mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe verändert im CMYK vom 30.05.2014


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbe verändert im CMYK
Autor Nachricht
Addy09
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.05.2014 00:06
Titel

Farbe verändert im CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich komme mal direkt zu meinem Problem:
Ich bin Schüler und arbeite jedoch schon seit längerer Zeit mit Photoshop. Vor einigen Wochen hatte ich mich entschlossen mein Hobby zum Geld zu machen. Als großer Fußballfan habe ich Aufkleber entworfen, sahen top aus, fast nur positives Feedback bekommen.

Diese habe ich dann in zwei Internetdruckerein produzieren lassen, da ich noch sehr unerfahren bin und um die Qualität zu vergleichen.
Druckerei A hatte folgende Bedingungen: min. 300 dpi, CMYK und feste Größe der Datei (jpg oder pdf möglich).
Druckerei B hingegen stellte keine Bedingungen, jedoch wurde keine PDF Datei akzeptiert.
Daher habe ich die Datei einfach als JPG abgespeichert und losgeschickt.

Nach einer Woche kamen die Aufkleber der Druckerei A an: Qualität perfekt und Farbe allgemein perfekt!
Einige Tage später jedoch die Aufkleber der Druckerei B: Der Hintergrund war grünlich, und nicht gelb, wie er sein sollte.

Nun meine Frage: Liegt es daran, dass ich meine JPG Datei in CMYK war und deshalb die Farben noch geändert/konvertiert wurden. Oder kann es ganz einfach sein, dass die Druckerei "falsch" gedruckt hat?

Würde mich über Antworten freuen, kenne mich mit den Farbräumen noch nicht wirklich gut aus!

Noch was: Wenn ich T Shirts bedrucken lassen möchte, was muss ich beachten? Meine Grafik ist momentan im CMYK, bei 300dpi und der Hintergrund ist transparent (auf schwarze Shirts).

Danke schonmal für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2014 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Punkt 1: bitte lies Dir die Cleverprinting-broschüre durch.
punkt 2: du musst genau die Bedingungen der Druckerei für das gewählte Druckverfahren einhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2014 15:12
Titel

Re: Farbe verändert im CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Addy09 hat geschrieben:
Wenn ich T Shirts bedrucken lassen möchte, was muss ich beachten? Meine Grafik ist momentan im CMYK, bei 300dpi und der Hintergrund ist transparent (auf schwarze Shirts).
In dem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass du neben C, M , Y und K eine fünfte Farbe für einen weiß Vordruck liefern musst, weil CMYK in der Regel durch eine Rasterung der 4 Farben eine nahezu beliebige Mischung der 4 Grundfarben ermöglicht. Das funktioniert aber nur, wenn die Farben lasierend also durchscheinend sind (nur dann kann ein über ein Cyan gedrucktes Yellow ein Grün ergeben.
Allerdings haben diese durchscheinenden Farben dann ein Problem mit dem Schwarzen Untergrund, der ja auch durchscheint. Aus diesem Grund braucht es in dem Fall als 5. Farbe eine Druckform für ein opakes weiß, um erstmal für die CMYK Farben einen Mischfähigen Untergrund zu schaffen.

Wenn um dein Motiv herum z.Z. in PS alles transparent ist, kannst du einfach die Motivebenen in eine Auswahl wandeln und diese Auswahl in dem neuen, 5. Kanal mit weiß füllen.

Wie der zusätzliche Kanal genau anzulegen ist, und wie er heissen sollte, sollte dir die Druckerei mitteilen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2014 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Addy09

Daß Du mit T-Shirts und Aufklebern anfängst mnacht die Sache nicht unbedingt einfach(er), denn gerade bei diesen Produkten sollte man produktionstechnisch schon mal etwas über den Bildschirmrand hinausgeschaut haben.

Ganz allgemein lässt sich das nicht beantworten, da es eine ganze Latte an Druckverfahren mit ganz unterchiedlichen Anforderungen gibt. Bei der Motivwahl und Aufbereitung deswegen auch imemr gleich im Hinterkopf behalten wo bzw. wie wird produziert. Das gillt im Grunde auch für die Wahl der Software, denn wenn es erst mal an einen Folienplott geht, ist mit Photoshop sowieso schnell Schluss.

Also immer vorher schauen: wo/wie lasse ich produzierern und welche Anforderungen stellt der Dienstleister an die gelieferten Daten.

ein Beispiel


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 02.06.2014 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2014 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum wurde mein Posting gelöscht? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2014 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Posting ist nicht weg - nur im anderem Thread gelandet.

Dies hier ist der Thread von 0:06 Uhr

und hier geht es zum Thread von 0:05 Uhr:

http://www.mediengestalter.info/forum/60/farbe-veraendert-im-cmyk-175238-1.html

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.06.2014 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau.

daher zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe verändert im CMYK
einzelne CMYK Farbe aus PDF entfernen
Aufpeppen von aus CMYK in RGB umgerechnete Farbe für das WEB
Farbe RGB - CMYK gleich, auch mit Pantone?
Anlegen einer neuen Farbe von CMYK in RGB?
InDesign - CMYK-Farbe in Normaler Ansicht und Farbproof
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.