mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil mit vertauschten Kanälen erstellen vom 18.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbprofil mit vertauschten Kanälen erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
farbtester
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2012 16:23
Titel

Farbprofil mit vertauschten Kanälen erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zum Testen und für Demozwecke würde ich gerne ein Farbprofil erstellen, bei dem die Farbkanäle getauscht sind. Es geht nur um die Ausgabe auf dem Bildschirm (RGB). Durch zuweisen des Profils soll z.B. R -> B, G -> R und B -> G verschoben werden. Leider fehlt mir der Ansatz wie ich so ein Profil erstellen könnte. Für entsprechende Tipps bin ich dankbar. Wenn es mit Freeware zu realisieren ist umso besser.

Dank und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das mit einer Automation (aufgezeichnete Aktion in Photoshop z.B.) versuchen zu lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich würde das mit einer Automation (aufgezeichnete Aktion in Photoshop z.B.) versuchen zu lösen.

Hää?

Ich würde mich im Internet bedienen, da geistern reichlich Bilder herum, die zu eben diesem Zweck mit einem passenden Profil getagt sind, z.B.dort: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html

Der 'korrekte' Ansatz wäre z.B. einem Profilerzeugungsprogramm einfach einen verdrehten Satz an Messdaten unterzujubeln, Problem dabei ist, das die aktuellen Programme soviel Intelligenz eingepflanzt bekommen haben, dass sie sich weigern, damit ein Profil zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Ich würde das mit einer Automation (aufgezeichnete Aktion in Photoshop z.B.) versuchen zu lösen.

Hää?

Ich würde mich im Internet bedienen, da geistern reichlich Bilder herum, die zu eben diesem Zweck mit einem passenden Profil getagt sind, z.B.dort: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html


Coole Idee *Thumbs up!*

Unter OS X gibt es sogar ein AppleScript-Sampel, mit dem sich das/ein Profil extrahieren lässt Lächel


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 18.09.2012 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Profil (ColorSpin) gibt übrigens auch hier
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
farbtester
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.09.2012 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure guten Hinweise. Jetzt kann ich mir zwar leider noch keine Profile erstellen, aber ColorSpin funktioniert dafür prima.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wende Dich doch mal an den Heinz-Jürgen Groß (bezüglich Software) ... vielleicht ist der ja so nett und gibt Dir einen Tipp. Mehr als "nein" sagen kann Er ja nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wende Dich doch mal an den Heinz-Jürgen Groß (bezüglich Software) ... vielleicht ist der ja so nett und gibt Dir einen Tipp. Mehr als "nein" sagen kann Er ja nicht.

Soweit ich weiss, ist gerade dieses Profil auch handgecoded.

Er hat sich da mal unter seinem Alter Ego Henricus Magnus in der fotocommunity zu geäussert. Da dieses Forum aber nahezu undurchsuchbar ist, wünsche ich viel Spass beim finden des entsprechenden Threads *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 27.09.2012 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preflight-Profil erstellen zur Umwandlung in ein Farbprofil
Wie mache ich aus 4c Bildern ein Bild mit 10 Kanälen?
Farbprofil in PNG einbetten?
Farbprofil // Colormanagement
Farbprofil CorelDraw X3
Farbprofil aus PDF entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.