mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement: unterschiedliche Darstellung in PS und ID vom 07.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbmanagement: unterschiedliche Darstellung in PS und ID
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maeg
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.05.2013 00:01
Titel

Farbmanagement: unterschiedliche Darstellung in PS und ID

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinem Workflow tritt ein komischer Fehler auf. Meine Suche im Forum hat mir zwar Lösungsvorschläge geliefert, aber sie ändern nichts am Ergebnis.

Ich habe eine Foto bekommen, das mit dem Adobe RGB 1998 versehen ist. Ich bearbeite das Foto in Photoshop CS6 und speichere es als PSD. Als Farbmanagment ist EUROPA Druckvorstufe 3 eingestellt, d.h für Arbeitsfarbraum RGB ist Adobe RGB 1998 und CMYK-Arbeitsfarbraum ist Coated FOGRA39. In der Windows Fotoanzeige und in Photoshop sieht das Foto identisch aus.

Ich öffne Indesign und lege ein neues Dokument an. Farbmanagement ist identisch zu Photoshop eingestellt. Ich ziehe die
die PSD mit Hilfe der Bridge in Indesign und platziere sie dort. Nun hat das Bild plötzlich einen Rotstich. Auch beim Export bleibt dieser erhalten. Habe versucht als Zielprofil wieder Adobe RGB anzugeben, aber das Ergebnis bleibt der Rotstich (in Acrobat geöffnet). Beim JPG-Export (Profil Adobe RGB) wird das Ergebnis wieder richtig dargestellt.

Gerade noch probiert das exportierte PDF (Profil: Adobe RGB) wieder in Photoshop zu importieren: Wieder richtige Darstellung.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist deine Suite synchronisiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maeg
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.05.2013 02:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt zufällig festgestellt, dass das Problem nur besteht, wenn der externe Monitor angeschlossen ist. Wenn er nicht angeschlossen ist, dann sind scheint alles mit den Farben in PS und ID zu passen. Ist er aber angeschlossen, dann stimmen die Farben sowohl auf dem Laptop wie auch dem TFT zwischen ID und PS nicht mehr (bezieht sich natürlich immer auf den Vergleich zwischen ID und PS auf TFT bzw. Laptop und nicht zwischen TFT und Laptop).
  View user's profile Private Nachricht senden
maeg
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.05.2013 02:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Suite ist synchronisiert. Das war eine der erstren Sachen, die ich ausprobiert hatte, die aber keine Abhilfe geschaffen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 02:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sind deine Ausgabegeräte/Monitore kalibriert oder können sie überhaupt kalibriert werden ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maeg
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.05.2013 03:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit i1 Display 2 kalibriert. Die Profile werden mit der Windows Farbverwaltung für die Monitore verwaltet.
Wobei das ja eigentlich nichts ausmachen sollte, ob er kalibriert ist oder nicht: Die Unterschiede zwischen Laptop und TFT sind ja nicht das Problem. Das ist eh nicht zu vergleichen, da das Laptop-Panel einfach nicht so gut sind. Das Problem ist ja, dass die Indesign-Anzeige auf ein und dem selben Gerät, also Laptop oder TFT, völlig von der Photoshop-Anzeige abweicht.

Ich habe dann sowohl Photoshop und Indesign offen und beide Bilder identisch plaziert. Dann minimiere ich eins der Programm und die Darstellung ist anders (Stärkeres Rot in Indesign).
  View user's profile Private Nachricht senden
maeg
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.05.2013 03:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird immer komischer: Habe nochmal den externen Monitor angeschlossen. Problem bleibt bestehen, aber die Farben stimmen, wenn ich das Photoshop-Fenster mit der Maus ziehe. Dann sind die Farben identisch. Sobald ich das Fenster loslasse, erscheint es weniger gesättigt...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In ID Überdruckvorschau aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement PDF Spinnt
Farbmanagement-Frage
Softproof und Farbmanagement in PS
Farbmanagement RGB -> CYMK
Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3
Farbmanagement bei Corel Draw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.