mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preflight-Profil erstellen zur Umwandlung in ein Farbprofil vom 08.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Preflight-Profil erstellen zur Umwandlung in ein Farbprofil
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
CocoCoco
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.07.2014 12:06
Titel

Preflight-Profil erstellen zur Umwandlung in ein Farbprofil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ein Teil meiner mit ISO coated v2 erstellten PDF-Dateien müssen für den Druck auf einer bestimmten Maschine immer in ein speziell für diese Maschine erstelltes Profil umgewandelt werden.
Das mache ich zu Zeit in Acrobat über "Farben konvertieren" für jedes PDF einzeln: Wähle das "Konvertierungsprofil", die "Rendermethode" und "CMYK-Grundfarben beibehalten" aus und speichere das Ganze. Klappt super, ist aber zu viel Arbeit.

Ich würde gerne ein Preflight-Droplet erstellen, in das ich alle PDFs reinziehen kann und das auf ein Preflight-Profil zugreift, welches meine PDFs automatisch mit dem speziellen Profil versieht und speichert.

Das Droplet zu erstellen ist kein Problem. Aber wie kann ich ein eigenes Preflight-Profil erstellen, das lediglich mein PDF in ein anderes, individuelles Profil konvertiert, genauso wie ich über "Farben konvertieren" machen würde?

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank für Eure Tips!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst das Profil also ändern, wenn du schon ein PDF erzeugt hast?
Warum erzeugst du diese Konvertierung nicht bei der PDF-Erzeugung?
Um was für einen PDF-Standard handelt es sich dabei ... x1, x3 oder x4?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

wie bekommst du das:
Frank Münschke hat geschrieben:
Warum erzeugst du diese Konvertierung nicht bei der PDF-Erzeugung?
und das:
Zitat:
Wähle das "Konvertierungsprofil", die "Rendermethode" und "CMYK-Grundfarben beibehalten" aus

unter einen Hut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2014 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum eigentlichen Thema: Ein bisschen was geht automatisiert per Javascript direkt in Acrobat. Da hält Adobe aber den Deckel auf der Dokumenation, um die Zulieferer solcher Erweiterungen nicht zu verprellen.

Da wären z.B. Enfocus mit Pitstop oder Callas mit der PDF Toolbox.

Wirklich vollautomatisch geht es aber auch mit diesen Tools nur, wenn man zu den recht hochpreisigen Serverversionen dieser Programme greift.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2014 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Hallo Frank,

wie bekommst du das:
Frank Münschke hat geschrieben:
Warum erzeugst du diese Konvertierung nicht bei der PDF-Erzeugung?
und das:
Zitat:
Wähle das "Konvertierungsprofil", die "Rendermethode" und "CMYK-Grundfarben beibehalten" aus

unter einen Hut?
deswegen bevorzuge ich die Verwendung von RGB Bilddaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2014 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch mit denen ist eine Reinerhaltung der Primärfarben in den Farbumwandlungseinstellungen in ID nicht möglich.
Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich bereits in ID auf die zusätzlichen Features Acrobats zuzugreifen. Wenn man die also benötigt um z.B. Screenshots mit reinem Schwarz zu erzeugen, bleibt einem nichts anderes übrig, als entweder vorneweg in Photoshop oder eben hintendran im PDF zu handeln.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 09.07.2014 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2014 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo war hier von Screen Shots die Rede? Im Prinzip sind mit Rasterbilder Fotos gemeint.
Wenn man Bildschirmfotos drucken möchte, hat man zuerst zu entscheiden, ob man den Flair mit Farbenschwarz beibehalten will oder ob man es mit Reinschwarz haben will.
Im ersten Fall, können die im RGB in InDesign eingebunden werden, im zweiten würde ich sie wie Grafik behandeln und da gebe ich Dir recht, entweder in Photoshop (das würde ich machen) oder nachgelagert.

Aber ehrlich, Bildschirmfotos werden doch nur von den wenigsten verarbeitet und da bin ich wahrscheinlich selbst mein bester Kunde, weil ich niemanden kenne, der mehr Screen Shots verarbeitet wie ich selber.
  View user's profile Private Nachricht senden
CocoCoco
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2014 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten.

Wie wäre dies denn mit Pitstop möglich? Ich verfüge über Enfocus PitStop Pro 09, update2. Lässt sich da evt. etwas mit vereinfachen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil mit vertauschten Kanälen erstellen
ICC-Profil mit Colormunki erstellen
Simulation, oder Ausgabe- Profil aus sonderfarben erstellen.
Umwandlung sRGB in CMYK
Indesign CS 6: Umwandlung CMYK / RGB falsch?
Umwandlung RGB Fotos in CMYK via Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.