mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aktuelles Farbprofil für Uncoated vom 16.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Aktuelles Farbprofil für Uncoated
Autor Nachricht
schoenebuecher
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.04.2013 12:30
Titel

Aktuelles Farbprofil für Uncoated

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Alle!

Ich möchte Briefbogen auf Offsetpapier drucken lassen.

Die (Online-)Druckerei möchte, das ich ISO Uncoated v2 (Fogra 39 L) als Profil verwende.
Allerdings habe ich das so bei ECI oder FOGRA nicht gefunden.

Wäre es auch möglich Uncoated FOGRA29 zu verwenden, das wäre bei mir installiert.
Und eigentlich dachte ich, dass das aktuellste Profil PSO_uncoated_iso12647.eci.icc wäre,
aber das bekomme ich nicht in InDesign installiert.

Vielen Dank im Voraus,
Simone
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2013 15:08
Titel

Re: Aktuelles Farbprofil für Uncoated

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schoenebuecher hat geschrieben:
Ich möchte Briefbogen auf Offsetpapier drucken lassen.

Die (Online-)Druckerei möchte, das ich ISO Uncoated v2 (Fogra 39 L) als Profil verwende.
Allerdings habe ich das so bei ECI oder FOGRA nicht gefunden.
Das kannst du auch nicht finden, da FOGRA39L eben NICHT für ungestrichene Papiere ist.

[quote="schoenebuecher"]Wäre es auch möglich Uncoated FOGRA29 zu verwenden, das wäre bei mir installiert.

Zitat:
ORIGINATOR "FOGRA, www.fogra.org"
DESCRIPTOR "FOGRA29L"
CREATED "September 2003"
...
PRINT_CONDITIONS "Offset printing according to ISO/DIS 12647-2:2003, OFCOM, paper type 4 = white, uncoated, 120 g/m2, screen ruling 60 cm-1, positive-acting plates, see readme"
Das passt,m ist aber überholt.
Das von der ECI veröffentlichte Profil dazu nennt sich als Datei ISOuncoated.icc und intern in den Auswahldialogen der Programme: ISO uncoated

schoenebuecher hat geschrieben:
Und eigentlich dachte ich, dass das aktuellste Profil PSO_uncoated_iso12647.eci.icc wäre,
aber das bekomme ich nicht in InDesign installiert.
Da liegst du richtig, das ist das aktuelle Profil. Das Problem, das du hast, ist wohl wieder der Unterschied von Dateiname zu internem Profilnamen:
PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc
PSO Uncoated ISO12647 (ECI)

Oder es liegt daran dass in den Farbeinstellungen nicht die Option "Erweiterter Modus" aktiv ist. der begrenzt die angezeigten Profile auf diejenigen, die im proprietären Adobe Profile Ordner vorhanden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schoenebuecher
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.04.2013 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet!

Danke für Deine Antwort!
Für das spezielle Projekt hat die Druckerei inzwischen gemeint,
ich solle das Farbprofil ganz weglassen und sie stellen das Profil selber ein.

Ansonsten habe ich mich ja dann richtig belesen - auch gut, wieder was dazugelernt.
ISO uncoated ist bei mir aber auch nicht installiert.
Ich versuche mal das Profil zu laden, wenn ich es nicht schaffe,
kannst du mir ja vielleicht noch ein paar zusätzliche Tipps geben Lächel

Vielen Dank!
Simone
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.04.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Für das spezielle Projekt hat die Druckerei inzwischen gemeint,
ich solle das Farbprofil ganz weglassen und sie stellen das Profil selber ein.


Soll das jetzt etwa heissen, die Druckerei nimmt PDF/X-3 oder X-4 mit profilierten RGB-Daten? Sehr vorbildlich, aber leider viel zu selten ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 22.04.2013 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute eher "Augen zu und durch" Grins Falls nicht, dann Asche auf mein Haupt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schoenebuecher
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2013 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr alle!

Nee, so vorbildlich klang das nicht. CMYK-Daten sollten es sein und dann kein Profil einbetten, das war die Aussage.

Könnte mir denn noch jemand einen Tipp geben, wo ich die tollen, neuen Profile abspeichern muss?
Ich habe sie heruntergeladen, bei Cleverprinting nachgesehen, aber in Photoshop und InDesign erscheinen die tollen neuen Profile einfach nicht Menno!

LG, Simone
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 10:56
Titel

Re: Aktuelles Farbprofil für Uncoated

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Oder es liegt daran dass in den Farbeinstellungen nicht die Option "Erweiterter Modus" aktiv ist. der begrenzt die angezeigten Profile auf diejenigen, die im proprietären Adobe Profile Ordner vorhanden sind.

Wie sieht es damit aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schoenebuecher
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2013 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank!

Das ist aktiviert. Inzwischen habe ich es auch hinbekommen Lächel
Es lag an einem verstecken Ordner, und die Profile lagen nicht ganz da,
wo sie hinsollten - dann kann es ja auch nicht klappen.

Aber vielen Dank für die Hilfe - cooles Forum hier * Applaus, Applaus *

Grüße, Simone
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo ist ISO uncoated hin?
Farben auf Mattem Papier (PSO uncoated)
Coated & Uncoated: Andere Werte für CD?
Pantone: Was ist, wenn Uncoated nicht zu Coated passt…
Offset-Druck mit Pantone: Coated oder Uncoated oder gar egal
Farbprofil aus PDF entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.