mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe verändert im CMYK vom 30.05.2014


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbe verändert im CMYK
Autor Nachricht
Addy09
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.05.2014 00:06
Titel

Farbe verändert im CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich komme mal direkt zu meinem Problem:
Ich bin Schüler und arbeite jedoch schon seit längerer Zeit mit Photoshop. Vor einigen Wochen hatte ich mich entschlossen mein Hobby zum Geld zu machen. Als großer Fußballfan habe ich Aufkleber entworfen, sahen top aus, fast nur positives Feedback bekommen.

Diese habe ich dann in zwei Internetdruckerein produzieren lassen, da ich noch sehr unerfahren bin und um die Qualität zu vergleichen.
Druckerei A hatte folgende Bedingungen: min. 300 dpi, CMYK und feste Größe der Datei (jpg oder pdf möglich).
Druckerei B hingegen stellte keine Bedingungen, jedoch wurde keine PDF Datei akzeptiert.
Daher habe ich die Datei einfach als JPG abgespeichert und losgeschickt.

Nach einer Woche kamen die Aufkleber der Druckerei A an: Qualität perfekt und Farbe allgemein perfekt!
Einige Tage später jedoch die Aufkleber der Druckerei B: Der Hintergrund war grünlich, und nicht gelb, wie er sein sollte.

Nun meine Frage: Liegt es daran, dass ich meine JPG Datei in CMYK war und deshalb die Farben noch geändert/konvertiert wurden. Oder kann es ganz einfach sein, dass die Druckerei "falsch" gedruckt hat?

Würde mich über Antworten freuen, kenne mich mit den Farbräumen noch nicht wirklich gut aus!