mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil; nicht nachvollziehbare Warnung. vom 23.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbprofil; nicht nachvollziehbare Warnung.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
maxonom
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich glaube wir kommen der Sache schon näher.

Also wir (3 Leute) speichern die Dateien immer mit dem selben Profil ab. Kann es sein dass InDesign auch eine Konvertierung vornehemen will wenn es nur einen Unterschied in der Version des Farbprofils gibt? zb. 2.0.0 und 2.4.0 ?

Weisst du villeicht wie ich herausfinde welches Profil (Version und genaue Beschreibung) in einer .indd Datei vorhanden ist und welches Profil (Version und genaue Beschreibung) im Programm als Arbeitsfarbraum verwendet wird, sodass ich einen eventuellen Unterschied feststellen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxonom hat geschrieben:
Also wir (3 Leute) speichern die Dateien immer mit dem selben Profil ab. Kann es sein dass InDesign auch eine Konvertierung vornehemen will wenn es nur einen Unterschied in der Version des Farbprofils gibt? zb. 2.0.0 und 2.4.0 ?


Dazu könnte ich nur spekulieren ...

maxonom hat geschrieben:
Weisst du villeicht wie ich herausfinde welches Profil (Version und genaue Beschreibung) in einer .indd Datei vorhanden ist


Reicht euch die Meldung beim Öffnen nicht aus?

maxonom hat geschrieben:
und welches Profil (Version und genaue Beschreibung) im Programm als Arbeitsfarbraum verwendet wird


Das steht ja in den Indesign Farbeinstellungen ... genauere Infos (also Infos zur Version z.B.) würde ich jetzt direkt aus dem Profil mittels ColorSync auslesen, aber unter Win kann ich Dir da nichts wirklich Hilfreiches auf den Weg geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maxonom
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mich herzlich für deine Mühe bedanken hilson. Habe jetzt das ECI Team angeschrieben in der Hoffnung eine helfende Antwort zu bekommen.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.06.2014 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxonom hat geschrieben:
Kann es sein dass InDesign auch eine Konvertierung vornehemen will wenn es nur einen Unterschied in der Version des Farbprofils gibt? zb. 2.0.0 und 2.4.0 ?


Bei dieser Frage waren wir doch schon gestern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxonom
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider ist bis heute keine Antwort augetaucht. Hast du eine oder weisst du wie ich das nachkontrollieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxonom hat geschrieben:
leider ist bis heute keine Antwort augetaucht. Hast du eine oder weisst du wie ich das nachkontrollieren kann?


Die Frage nach Versionen hat sich mir persönlich (und den anderen vermutlich auch) noch nie gestellt, da für mich die "regulären Angaben" der Meldungen eigentlich immer ausreichend waren * Keine Ahnung... *

Ich würde auch einfach mal die Stichwörter "Farbeinstellungen" und "Farbmanagement-Richtlinien" im Handbuch/der Onlinehilfe nachlesen (falls nicht shcon getan), dann sollte sich das eine oder andere vielleicht bereits beantworten lassen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 24.06.2014 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxonom hat geschrieben:
Also wir (3 Leute) speichern die Dateien immer mit dem selben Profil ab. Kann es sein dass InDesign auch eine Konvertierung vornehemen will wenn es nur einen Unterschied in der Version des Farbprofils gibt? zb. 2.0.0 und 2.4.0 ?
Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. Es ging in meinem Link nicht darum, statt der Version mit 330% maximalem Farbauftrag die Version mit 300% zu verwenden. Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Profile, die auch keinerlei Irritationen hervorrufen. Was Theater macht, sind die 2 im Umlauf befindlichen Versionen des ISOcoated_v2_eci.icc. Eins ist vom 28.2.2007, das andere vom 9.1.2007.

Du wirst deine Farbeinstellungen und deinen Profilordner auf den drei Rechnern abklappern müssen, um das zu bereinigen.

Vor allem musst du, wenn du in den PS Farbeinstellungen ein Setting gesichert hast, dieses Setting neu speichern, da in diese Einstellungsdatei unter anderem das Default-CMYK Profil eingebettete wird, sprich selbst wenn du auf deinem Rechner keine einzige Datei mehr findest die vom 9.1.2007 und Version 2.0.0 ist, kann sie immer noch in der .csf Datei stecken, die seinerzeit mit dem falschen Profil erzeugt wurde.

Was anderes als den Link von Gestern oder das, was ich jetzt oben schrieb, wird dir die ECI sicherlich auch nicht antworten.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 24.06.2014 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Die Frage nach Versionen hat sich mir persönlich (und den anderen vermutlich auch) noch nie gestellt, da für mich die "regulären Angaben" der Meldungen eigentlich immer ausreichend waren * Keine Ahnung... *
Das fällt dann einfach unter : "Schwein gehabt." Einige, gerade solche, die in der Betaphase des ISOcoatedV2 in die DNS-Initiative involviert waren, haben das vorzeitige Profil verwendet und wohl auch weiter in Umlauf gebracht.

hilson hat geschrieben:
Ich würde auch einfach mal die Stichwörter "Farbeinstellungen" und "Farbmanagement-Richtlinien" im Handbuch/der Onlinehilfe nachlesen (falls nicht shcon getan), dann sollte sich das eine oder andere vielleicht bereits beantworten lassen.
Da helfen leider keine Handbücher. Da helfen in der Tat nur ein Hexeditor und vernünftige (und z.T. kostenintensive) Profilanalysetools wie z.B. Colorthink Pro, die einem da helfen, diese homöopathischen Differenzen herauszufinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil // Colormanagement
Farbprofil in PNG einbetten?
Farbprofil CorelDraw X3
Farbprofil aus PDF entfernen
Aktuelles Farbprofil für Uncoated
fragen zum farbprofil/indesign/pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.