mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck: Schwarzer Text wirkt stellenweise gemischt u. dreckig vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Druck: Schwarzer Text wirkt stellenweise gemischt u. dreckig
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kellerkind1985
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 19:01
Titel

Druck: Schwarzer Text wirkt stellenweise gemischt u. dreckig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo wertes Forum und LeserInnen,

mich bringt ein riesiges Problem hierher. Ich bin keine Grafikerin und "schlampe" das CI meiner Firma nach bestem Wissen und Gewissen. Nun ist natürlich endlich mal ein neues Problem aufgetreten:

Ich habe in InDesign eine Broschüre angelegt und soll davon bis Montag 300 Exemplare bei unserem Hof-Copyshop beauftragen. Heute habe ich auf Basis des von mir übermittelten PDFs an den Druckerdienst einen Korrekturabzug erhalten und stelle fest, dass schwarzer Text nicht gleich schwarzer Text ist. Sehr merkwürdig finde ich, das dieser Fehler stellenweise auftzutreten scheint, sich jedoch durchs komplette Dokument zieht. Zum Beispiel ist in einem Textabsatz in der zweiten Zeile ein Wort verhunzt, dann ist wieder alles normal schwarz. Oder auf einer seite ist alles schwarze verhunzt. Es gibt keine Systematik, nach der dieses Problem auftritt.

Es ist wohl so, dass Schwarz, je nach Druckertreiber auch gerne aus Farben zusammengesetzt wird. Dabei entstehen dann Unregelmäßigkeiten die zu einem "dreckigen" Schwarzton führen können. Aber die Logik bei diesem heutigen Ergebnis geht mir nicht auf. Liegt das an meinem Export (Farbkonvertrieung beim PDF Druck nicht zulassen künftig?) oder dem Copyshop? Und warum tritt das Problem stellenweise auf? Fragen über Fragen... ihr seid meine Chance, bitte rettet mir den Kopf...

Noch zwei Hinweise:
- Der Druckereimensch sagt mir, er habe sich auh gewundert, wäre extra zur Konkurrenz, doch da war das Problem exakt genauso
- Der Druchereimensch sollte mir noch ein Ausdruck schwarz/weiß mitbringen, da erschien mir alles 1 A (bis auf die fehlende Farbe bei Grafiken ,-)
- Ich habe die betroffenen Wörter, Sätze auch in InDesign auf ein Formatfehler geprüft; nix zu finden, alles auf schwarz CMYK (0 0 0 100) angelegt.


Puhh, ich brauch jetzt n Ouzo auf den Schreck Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. in InDesign sollen alle grafischen Elemente und die Text-Elemente in CMYK angelegt sein ...
2. in InDesign sollen alle Pixeldaten (möglichst einheitlich) im eciRGB-Farbraum angelegt und entsprechend profiliert sein ...
3. bei der Ausgabe aus InDesign soll eine Umwandlung der RGB-Daten in den Farbraum erfolgen, den der Drucker wünscht (am besten geht dieses über korrekte Einstellungen der joboptions ... (die kriegst du von deinem Drucker)
--
4. kommen in den Dateien Transparenzen vor, müssen sowohl in der Publikation als auch beim PDF-Export gleiche Parameter eingestellt sein (zum Druck also hoch!) ... Solch ein Problem vermute ich bei deinem ungleichen Aussehen der Farbe Schwarz ...
--
5. kann es sein, dass du partiell [Schwarz] mit [Passmarken] verwechselt hat, oder ein eigenen Schwarz (das hat dann keine eckigen Klammern) erzeugt und verwendet hast?
--
Lese zu diesem Thema einmal www.cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anscheinend hast Du beim PDF-Export einen Fehler gemacht und aus 100% K wurde daraus CMYK.
Das Du Text mit 100%K angelegt hast ist ja auch richtig, aber das nützt alles nichts wenn es nicht auh
so in das PDF exportiert wird.

Benutze mal bitte die SuFu, das wurde hier schon so oft besprochen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 19:28
Titel

Re: Druck: Schwarzer Text wirkt stellenweise gemischt u. dre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kellerkind1985 hat geschrieben:
....Zum Beispiel ist in einem Textabsatz in der zweiten Zeile ein Wort verhunzt, dann ist wieder alles normal schwarz....


Hast du schon mal in Acrobat in der Separationsvorschau dir das angesehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bist Du beim Formatieren des Dokuments vorgegangen? Wie hast Du die Farben zugewiesen?

Und bitte beshreib das exakt.

Liegen hinter den betroffenen Stellen Bilder?

Kann man das wirklich auf einzelne Worte abgrenzen?

Kann man davon vielleicht mal ein Foto sehen? Ausschnitt reicht völlig, aber bitte mit ner betroffenen und ner nicht betroffenen Stelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kellerkind1985
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten. Ich habe die SuFu hier in der Tat nicht wirklich benutzt. Nach 3 Stunden Adobe Hilfe und Google Sucherei sowie einen Vorstand im Nacken hab ich einfach losgeschrieben. Mein Laptop ist in der Firma. Von demher kann ich Euren Hinweise erst morgen nachgehen.

(1) Das mit dem Schwarz dürfte nicht das Problem sein, ist alles mit Orignal-CMYK-Schwarz mit den eckigen Klammern angelegt. Auch kein Zeichenformat drüber.

(2) Das mit den Transparenzen verstehe ich nicht so ganz; aber wenn der PDF Export efehlerhaft ist wäre das zumindest ein Ansatz für mich. Joboptions werden leider nicht bei der besagten Druckerei/Copyshop genutzt - hab schon nachgfragt.

Ich danke für Eure Mühe und Zeit! *knutsch* Hoffe ich schaffe das morgen...
  View user's profile Private Nachricht senden
kellerkind1985
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ mac: Ja seperationsvorschau hab ich schon gemacht.. *Schnief* Aber da war nichts zu erkennen.

@ monika_g: Beim formatieren hab ich absatzformate, zeichenformate und sehr viele Zellenformate (Prosseverzeichnis in Tabellenform über 20 Seiten) verwendet. Hinter den Texten liegen keine Bilder oder Hintergrundfarben; bei 1 Grafik mit schwarzer Beschriftung ist jedoch ein ähnliches Problem im Ausdruck aufgetreten. Das fällt aber weniger auf als im Text mit weißem Hintergrund.

Und ja: es ist auf einzelne Worte abzugrenzen; Vorschau geht schlecht; bin daheim und hab kein Scanner; komme ich aber gerne morgen drauf zurück.

Ihr seid super! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind bei diesen Worten Transparenzen im Spiel?
Welche Transparenzreduzierungsqualitöt und welcher -farbraum ist für Transparenzreduzierungen gewählt?

Letztlich helfen aber nur die Daten wirklich weiter. Alles andere bleibt Glaskugelraterei.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 10.02.2010 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdruckt in InDesign CS6 schwarzer Text nicht automatisch?
Schwarzer Hintergrund im Vierfarbdruck
helles Silber mit schwarzer Schrift
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Cyan im Web und im Druck
Vorbereitung für den Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.