mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil; nicht nachvollziehbare Warnung. vom 23.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbprofil; nicht nachvollziehbare Warnung.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxonom hat geschrieben:
Weisst du villeicht wie ich herausfinde welches Profil (Version und genaue Beschreibung) in einer .indd Datei vorhanden ist und welches Profil (Version und genaue Beschreibung) im Programm als Arbeitsfarbraum verwendet wird, sodass ich einen eventuellen Unterschied feststellen kann?
Falls sich das Erzeugungsdatum nicht mehr ermitteln lässt, könnte dieses Tool, das ich gerade ergooglet habe, helfen, die Profilversionen auszulesen: http://www.heise.de/download/icc-profile-inspector-1169168.html
In ID oder PS gibt es keine Möglichkeit auf diese Profil-Interna zuzugreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Dinger irgendwo hochlädst, kann ich im Chromix mal reinschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Die Frage nach Versionen hat sich mir persönlich (und den anderen vermutlich auch) noch nie gestellt, da für mich die "regulären Angaben" der Meldungen eigentlich immer ausreichend waren * Keine Ahnung... *
Das fällt dann einfach unter : "Schwein gehabt."


Naja, eine Meldung wird ja offentsichtlich (zum Glück) ausgegeben ... somit muss man sich dem Problem dann ja zwangsläufig stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn Du die Dinger irgendwo hochlädst, kann ich im Chromix mal reinschauen.
Nein, bitte nicht!

Es sind schon genug davon im Umlauf. Und es ist definitiv zu riskant, diese mit dem Auge nicht zu unterscheidenden Profile noch weiter in Umlauf zu bringen.

Mein oben verlinktes Tool sollte helfen. Ansonsten jetzt und hier das aktuelle ISO-Profile-Paket von der ECI mit der Version vom 28.2. 2007 herunterladen und auf allen Rechnern ersetzen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 24.06.2014 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Colorsync wird eine Spezifikationsversion angezeigt ... und auch eine Jahreszahl/Copyrightangabe. Ist/wäre das aussagekräfig (genug)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Die Frage nach Versionen hat sich mir persönlich (und den anderen vermutlich auch) noch nie gestellt, da für mich die "regulären Angaben" der Meldungen eigentlich immer ausreichend waren * Keine Ahnung... *
Das fällt dann einfach unter : "Schwein gehabt."


Naja, eine Meldung wird ja offentsichtlich (zum Glück) ausgegeben ... somit muss man sich dem Problem dann ja zwangsläufig stellen.


DIe Meldung kommt aber nur, wenn das Dokumentenprofil der ID Datei von dem Default des lokalen Indesigns abweicht. Hat der Rechner und das Dokument ein einheitliches ISOcoatedV2 Profil, eingebettete Bilder aber ein anderes, kann es auch wieder zu ungewünschten und vor allem völlig unnötigen/unerwarteten Konvertierungen kommen – ohne Meldung, respektive nur mit einer globalen Meldung, die man dann mit Sicherheit auf die verbauten SWOP Daten schiebt, oder was auch immer einen dazu bewogen hat, da alles umzuprofilieren.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 24.06.2014 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
In Colorsync wird eine Spezifikationsversion angezeigt ... und auch eine Jahreszahl/Copyrightangabe. Ist/wäre das aussagekräfig (genug)?

Ja, am Mac:

  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2014 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich vollkommen unglaubwürdiger Zufall aber wir hatten heute das gleiche Problem.
Ein Kollege fragte mich, ob ich eine Erklärung dafür hätte warum dieselben Daten aus der Marketingabteilung mit "demselben" ISOCoated V2 300 bei ihm andere Farbwerte hervorrufen.
Da ich diesen thread gelesen hatte, habe ich mir die vermeintlich gleichen Profile angeschaut und tatsächlich gab's eine V2.0 und eine V2.4. V2 gekillt und V2.4 installiert und alles wieder gleich.

Mialet hat geschrieben:
maxonom hat geschrieben:
Keine Ahnung wieviele CMYK ISO Coated V2 ECI profile gibt es den?
Leider mehr als eins.

Siehe dort: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Ungewollte_Iso-Coated-v2-zu-Iso-Coated-v2-Separation_P354444.html#354444

Das war der entscheidende Hinweis, tausend Dank, das hat jede Menge Try und Error erspart.
Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil // Colormanagement
Farbprofil in PNG einbetten?
Farbprofil CorelDraw X3
Farbprofil aus PDF entfernen
Farbprofil in Scribus einstellen
Farbprofil wandelt separiert 100% K
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.