mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3 vom 09.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2012 17:28
Titel

Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich versuche gerade mein erstes Fotobuch mit Scribus mit aktiviertem Farbmanagement zu layouten und habe Probleme. Die Druckerei (Digitaldruck) möchte ein PDF in sRGB, also habe ich zunächst die in ProPhoto RGB vorliegenden Bilder nach sRGB konvertiert.

Meine CMS-Einstellungen in Scribus:
RGB: sRGB, CMYK: ISO coated v2 300% (ECI), RGB-Füllfarben: sRGB, CMYK-Füllfarben: ISO coated v2 300% (ECI), Monitor: Display1_1.icm (kalibriert mit i1 Display2 und Basiccolor display), Drucker ISO coated v2 300% (ECI)

Wenn ich nun eine Probeseite als PDF exportiere und dann in Photoshop mit der Original-Datei vergleiche, sind die Farben des PDF deutlich gelblicher, und Bridge sagt mir in den Metadaten, dass kein Profil eingebettet ist, obwohl ich beim Export "Farbprofil verwenden - sRGB" angegeben habe. Irgendetwas habe ich offensichtlich noch nicht verstanden - aber was? Ich arbeite gerade das Cleverprinting Handbuch durch, aber dort wird Scribus nicht behandelt.

Meine Fragen: 1. Warum hat die Scribus-Datei kein Profil? 2. Wie gehe ich mit der Farbverschiebung um? Einstellungsebene in Photoshop anlegen und justieren kommt mir irgendwie komisch vor. Habe schon einige Stunden gegoogelt, bin aber noch nicht weiter gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2012 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Schritt bin ich inzwischen weiter. Ich habe nun gelernt, dass Scribus Referenzen zu Bilddateien verwendet, das Bild aber selber nicht in die Scribus-Datei eingebettet wird. Deshalb soll über den Befehl "Datei > Für Ausgabe" sammeln das verwendete Material in einem Ordner gesammelt werden. Bei diesem Dialog gibt es auch eine Option "Farbprofile einbetten". Die Farben meiner Probe-Datei sind nun schon deutlich besser, aber immer noch nicht optimal. Bridge meldet auch weiterhin, dass das PDF kein Profil hat.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geha58 hat geschrieben:
... Scribus … Bridge ...
Ähhhh ... warum dann Scribus?
  View user's profile Private Nachricht senden
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bearbeite die Bilder in Photoshop (CS5), habe aber kein InDesign. Soviel ich weiß, ist Photoshop kein Layout-Programm, aus dem man PDFs für den Druck erzeugen soll (mein Layout ist übrigens sehr einfach, 1 Bild pro Seite, die Druckerei will Einzelseiten). Soll ich das lieber mit Photoshop machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geha58 hat geschrieben:
Soll ich das lieber mit Photoshop machen?


Nee, Scribus ist schon okay (wenn kein ID vorhanden). Bist du in Scribus mal deine Voreinstellungen durchgegangen? Hast du Colormanagement überhaupt aktiviert und passend eingerichtet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmanagement ist aktiviert, für das fragliche Dokument habe ich folgende Einstellungen (wie oben beschrieben):

RGB: sRGB, CMYK: ISO coated v2 300% (ECI), RGB-Füllfarben: sRGB, CMYK-Füllfarben: ISO coated v2 300% (ECI), Monitor: Display1_1.icm (kalibriert mit i1 Display2 und Basiccolor display), Drucker ISO coated v2 300% (ECI)

Für den Export:
Allgemein: Kompatibilität PDF/X-3, Kompressionsmethode: keine, Kompressionsqualität: maximal, Bildauflösung: 300
Farbe: Farbprofil verwenden: sRGB, Renderpriorität: Wahrnehmung
PrePress: Ausgabebedingung: ISO coated v2 300% (ECI)

Resultat ist ein leichter Gelbstich (den ich gern beseitigen würde) und Bridge behauptet, das Dokument hätte kein Farbprofil. Die Druckerei möchte ein PDF in sRGB, aber beim Feld Ausgabedingung in PrePress hatte ich nur CMYK-Profile zur Auswahl.
Bei den Einstellungen habe ich mich an das gehalten, was ich hier im Forum gefunden habe, trotzdem bin ich unsicher, ob alles so stimmt.

Habe bislang nur in meinem geschlossenen Heim-System gearbeitet, mit kalibriertem Monitor und Druckerprofilen, da läuft alles gut. Dateien an Externe hab ich noch nie rausgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat Vollversion hast auch nicht (zum Überprüfen) oder warum verwendest du die Bridge?

Lad halt mal so ein PDF hoch (kann ja irgendwas drin sein, Hauptsache mit diesen Einstellungen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, ich nehme Bridge, um mir die Dateieigenschaften anzeigen zu lassen, Acrobat Vollversion habe ich nicht.
Wie kann ich denn ein PDF hochladen (habs in den Forenregeln/Anleitungen) nicht gefunden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribus 1.4 :(
Farbprofil in Scribus einstellen
Farbprofil in scribus, ps und Acrobat
Farbmanagement-Frage
Softproof und Farbmanagement in PS
Farbmanagement RGB -> CYMK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.