sauber verschlossen war und das oberste Blatt halb vorbelichtet war.

Nein, wenn es um Motive ging wurde so was auf Halbtonbasis gemacht, bis es letztendlich gerastert wurde, sonst hätten sich ja zwei Winkelungen überlagert und im Film bereits einen Winkelmix ergeben, der dann dem Entspricht, was man im gedruckten Zusammendruck mehrerer Farben auch sieht.

Was die grundsätzliche Problematik der Winkel angeht: Wenn man eine der CMYK Farben durch eine Sonderfarbe ersetzt, legt man diesen Farbauszug tunlichst genau auf diese Winkelung, weil sich ja nach Adam Riese diese beiden Farben im Zusammendruck nicht begegnen sollten.
Aus dem selben Grund kommt ja auch 6 oder 7 Farben Druck mit den 3 30° Abständen und dem 15° Abstand zum Gelb hin. Da es keinen Grund gibt an einer Bildstelle, cyan und das komplementäre Orange oder MAgenta und das komplementäre Grün zu verwenden, weil man das eben auch unbunt aufbauen kann, da es eh grau ergibt, kann man komplementäre Farben auch auf einen Winkel legen.

Eine anderer Ansatz ist der, benachbarte Farben auf einen Winkel zu legen, da deren Kontrast zueinander so gering ist, dass das entstehende Moire nicht wahrnehmbar ist, so wie es ja beim nur 15° verdrehten Gelb auch immer der Fall ist.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 13.02.2014 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Frank Münschke
Forums-Papa

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Verfasst Do 13.02.2014 15:20
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Boah, an was man sich dank dir alles wieder erinnert ... * Ich bin unwürdig *
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hilson

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Verfasst Do 13.02.2014 19:18
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Oder wenn man beim Composing am Kontaktrahmen zig Belichtungen durch hatte ... da hat man auch immer Stoßgebete losgeschickt, daß alle Belchtungszeiten stimmten, man die Masken auch alle richtig eingelegt hat, die richtig gewinkleten Raster verwendet wurden und und und ... Die "gute alte Zeit" *ha ha* * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Aber wenigstens konnt' man seinerzeit noch ordentlich Kohle machen.
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